Jump to content

Stabilisiertes, lichtstarkes Weitwinkel für Sony a6000 - wo isses?


Empfohlene Beiträge

Die Quartett Spieler werden das bestreiten. Es müssen heute alle Merkmale überall implementiert sein, sonst fehlt ´was.

 

Kompaktere Bauweise, geringeres Gewicht, geringere Kosten, weniger Stromverbrauch. Wen interessierts? Es muß alles ´rein, was gut und teuer ist.

 

 

Hm, sieht so aus, als seist du im falschen Thread.

 
Aber bei der Gelegenheit: Warum fotografierst du eigentlich digital? Es geht doch auch mit Film? Früher ging es ja auch. Muss es denn unbedingt digital sein? Fehlt dir in deiner Fotografie etwas, wenn du nicht "digital" implementiert hast?
 
bearbeitet von cosmovisione
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich poste lieber kein Bild aus meinem zweiten Kühlschrank. Tipp:   Kleine grüne Schachteln mit blassen Plastikdosen drin...

 

Dieser Thread hat immer noch diesen "Der Sony kanns einfach nicht" Beigeschmack, der einfach falsch ist. Es gibt dieses preiswerte, lichtstarke Weitwinkel mit Bildstabilisator einfach von keinem Hersteller. Ich weiß nicht genau, warum. Kommt da eine Wuchtbrumme heraus, wenn man eine relativ große Linse zur Stabilisierung bewegen muß? Klappt es mit dieser großen Stabilisiererlinse einfach nicht mit der Schärfe bei offener Blende? Geht es technisch, aber die Kosten sind einfach gastronomisch?

 

Ich weiß es wirklich nicht genau, aber es liegt nicht an der technischen Kompetenz von Sony, daß es so etwas von Sony nicht gibt. Es gibt es einfach überhaupt nicht. man scheitert ja schon an "preiswerter, lichtstarker (Öffnung besser als 1,8) Weitwinkel ohne Stabilisator".

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich poste lieber kein Bild aus meinem zweiten Kühlschrank. Tipp:   Kleine grüne Schachteln mit blassen Plastikdosen drin...

 

Dieser Thread hat immer noch diesen "Der Sony kanns einfach nicht" Beigeschmack, der einfach falsch ist. Es gibt dieses preiswerte, lichtstarke Weitwinkel mit Bildstabilisator einfach von keinem Hersteller. Ich weiß nicht genau, warum. Kommt da eine Wuchtbrumme heraus, wenn man eine relativ große Linse zur Stabilisierung bewegen muß? Klappt es mit dieser großen Stabilisiererlinse einfach nicht mit der Schärfe bei offener Blende? Geht es technisch, aber die Kosten sind einfach gastronomisch?

 

Ich weiß es wirklich nicht genau, aber es liegt nicht an der technischen Kompetenz von Sony, daß es so etwas von Sony nicht gibt. Es gibt es einfach überhaupt nicht. man scheitert ja schon an "preiswerter, lichtstarker (Öffnung besser als 1,8) Weitwinkel ohne Stabilisator".

 

 

Das klingt doch schon ganz anders!... Wo allerdings hast du diesen "Sony-kann's-einfach-nicht-Beigeschmack" herausgelesen?? Ich sehe den nicht, und auf jeden Fall wird der nicht von mir stammen, falls er doch irgendwo versteckt ist (verwende seit der Nex 5 der ersten Generation Sonys).

 
"Es gibt dieses preiswerte, lichtstarke Weitwinkel mit Bildstabilisator einfach von keinem Hersteller. Ich weiß nicht genau, warum."
 
Gibt es denn irgendein *teures*, lichtstarkes Weitwinkel mit Bildstabilisator? Würde mich wirklich interessieren.
 
Ich weiß auch nicht, warum es keins gibt bzw. warum es keins mit Sony E-Mount gibt. Vor allem, da es ständig stabilisierte Zooms gibt: SEL 18-55, SELP 16-50, SEL18-105G, SEL 18-200LE. Wenn man all diese Zooms stabilisieren kann, warum dann nicht auch ein Weitwinkelobjektiv?...
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß auch nicht, warum es keins gibt bzw. warum es keins mit Sony E-Mount gibt. Vor allem, da es ständig stabilisierte Zooms gibt: SEL 18-55, SELP 16-50, SEL18-105G, SEL 18-200LE. Wenn man all diese Zooms stabilisieren kann, warum dann nicht auch ein Weitwinkelobjektiv?...

Weil ein Stabi bei längeren Brennweiten nötiger ist als bei Weitwinkelobjektiven. Und deshalb spart man sich den halt bei WW Objektiven. Dafür wirds günstiger und mit den stabilisierten Sensoren wird der Objektivstabi in Weitwinkelobjektiven sowieso obsolet. Wir können uns auch noch einen Monat darüber unterhalten und es wird trotzdem nichts kommen.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weil ein Stabi bei längeren Brennweiten nötiger ist als bei Weitwinkelobjektiven. Und deshalb spart man sich den halt bei WW Objektiven. Dafür wirds günstiger und mit den stabilisierten Sensoren wird der Objektivstabi in Weitwinkelobjektiven sowieso obsolet. Wir können uns auch noch einen Monat darüber unterhalten und es wird trotzdem nichts kommen.

 

Ja, so ist es. Nebenbei bedeutet das: Gehen tut's schon.

 
"mit den stabilisierten Sensoren" bedeutet "ab der a6500" bzw. "in Zukunft". Es ist ja nicht etwa so, als hätte aktuell "kaum jemand" eine a6000 oder a6300 (um nicht noch die letzten Nexen zu erwähnen).
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Dieser Thread hat immer noch diesen "Der Sony kanns einfach nicht" Beigeschmack, der einfach falsch ist. Es gibt dieses preiswerte, lichtstarke Weitwinkel mit Bildstabilisator einfach von keinem Hersteller. Ich weiß nicht genau, warum. Kommt da eine Wuchtbrumme heraus, wenn man eine relativ große Linse zur Stabilisierung bewegen muß? 

 

 

Ich würde sagen, dass das daran liegt, dass ein Objektivstabi mit einem optischen Element arbeitet, das sich aus der Achse bewegt .. also dezentriert, um die Verwacklung auszugleichen ... das mag noch gutgehen, wenn man ein Zoom hat, aber bei mehr Lichtstärke würde das wohl deutlich sichtbar werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Quartett Spieler werden das bestreiten. Es müssen heute alle Merkmale überall implementiert sein, sonst fehlt ´was.

 

Kompaktere Bauweise, geringeres Gewicht, geringere Kosten, weniger Stromverbrauch. Wen interessierts? Es muß alles ´rein, was gut und teuer ist.

 

Natürlich ist das auch eine Geschmackssache, aber meines Erachtens spricht beispielsweise das Gewicht auch für ein gewisses Innenleben. 

 

Wichtig ist halt, dass sich das auch in der Bildqualität widerspiegelt, aber das ist beim von mir genannten Sigma-Objektiv der Fall.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...