Jump to content

1:3 Format


max gandhi

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

btw Bei einem Besuch in einem Möbelhaus oder auch in einem Baumarkt gibt es viele interessante 1:3 Formate im Angebot zu sehen, fast alle sind auf Leinwand.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Format finde ich ebenfalls sehr interessant und die meisten hier gezeigten Bilder sind auch geeignet dafür.

Um einen Unterschied zu sehen, bzw. einen Vergleich zu haben, wäre es von Vorteil die oben gezeigten Bilder zusätzlich im Originalformat , vermutlich 4:3 oder 3:2, zu posten.

Auf Instagramm sind die meisten Bilder im Quadrat, also 1:1. Und auch dieses Format passt eigentlich nicht immer, wird aber dort meist verwandt.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1:3 finde ich insofern interessant, als es dass meines Wissens größte Format (jenseits der Rolle) ist, dass derzeit für A4 Drucker verfügbar ist.

gucksdu:

http://www.artidomo.de/epages/es79139.sf/?Locale=de_DE&ObjectPath=/Shops/es79139/Products/513201744&ViewAction=ViewProductViaPortal

 

Zudem gibt es auch dazu passende Rahmen mit zweimal A4 Quer. Für den Panoramafreund, doch eine echte Bereicherung.

 

Hier hat es gerade so raufgepasst (vier Bilder 9mm):

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

PS:

Das ist Original, also nicht aus einem 3-4 Bild rausgeschnitten.

 

bearbeitet von schubbel
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich zeige mal ein Beispiel, an dem man selber beurteilen kann, ob das 1:3 Format nicht eine andere Sichtweise bietet.

Dankenswerter Weise hat Noel (herbstspaziergang) das Foto bearbeitet und mir wieder zur Verfügung gestellt.

Sicher ist die Farbgebung Geschmackssache, aber zum Vergleichen ist es auf alle Fälle sehr gelungen.

 

Hier die Originalversion meines Foto:

https://www.systemkamera-forum.de/uploads/monthly_08_2017/post-69175-0-28825500-1503423053.jpg

 

Und hier dann das 1:3 Format von Noel:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Tja, nicht ganz einfach: Das 1:3 ist etwas spannender, aber das Original hat mehr Tiefe. Und viele Details, die mir im Original gefallen, sind beim Beschnitt weggefallen. Ich habe mal etwas mit dem Bild gespielt, mir würde es in 2:3 am besten gefallen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#26 gefällt mir sehr gut, weil hier die gezeigte Szene optimal mit dem Format harmoniert und die Menschen unten und vor allem oben genug Platz haben.

 

Bei #27 und 28 fehlt mir einfach die "Luft" über den Köpfen, wobei der arme Händler von Bild #28 sogar zusammengekauert am Boden hocken muss um ins Format zu passen.  :D  ;)

 

#30 - ok - ist ein Panorama, das gerade so daraufgepasst hat. Sehr schön, aber beim Betrachten würde ich mir mehr Raum über dem Gipfel und unterhalb dessen Spiegelung wünschen, jetzt einfach ungeachtet der Durchführbarkeit.

 

Bei #31 gehe ich mit dem Kommentar von leicanik konform. Hier würde 2:3 das - wirklich gut gelungene und stimmungsvolle - Bild besser zur Geltung bringen.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich zeige mal ein Beispiel, an dem man selber beurteilen kann, ob das 1:3 Format nicht eine andere Sichtweise bietet.

 

Hier die Originalversion meines Foto:

 

Und hier dann das 1:3 Format von Noel:

Sehr schönes Beispiel. Für mich sind das zwei völlig verschiedene Bilder. Das Original hat eine starke Tiefendimension, betont den Weg und damit auch die Zeit bzw. den Zeitablauf. Die 1:3-Version hat praktisch überhaupt keine Tiefe mehr, dafür sehe ich rechts den Dunst, der mir im Original viel weniger aufgefallen ist. Dargestellt ist damit ein sehr spezieller Zeitpunkt. Außerdem lese ich das längliche Format wie einen Text von links nach rechts - von der grünen Vegetation mit zum unwirkichen Nebel. Damit kommt noch ein anderer Ablauf ins Spiel.

bearbeitet von micharl
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab noch eins gefunden, was mir in diesem Format besser gefällt.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von BuzzAldrin
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

2 x Sonnenuntergang am Salten, oberhalb von Bozen (Südtirol) 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1 x Krokusblüte am Salten und 1 x Bozen und links der Eingang zum Eggental 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 1 month later...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...