Jump to content

Frage zu Portokosten für Garantie-Reparatur


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe gerade eine Reparatur für meine E-M1 beantragt - das Daumenrad-Problem...

 

Über die MyOlympus-Seite, wo meine Ausrüstung auch registriert ist, konnte ich das ganz bequem machen. Jetzt wundere ich mich aber über die ausgedruckte "Vorgehensweise bei der Versendung":

 

"Bitte beachten Sie, dass die Portokosten zu Olympus vom Kunden getragen werden."

 

Ich meine hier aber schon gelesen zu haben, dass Olympus sogar die Reparaturartikel von zu Hause abholen lässt. So habe ich das auch bei Fuji erlebt. Aber Porto zahlen für eine Garantiereparatur? Die Kamera ist 5 Monate alt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das scheint sich zu etablieren.

Bei Sandisk zahlt man auch das Porto bei einer Garantieeinsendung (4€ UPS-Abholung). 

Ich hab's  im Frühling bei Olympus auch getan. 

Durchgeführt wurde eine berechtigte Garantie (Batteriegriff schaltet Kamera ab) 

und der gewünschte Check&Clean. Für 6,90 € eigentlich ein Schnapper. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

Ich meine hier aber schon gelesen zu haben, dass Olympus sogar die Reparaturartikel von zu Hause abholen lässt. ..

Zitat MyOlympus:

"Noch mehr Komfort mit Ihrer E-M1

Service Plus: Er ist schnell, praktisch und speziell auf die OM-D E-M1 zugeschnitten. Nutzer dieses Serviceangebots profitieren vom direkten Kontakt zu E-M1 Kameraexperten, einem Abholservice für Reparaturen und vorrangigen, besonders schnellen Reparaturen."

 

Sonst kostet es nur die Versandkosten für deine Lieferung-hin. Zurück kommen keine Zusatzkosten bei einer Garantiereparatur auf dich zu. Aber der gesamte Ablauf Versenden bis zum Erhalt deiner reparierten Ware

geht "rasend schnell"! War bei mir immer so, zuletzt die E-M1II

bearbeitet von Hans i.G.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die Olympus Garantiebestimmungen sind da eigentlich eindeutig:

 

4. Bitte beachten Sie, dass Olympus keinerlei Haftung oder Kosten im Zusammenhang mit dem Transport des Produkts zum Fachhändler bzw. zu einer autorisierten Olympus-   Kundendienststelle übernimmt.

 

Beim Rückversand unbedingt darauf achten, das z.B. DHL beim Verlust des Paketes bis max. 500 Euro haftet. Eine zusätzliche Transportversicherung bis max. 2.500 Euro kostet 6,00 Euro.

 

Eine andere Möglichkeit (da die Kamera erst 5 Monate alt ist), wäre die Geltendmachung von Gewährleistungsansprüchen gegenüber dem Händler. Kamera entweder beim Händler vor Ort

reklamieren oder an den Onlinehändler schicken. Der Onlinehändler müsste in diesem Fall für die Transportkosten aufkommen.

 

Der einfachere und vermutlich schnellere Weg ist allerdings die Garantieabwicklung über den Hersteller (Olympus).

bearbeitet von Jochen K.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht kannst du noch eine Erfolgsmeldung hier einstellen. .., weil mir der angerufene freundliche Support  nur diese von mir beschriebene Lösung #3 anbot.

 

Ich habe beim Support angerufen.

 

Also: es gibt speziell für die E-M1 die Service Plus Garantie, die man erhält, wenn man die Kamera registriert und den Newsletter abonniert.

Da ich beides nach dem Kauf gemacht habe, wird meine Kamera nun kostenlos abgeholt und soll in 7 Tagen wieder zurück sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... wird meine Kamera nun kostenlos abgeholt und soll in 7 Tagen wieder zurück sein.

Danke schön mythische Sagengestalt. Das gibt es leider bei der E-M1 Mark2 so nicht mehr.

(Laut Info vom Service-Mitarbeiter)

Kostenfreie Ein- und Rücksendung* erfolgt nur noch mit der 

Service-Paket Standard Plus Advanced 

Bei einem nicht unerheblichen Jahresbetrag. 

Oder wer noch mehr Service Leistungen benötigt .....  :confused:

bearbeitet von Hans i.G.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke schön mythische Sagengestalt. Das gibt es leider bei der E-M1 Mark2 so nicht mehr.

(Laut Info vom Service-Mitarbeiter)

Kostenfreie Ein- und Rücksendung* erfolgt nur noch mit der 

Service-Paket Standard Plus Advanced 

Bei einem nicht unerheblichen Jahresbetrag. 

Oder wer noch mehr Service Leistungen benötigt .....  :confused:

 

Hallo

Ist nicht richtig. Es gibt ein Standard Plus Paket. Dies ist kostenlos. Ich kann über die Registrierung der MKII dies in anspruch nehmen und komme so zu dem kostenlosen Abholservice.

Habe ich erst vor 14 Tagen gemacht.

 

https://www.olympus.de/site/de/c/cameras_support/premium_services/pro_service/index.html

bearbeitet von M. Meier
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte online auch Probleme.

Ruf den Support an, kläre das dort und die Kamera wird bei dir zu Hause abgeholt.

War zumindest noch Anfang des Jahres so.

Ich hatte online auch Probleme.

Das kann ich bestätigen.

Die Mitarbeiter sind sehr hilfsbereit und organisieren alles.

Das gilt auch im Moment.

Ich hatte letzte Woche erst eine Rückholung von Olympus, die bestens funktioniert hat.

 

Viele Grüße Xaver

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe hier in der CH den Advance Service von Olympus. Aber ich glaube ich hätte das Geld lieber wo anders investiert. Kostenlose Einsendung laut Olympus (ja denkste...) und schnelle Rep. Abwicklung. Beides war nicht der Fall.

Egal, wenn der Service abgelaufen ist werde ich den nicht mehr erneuern...  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...