Jump to content

Alpha 6000 Objektiv Kaufberatung


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

bin eher neu in der Fotografie und möchte mir eine Systemkamera anschaffen. Dabei bin ich auf die Sony Alpha 6000 gestoßen, welche von vielen Personen für Anfänger empfohlen wird. Ich war auch schon in einem Laden und sie hat mir gut gefallen.

Jetzt stellt sich mir die Frage, welche Objektive am meisten Sinn machen. Da ich Anfänger bin, interessieren mich natürlich die verschiedensten Bereiche, wie Landschaft, Architektur/Street, Portraits, Nachtaufnahmen und ein wenig Video. Später wären sicher auch Tieraufnahmen und Makros toll, diese stehen aber im Moment nicht im Fokus. ;)

Nach einiger Recherche bin ich auf für mich sechs mögliche Optionen gestoßen:
 

Option A: Samyang 12mm F2.0 + Sony E 35mm 1,8 OSS

 

Option B: Kit-Objektiv + E 55-210 mm F4,5-6,3 OSS

 

Option C: (Kit-Objektiv) + Reiseobjektiv Tamron 18-200mm f/3.5-6.3

 

Option D: (Kit Objektiv) + Sony E PZ 18-105mm F4 G OSS

 

Option E: Kit Objektiv + Samyang 12mm F2.0 ODER Sony E 35mm 1,8 OSS

 

Option F: Kit Objektiv

Option A gefällt mir dabei aus folgenden Gründen am besten:

  • Die Festbrennweiten sind zwar sehr speziell (vor allem mit wenig Erfahrung), aber bieten doch viele Möglichkeiten
  • Durch Festbennweiten ist man gezwungen bewusster auszulösen -> man lernt das Fotografieren "richtig"
  • Das Samyang zwingt einen manuell zu fokusieren was sicher auch nicht schadet
  • Objektive haben einen geringen Werteverlust und ich würde mir das Kit sparen, welches später eh nicht verwendet wird bzw. keinen anständigen Verkaufswert erzielt
  • Hohe Brennweiten werden viel bei Tierfotografie und Sportfotografie verwendet, was ich zu Beginn nicht machen möchte.
    Natürlich könnte man ein Tele auch in der Natur oder Architektur verwenden aber in den meisten Fällen sind die Beine ein gutes Tele.