Jump to content

Neue spiegellose Vollformatkamera von Zenit geplant.


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 19 Minuten schrieb zickzack:

Die Sache ist doch klar, LEICA wird von ZENIT zukünftig preiswert Kamerateile anfertigen lassen, die in Portugal auch schon zu teuer werden. China ist weit, auch von dort kamen auch schon gewisse Kleinteile her.

Was man dazu nicht vergessen sollte, die Firma ZENIT ist ca. 5x so groß wie die Firma LEICA und fertigt für das russische Militär und für den Weltraum!  Also besser nicht so arrogant die Angelegenheit von oben betrachten!

Ganz so klar ist das nicht. Denn die Zenit Kamera wird - wenn man dpreview Glauben schenken darf - komplett bei Leica gefertigt. Nur das Design und das Objektiv stammen von Zenit selbst.

Gruß 

Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb zickzack:

Was man dazu nicht vergessen sollte, die Firma ZENIT ist ca. 5x so groß wie die Firma LEICA und fertigt für das russische Militär und für den Weltraum!  Also besser nicht so arrogant die Angelegenheit von oben betrachten!

Klar, die Zeiten ändern sich. Die Witzeleien beziehen sich halt auf die Erfahrungen früherer Jahrzehnte. Sollte man als das nehmen, was sie sind: Witzeleien, die die Lücke füllen, bis es ernsthaftere Informationen gibt 🙂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎30‎.‎09‎.‎2018 um 00:44 schrieb octane:

Ich frage mich wer die Zielgruppe ist. Eine Leica ohne roten Punkt zum fast Leica Preis taugt ja nicht mal als Statussymbol. Und wer diese Summe für eine Retrokamera auf den Tisch legen kann,  kauft sich vermutlich dann eher eine Leica.

Deine Sichtweise ist sehr westeuropazentriert. Das sieht in Russland schon etwas anderst aus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb macwintux:

Deine Sichtweise ist sehr westeuropazentriert. Das sieht in Russland schon etwas anderst aus.

Glaube ich nicht. Vermögende Russen werden sich wohl eher eine Leica kaufen. Und die anderen können sich auch keine teure Zenit leisten. Die kaufen wohl  auch japanische Kameras wie alle anderen auch. Aber der Markt wird das entscheiden. Wie immer.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 45 Minuten schrieb octane:

Vermögende Russen werden sich wohl eher eine Leica kaufen. Und die anderen können sich auch keine teure Zenit leisten. Die kaufen wohl  auch japanische Kameras wie alle anderen auch. Aber der Markt wird das entscheiden. Wie immer.

Das ist die Frage, es gibt auch Menschen, die eine Sony A9 kaufen mit Zeiss-Glas, preislich weit weg von einer Zenit sind die Teile dann auch nicht grade - im Gegenteil.

Wenn die Firma KMZ/Zenit tatsächlich irgendwas um 5000 Euro aufruft für eine Kamera mit Objektiv, dann würde ich erst mal abwarten wie die das Objektiv einzeln in der Preisgestaltung am Markt sehen. Wenn so ein Glas, wie das 35/F1.0, einzeln dann irgendwo zwischen 1500-2500 Euro liegen würde, dann käme der Body aber deutlich sehr viel günstiger als ´ne Typ 240 von Leica daher.

Denke wenn das Zenit-Kit tatsächlich als Kit angeboten wird für die "voraussichtlichen"  ~ 5000 Euro werden die Karten neu gemischt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Lumixburschi:

Das ist die Frage, es gibt auch Menschen, die eine Sony A9 kaufen mit Zeiss-Glas, preislich weit weg von einer Zenit sind die Teile dann auch nicht grade - im Gegenteil.

Ja zu denen gehöre ich. Meistens ist jedoch GM Glas drauf 😬. Nur ist eine A9 ein reiner Gebrauchsgegegenstand. Für mich zumindest. Zenit und Leica sind Nischenprodukte für Liebhaber. Der Einsatzzweck ist doch sehr eingeschränkt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Hacon:

Ganz so klar ist das nicht. Denn die Zenit Kamera wird - wenn man dpreview Glauben schenken darf - komplett bei Leica gefertigt. Nur das Design und das Objektiv stammen von Zenit selbst.

Gruß 

Hans

Laut dem Herrn am Zenit-Stand ist auch die Elektronik anders als beim Original. Ob damit auch der Sensor gemeint ist, habe ich nicht nachgefragt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb grillec:

Bisher sind mir Objektive von Zenit und anderen russischen Firmen nicht bei deutschen Händlern aufgefallen. Meist ging das der Verkauf über Portale von osteuropäischen Ländern aus. Bin gespannt, ob sich dies ändern wird. 

Leider sind mir bisher auch noch keine deutschen Händler aufgefallen, schade.

War vor zwei Jahren auf der Photokina am Zenit Stand, da gab es interessante Objektive,wie zB. Das Zenitar 50mm f/1.2, oder das Zenitar-1 85mm f/1.4, und das APO Telezenitar 135mm f/2.8.  Diese Objektive habe ich noch bei keinem deutschen Händler gesehen. :huh:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Lumixburschi:

Wie meinst Du das ?

Nicht wirklich sporttauglich und Hochzeiten und dergleichen möchte zumindest ich nicht mit MF fotografieren. Ich weiss natürlich, dass das diverse Leute machen.   Na, ja ich gehöre halt nicht zur Zielgruppe. Nischenprodukte funktionieren meist nur wenn ein grosser Name dahintersteht. Das ist bei Leica der Fall. Bei Zenit eher nicht.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb octane:

Na, ja ich gehöre halt nicht zur Zielgruppe.

Ja, das verstehe ich, geht mir genauso.

Nur sehe ich bei einer Messsucherkamera weniger Defizite beim fehlenden AF - habe die Zenit ja ausprobiert und war überrascht wie saugut die manuell durch den Sucher zu fokussieren ist. Beim Sport sehe ich die auch nicht unbedingt, aber Hochzeiten und Reportage geht damit sicherlich top, man hat den perfekten Fokuspunkt wirklich sauschnell getroffen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hatte die Kamera auf der Photokina in der Hand, aber nicht mit dem 35´ er (war mir eh zu schwer), sondern mit einem

sehr kompakten 21mm-Objektiv. Leider sagte die wenig Englisch sprechende Dame hinter dem Tresen auf meine Nachfrage, diese Objektive
seien nur zusammen mit der Kamera zu kaufen, nicht einzeln....🤔. Schade dann auch.....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Ridley3:

Leider sagte die wenig Englisch sprechende Dame hinter dem Tresen auf meine Nachfrage, diese Objektive
seien nur zusammen mit der Kamera zu kaufen, nicht einzeln....🤔. Schade dann auch.....

Das wäre nicht nur sehr merkwürdig, das wäre auch völliger Nonsens, wenn das stimmen würde - denke die Dame hat noch weniger Englisch verstanden als sie spricht.

Ich war ja auch dort und die hatten diese Objektiv neben den Zenit-Anschlüssen sowohl für Canon als auch für Nikon da und es gab auch einen Canonier, der eines davon ohne Adapter direkt an seiner Canon ausprobiert hatte - es muss diese Gläser demnach einzeln geben ;) - logisch - wer kauft schon zu jedem Wunschglas mit M-Mount einen Zenit-Body mit.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Lumixburschi:

Das wäre nicht nur sehr merkwürdig, das wäre auch völliger Nonsens, wenn das stimmen würde - denke die Dame hat noch weniger Englisch verstanden als sie spricht.

Ich war ja auch dort und die hatten diese Objektiv neben den Zenit-Anschlüssen sowohl für Canon als auch für Nikon da und es gab auch einen Canonier, der eines davon ohne Adapter direkt an seiner Canon ausprobiert hatte - es muss diese Gläser demnach einzeln geben ;) - logisch - wer kauft schon zu jedem Wunschglas mit M-Mount einen Zenit-Body mit.

Ja klingt merkwürdig. Hier ging es aber nur um die - zugegeben winzige - M-Version.
Die Objektive für Canon, M42 etc. gibt es ja schon länger.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Ridley3:

Ja klingt merkwürdig. Hier ging es aber nur um die - zugegeben winzige - M-Version.

Klar - sehr merkwürdig, da geht man dann morgen hin und kauft eine M-Mount Zenit und ein Objektiv, welches es nur mit Kamera gibt, dann geht man Weihnachten hin und will ein weiteres Objektiv kaufen und dann soll das ernsthaft wieder nur mit einem Body verfügbar sein ? Das glaube ich nicht - garantiert hatten die beiden Damen am Stand, die beide ein gruseliges Englisch gesprochen hatte, irgendwas falsch verstanden oder nicht richtig formuliert. Den Body gibt es mit Objektiv, das stimmt, aber die Objektive gibt es auch ohne Body mit M-Mount zu kaufen, ich hatte ja gefragt ob es ein Set gibt mit Zenitar 35/F1 und Zenitar 21/F2.8 und Zenitar 50/F1 sowie dem 85er - das war den Damen jedoch nicht bekannt. Bisher stehen die Preise aber noch nicht fest.

vor einer Stunde schrieb zickzack:

Wer weiß es, was die Firma ZENIT noch so alles liefern kann!

Gerüchten nach ist eine DSLR geplant, vermutlich eine rebadgte K-1 mit Pentax-Bajonett, in wie weit sich da noch etwas ergeben wird bleibt abzuwarten, mich würde das freuen, dann gäbe es ein 35/F1 für meine K-1 ;)

Aber Gerüchteküchen sind halt sehr sehr wackelige Orte...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

In meiner Stammtisch Gruppe durfte ein Kollege ein Vorabmodell der Zenit M testen. Er ist absoluter Nostalgiker und schwört noch immer auf Zenit, umso glücklicher war er, als er schon vorab etwas damit rumspielen konnte.

Ich selbst habe auch in Zusammenhang mit Zenit eher das Image einer "Billigkamera" vor Augen, in der Zusammenarbeit mit Leica ist allerdings ein ansehliches Produkt enstanden.

Die Verarbeitungsqualität soll erste Sahne sein. Allerdings war wohl die Fokussierung etwas tricky😟.

Preislich ist es ja auch eher was für den großen Geldbeutel, aber ich hoffe, dass sie das mit der Fokussierung noch verbessern.

Viele Grüße

Der Ralph.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Zum Thema "Qualität russischer Kameras": in den 1960er Jahren importierte Foto-Quelle die Zenit oder Zorki (die Namen waren z.T. austauschbar) SLRs und bot sie für rund 150 Mark an - eine Sensation, als deutsche SLRs noch drei- oder viermal soviel kosteten und die Importe aus Japan (auch teuer) noch in den Anfängen waren. Ich hatte so eine Zenit in der Hand, Anfang der 70er kaufte ich dann eine auf einem Basar in Istanbul. Technisch etwa Vorkriegsniveau, aber das Finish war durchaus ordentlich. In den 80ern  hat dann ein Bekannter von mir von seinen Ostblock-Reisen immer einen Koffer voll russischer fabrikneuer Kameras mitgebracht. Die musste ich kontrollieren und reparieren. Gut gemeint, aber völlig emotionslos zusammengeschustert. Verölte Blendenlamellen, Verschlussvorhänge ohne ausreichende Überlappung, Hasselblad-Kopien mit zerknautschten Magazindichtungen und was nicht noch alles. Als Lohn bekam ich dann verschiedene Kameras und Objektive. Doch eins muss ich feststellen: Die optische Qualität war durchweg beachtenswert. Das 20mm Russar ist klasse, verzeichnungsfrei und sehr scharf. Das 6x6 Fischauge ebenfalls, auch das Industar und das Helios sind wirklich gut, wenn man nicht gerade einen Ausrutscher erwischt. Wenn in diesem Sinne da was produziert wird, könnte es sogar konkurrenzfähig werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...