Jump to content

Verschlussart im Nachhinein feststellbar ?


Empfohlene Beiträge

Ja, es kommt aber auf die Cam an.

 

Wenn die Information in den EXIFs abgelegt wird, dann findest Du

sie z.B. mit ExifToolGUI unter dem Parameter "ShutterType".

 

Getestet habe ich es bislang bei den EXIFs der G81, LX15 und GX7,

wobei die G81 nicht nur die Werte "Mechanical" und "Electronic",

sonden zusätzlich auch "Hybrid" für den EFC kennt :-).

 

Stell mal ein Beispiel ein, dann schau' ich gern für Dich nach.

 

Greetings

Klaus

bearbeitet von Onkel Otto
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manfred,

hier die Möglichkeit, wie von Klaus vorgeschlagen, Exifttoolgui:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

hier die Variante "lufthummel LR plugin Metadaten Lumix:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten, habs jetzt auch gefunden. Hatte EXIFToolGUI schon drauf, fand nur den Shuttertype nicht.

Lösung: Das funktioniert bei JPGs nicht mehr, das Tool zeigt bei mir nur bei den RAWs bzw. den DNGs den Shuttertype an.

 

lg Manfred

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

<snip> Lösung: Das funktioniert bei JPGs nicht mehr, das Tool zeigt bei mir nur bei den RAWs bzw. den DNGs den Shuttertype an.

 

Meinst Du die JPGs-ooc oder nach Bearbeitung ?

 

Wenn die Information in den JPG-ooc nicht vorhanden ist, würde mich das Kameramodell interessieren.

 

Sind die Informationen bei den JPGs nach der Bildbearbeitung nicht mehr vollständig, so kann dies an den

Einstellungen zum Speichern der JPGg in der Bildbearbeitungs-Software liegen - oft gibt es dort die Option,

ob die EXIFs in der neuen JPG-Datei gespeichert werden sollen oder nicht.

 

Greetings

Klaus

bearbeitet von Onkel Otto
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Klaus,

 

ich meinte die JPGs, welche aus Lightroom stammen. Die meisten EXIFs sind da noch drinnen, aber der shuttertype fehlt leider.

 

lg Manfred

Hallo Manfred,

viele Bearbeitungstools "verschlucken" die Metadaten, in denen z.B. der EV steht. Mit der exiftoolgui können in JPEG und tiff im batch Modus die kompletten Exif- und Metadaten aus den RAWs geschrieben werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht noch interessant für exiftoolgui Anwender:

verwende ab und an postfokus (4k/6K). Die exif+Metadaten importiere ich via exiftoolgui in die stacking tiffs aus den mp4 files. Hier wird als Verschluss mechanical aus den mp4 Files fälschlicherweise übernommen. Habe ich Lust ,) wird ein vorhandener Workspace geladen, der alle tiffs auf einmal von mechanical auf electronic setzt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...