melusine Geschrieben 21. August 2017 Share #1 Geschrieben 21. August 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich habe gerade eine Reparatur für meine E-M1 beantragt - das Daumenrad-Problem... Über die MyOlympus-Seite, wo meine Ausrüstung auch registriert ist, konnte ich das ganz bequem machen. Jetzt wundere ich mich aber über die ausgedruckte "Vorgehensweise bei der Versendung": "Bitte beachten Sie, dass die Portokosten zu Olympus vom Kunden getragen werden." Ich meine hier aber schon gelesen zu haben, dass Olympus sogar die Reparaturartikel von zu Hause abholen lässt. So habe ich das auch bei Fuji erlebt. Aber Porto zahlen für eine Garantiereparatur? Die Kamera ist 5 Monate alt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Laazaruslong Geschrieben 21. August 2017 Share #2 Geschrieben 21. August 2017 Das scheint sich zu etablieren. Bei Sandisk zahlt man auch das Porto bei einer Garantieeinsendung (4€ UPS-Abholung). Ich hab's im Frühling bei Olympus auch getan. Durchgeführt wurde eine berechtigte Garantie (Batteriegriff schaltet Kamera ab) und der gewünschte Check&Clean. Für 6,90 € eigentlich ein Schnapper. melusine hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hans i.G. Geschrieben 21. August 2017 Share #3 Geschrieben 21. August 2017 (bearbeitet) ... Ich meine hier aber schon gelesen zu haben, dass Olympus sogar die Reparaturartikel von zu Hause abholen lässt. .. Zitat MyOlympus: "Noch mehr Komfort mit Ihrer E-M1 Service Plus: Er ist schnell, praktisch und speziell auf die OM-D E-M1 zugeschnitten. Nutzer dieses Serviceangebots profitieren vom direkten Kontakt zu E-M1 Kameraexperten, einem Abholservice für Reparaturen und vorrangigen, besonders schnellen Reparaturen." Sonst kostet es nur die Versandkosten für deine Lieferung-hin. Zurück kommen keine Zusatzkosten bei einer Garantiereparatur auf dich zu. Aber der gesamte Ablauf Versenden bis zum Erhalt deiner reparierten Ware geht "rasend schnell"! War bei mir immer so, zuletzt die E-M1II bearbeitet 21. August 2017 von Hans i.G. melusine hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jessig1 Geschrieben 21. August 2017 Share #4 Geschrieben 21. August 2017 Ich hatte online auch Probleme. Ruf den Support an, kläre das dort und die Kamera wird bei dir zu Hause abgeholt. War zumindest noch Anfang des Jahres so. Ich hatte online auch Probleme. melusine hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
melusine Geschrieben 21. August 2017 Autor Share #5 Geschrieben 21. August 2017 Vielen Dank für eure Tipps. Ich werden Support mal anrufen und hören, was die dazu sagen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hans i.G. Geschrieben 21. August 2017 Share #6 Geschrieben 21. August 2017 (bearbeitet) Vielleicht kannst du noch eine Erfolgsmeldung hier einstellen. .., weil mir der angerufene freundliche Support nur diese von mir beschriebene Lösung #3 anbot. bearbeitet 21. August 2017 von Hans i.G. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jochen K. Geschrieben 21. August 2017 Share #7 Geschrieben 21. August 2017 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Die Olympus Garantiebestimmungen sind da eigentlich eindeutig: 4. Bitte beachten Sie, dass Olympus keinerlei Haftung oder Kosten im Zusammenhang mit dem Transport des Produkts zum Fachhändler bzw. zu einer autorisierten Olympus- Kundendienststelle übernimmt. Beim Rückversand unbedingt darauf achten, das z.B. DHL beim Verlust des Paketes bis max. 500 Euro haftet. Eine zusätzliche Transportversicherung bis max. 2.500 Euro kostet 6,00 Euro. Eine andere Möglichkeit (da die Kamera erst 5 Monate alt ist), wäre die Geltendmachung von Gewährleistungsansprüchen gegenüber dem Händler. Kamera entweder beim Händler vor Ort reklamieren oder an den Onlinehändler schicken. Der Onlinehändler müsste in diesem Fall für die Transportkosten aufkommen. Der einfachere und vermutlich schnellere Weg ist allerdings die Garantieabwicklung über den Hersteller (Olympus). bearbeitet 21. August 2017 von Jochen K. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
thb59067 Geschrieben 21. August 2017 Share #8 Geschrieben 21. August 2017 Meine M1 wurde letzten Monat noch abgeholt und war nach 7 Tagen wieder zurück. Reparatur innerhalb der Garantie mit dem Service Plus. Angestoßen über die Serviceseite von Olympus. Mfg melusine hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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melusine Geschrieben 21. August 2017 Autor Share #9 Geschrieben 21. August 2017 Vielleicht kannst du noch eine Erfolgsmeldung hier einstellen. .., weil mir der angerufene freundliche Support nur diese von mir beschriebene Lösung #3 anbot. Ich habe beim Support angerufen. Also: es gibt speziell für die E-M1 die Service Plus Garantie, die man erhält, wenn man die Kamera registriert und den Newsletter abonniert. Da ich beides nach dem Kauf gemacht habe, wird meine Kamera nun kostenlos abgeholt und soll in 7 Tagen wieder zurück sein. Blende 8 und Hans i.G. haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 21. August 2017 Share #10 Geschrieben 21. August 2017 So war es bei mir auch und hat hervorragend geklappt. Bei Servicefällen kontaktiere ich vorher grundsätzlich den Olympus Service telefonisch (immer schnell erreichbar), um das Vorgehen abzustimmen. melusine hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hans i.G. Geschrieben 21. August 2017 Share #11 Geschrieben 21. August 2017 (bearbeitet) ... wird meine Kamera nun kostenlos abgeholt und soll in 7 Tagen wieder zurück sein. Danke schön mythische Sagengestalt. Das gibt es leider bei der E-M1 Mark2 so nicht mehr. (Laut Info vom Service-Mitarbeiter) Kostenfreie Ein- und Rücksendung* erfolgt nur noch mit der Service-Paket Standard Plus Advanced Bei einem nicht unerheblichen Jahresbetrag. Oder wer noch mehr Service Leistungen benötigt ..... bearbeitet 21. August 2017 von Hans i.G. melusine hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 21. August 2017 Share #12 Geschrieben 21. August 2017 Komplett kostenlos wird es nur, wenn die gesetzliche Gewährleistung greift... Hierzu müsste man die Kamera an den Händler geben und nicht direkt an den Hersteller schicken... Herstellergarantie geht aber i.d.R. Schneller als Händler... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
M. Meier Geschrieben 21. August 2017 Share #13 Geschrieben 21. August 2017 (bearbeitet) Danke schön mythische Sagengestalt. Das gibt es leider bei der E-M1 Mark2 so nicht mehr. (Laut Info vom Service-Mitarbeiter) Kostenfreie Ein- und Rücksendung* erfolgt nur noch mit der Service-Paket Standard Plus Advanced Bei einem nicht unerheblichen Jahresbetrag. Oder wer noch mehr Service Leistungen benötigt ..... Hallo Ist nicht richtig. Es gibt ein Standard Plus Paket. Dies ist kostenlos. Ich kann über die Registrierung der MKII dies in anspruch nehmen und komme so zu dem kostenlosen Abholservice. Habe ich erst vor 14 Tagen gemacht. https://www.olympus.de/site/de/c/cameras_support/premium_services/pro_service/index.html bearbeitet 21. August 2017 von M. Meier Vaterfreuden hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
XaverH Geschrieben 22. August 2017 Share #14 Geschrieben 22. August 2017 Ich hatte online auch Probleme. Ruf den Support an, kläre das dort und die Kamera wird bei dir zu Hause abgeholt. War zumindest noch Anfang des Jahres so. Ich hatte online auch Probleme. Das kann ich bestätigen. Die Mitarbeiter sind sehr hilfsbereit und organisieren alles. Das gilt auch im Moment. Ich hatte letzte Woche erst eine Rückholung von Olympus, die bestens funktioniert hat. Viele Grüße Xaver Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
melusine Geschrieben 29. August 2017 Autor Share #15 Geschrieben 29. August 2017 Update: Meine Kamera wurde letzten Mittwoch von DHL abgeholt und ist heute (Dienstag) zurückgekommen = 6 Tage. Neuer Umkarton, Begleitschreiben, Putztuch , alles sehr sauber und natürlich repariert! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
doggy Geschrieben 29. August 2017 Share #16 Geschrieben 29. August 2017 Ich habe hier in der CH den Advance Service von Olympus. Aber ich glaube ich hätte das Geld lieber wo anders investiert. Kostenlose Einsendung laut Olympus (ja denkste...) und schnelle Rep. Abwicklung. Beides war nicht der Fall. Egal, wenn der Service abgelaufen ist werde ich den nicht mehr erneuern... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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