Jump to content

Neue spiegellose Vollformatkamera von Zenit geplant.


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 7 Stunden schrieb Lumixburschi:

Also ich war gestern auf der Photokina und am "Stand von Zenith" - außer neuen Russentonnen und einigen alten Helios-Gläsern war da nix zu sehen und es wurde auch nix angekündigt.

;)

Bist du dir sicher, dass du dort warst?;)

https://photorumors.com/2018/09/26/just-announced-zenit-m-digital-rangefinder-based-on-leica-m-with-zenitar-35-mm-f-1-0-lens/

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Lumixburschi:

Also ich war gestern auf der Photokina und am "Stand von Zenith" - außer neuen Russentonnen und einigen alten Helios-Gläsern war da nix zu sehen und es wurde auch nix angekündigt.

;)

Ich war gestern auch auf der Messe und auf dem Zenith Stand war ein Vitrine mit ein paar ganz schrecklich billig aussehenden Kameras im RF Look  :cool:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Lumixburschi:

Ja, die Dinger waren aber echt alt und man konnte einen Film einlegen...

Nee, die Alten kenn ich, die waren aus "Schwermetall"!

Hier das waren die Neuen Kameras, die auch auf der Rumorseite zu sehen sind und zumindest die silbergrauen sehen nach billigem Plastik aus.

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb D700:

Hier das waren die Neuen Kameras, die auch auf der Rumorseite zu sehen sind und zumindest die silbergrauen sehen nach billigem Plastik aus.

Daran schneidet man sich wenigstens nicht mehr die Finger wie an den Zorki (na gut, man muss heute ja auch keinen Film mehr einlegen) .😀

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb D700:

Nee, die Alten kenn ich, die waren aus "Schwermetall"!

Hier das waren die Neuen Kameras, die auch auf der Rumorseite zu sehen sind und zumindest die silbergrauen sehen nach billigem Plastik aus.

Hmmm, interessant, dann gucke ich da nochmal vorbei am Samstag 👍

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich war gestern auch auf dem Stand.

Die hatten eine fertige Messsucherkamera in der Schublade und haben sie mir auch in die Hand gedrückt. Wenn ich die freundliche Dame am Stand richtig verstanden habe (das Englisch war etwas gewöhungsbedürftig) wird das Innenleben in Kooperation mit Leica gebaut.

Spannender war das feine 35er das da drauf war!

Und dann war da noch ein neues 2.8/21 mit der Seriennummer 001. Klein und fein, ohne Blendenrasten, auch für Filmer interessant. Auf Nachfrage wann das auf dem Markt kommt sagte Sie, wahrscheinlich im Frühjahr 2019.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das 1,0/35 für Leica M ist ziemlich schwer und groß, eher ein Glas/Metallbrocken, ich meine etwas von 750 oder 930 (?) Gramm im Vortrag in gebrochenem Englisch gehört zu haben...

Auch die spiegellose Digitalkamera im Messsucher Look soll schwer sein, typisch russisch  unverwüstlich, so klang es zumindest 😉

Meines Wissens produziert Zenit immer noch in Krasnogorsk. Wie genau die Zusammenarbeit mit Leica aussieht wurde mir aus der Messevorstellung nicht so klar, aber es gibt offenbar eine offizielle Zusammenarbeit.

bearbeitet von x_holger
ergänzt und korrigiert
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.9.2018 um 19:30 schrieb D700:

O.k., vieleicht habe ich auch zu oberflächig geschaut (Plastik) und freue mich daher auf Deinen Bericht!

Sooo, habe das mal genauer betrachtet, die nette Dame sprach dort am Stand von KMZ ( Shvabe ) sogar etwas englisch - und ich muss tatsächlich mal einige Worte dazu verlieren:

 

Die beiden Kameras waren tatsächlich dort am Stand, konnte ich auch selbst testen, sind wirklich nicht grade klein und vor allem nicht leicht. An den beiden Modellen war das 35mm/F1 montiert, was ein absolut bemerkenswertes Bokeh liefert. Der Messsucher ist mal klasse, der Blick dadurch ist klar, man sieht natürlich auch das Objektiv seitlich (was als 35/1 auch schon recht fett ist) und im Sucher werden dann sowohl Bildbegrenzung (weiße Linien) als auch Infos (rote Zahlen) eingeblendet. Insgesamt würde ich mal behaupten, dass die Teile nicht nur so aussehen wie Leica, die haben die komplette Typ240 geklont samt Menue. Wenn ich aus dem englischen Buchstabensalat der Dame alles richtig mitbekommen habe sollen mindestens Teile der Zenit bei Leica hergestellt werden - ich glaube die KMZ macht selbst mehr mit den verfügbaren Optiken rum und lässt den Aluklotz tatsächlich von Leica basteln - ist nur eine Vermutung, aber echt, der Klumpatsch ist wirklich sehr sehr wertig - Plastik ist da garnix.

Troz alledem ist das ganz schön teuer - auch wenn die Zenit mit dem 35/F1 zusammen geliefert wird für das Geld.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich wer die Zielgruppe ist. Eine Leica ohne roten Punkt zum fast Leica Preis taugt ja nicht mal als Statussymbol. Und wer diese Summe für eine Retrokamera auf den Tisch legen kann,  kauft sich vermutlich dann eher eine Leica.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb octane:

Ich frage mich wer die Zielgruppe ist. Eine Leica ohne roten Punkt zum fast Leica Preis taugt ja nicht mal als Statussymbol. Und wer diese Summe für eine Retrokamera auf den Tisch legen kann,  kauft sich vermutlich dann eher eine Leica.

Meins ist es nicht, aber immerhin muss man doch zugestehen, dass der Preisunterschied schon saftig ist. Wenn bei der Zenit tatsächlich das lichtstarke 35er mitgeliefert wird, dann beträgt der Unterschied zu einer M240 mit einem 35er Summilux immerhin um die 5000 €. D.h. das Set kostet bei Zenit ca. die Hälfte. Mit dem Noctilux wäre es dann ein Drittel.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb leicanik:

Wenn bei der Zenit tatsächlich das lichtstarke 35er mitgeliefert wird

... und das ist nicht nur lichtstark, das hat auch irgendwie keine erkennbaren CAs produziert, nichtmal als ich "offenblendig" auf einen Glaswürfel im Gegenlicht fokussiert hatte. Entweder das Glas ist extrem gut, oder die rechnen das raus in der Kamera.

 

👍

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal die fotografische Dokumentation vom Aluklotz mit Glasbaustein ;)

Leica Style Typ 240

 

... definitiv ein Klon ...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

-/-

 

nicht klein, aber gut

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

-/-

... einziges Manko, der komplette Unterboden der Kamera wird mit einem Handgriff entfernt ( eine Handschraube 1/4 Drehung ) und das Stativgewinde würde mit Wechselplatte dann dabei echt nerven, denn die Wechselplatte müsste bei jedem Akkuwechsel bzw. Kartenwechsel dann ab.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

-/-


Fortsetzung im nächsten Post... wegen Begrenzung auf 700nochwas Kilobyte...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bin kein ausgewiesener leica-kenner, mir stechen da zwei dinge ins auge:

  • die schlitzschraube(?) vorn ueber dem objektiv sieht mir nicht gerade wertig aus
  • die tief angesetzten oesen fuer den tragriemen erscheinen mir auesserst unpraktisch

kennt jemand vielleicht die technischen hintergruende?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Sache ist doch klar, LEICA wird von ZENIT zukünftig preiswert Kamerateile anfertigen lassen, die in Portugal auch schon zu teuer werden. China ist weit, auch von dort kamen auch schon gewisse Kleinteile her.

Was man dazu nicht vergessen sollte, die Firma ZENIT ist ca. 5x so groß wie die Firma LEICA und fertigt für das russische Militär und für den Weltraum!  Also besser nicht so arrogant die Angelegenheit von oben betrachten!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...