Jump to content

Alpha 6000 Objektiv Kaufberatung


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

bin eher neu in der Fotografie und möchte mir eine Systemkamera anschaffen. Dabei bin ich auf die Sony Alpha 6000 gestoßen, welche von vielen Personen für Anfänger empfohlen wird. Ich war auch schon in einem Laden und sie hat mir gut gefallen.

Jetzt stellt sich mir die Frage, welche Objektive am meisten Sinn machen. Da ich Anfänger bin, interessieren mich natürlich die verschiedensten Bereiche, wie Landschaft, Architektur/Street, Portraits, Nachtaufnahmen und ein wenig Video. Später wären sicher auch Tieraufnahmen und Makros toll, diese stehen aber im Moment nicht im Fokus. ;)

Nach einiger Recherche bin ich auf für mich sechs mögliche Optionen gestoßen:
 

Option A: Samyang 12mm F2.0 + Sony E 35mm 1,8 OSS

 

Option B: Kit-Objektiv + E 55-210 mm F4,5-6,3 OSS

 

Option C: (Kit-Objektiv) + Reiseobjektiv Tamron 18-200mm f/3.5-6.3

 

Option D: (Kit Objektiv) + Sony E PZ 18-105mm F4 G OSS

 

Option E: Kit Objektiv + Samyang 12mm F2.0 ODER Sony E 35mm 1,8 OSS

 

Option F: Kit Objektiv

Option A gefällt mir dabei aus folgenden Gründen am besten:

  • Die Festbrennweiten sind zwar sehr speziell (vor allem mit wenig Erfahrung), aber bieten doch viele Möglichkeiten
  • Durch Festbennweiten ist man gezwungen bewusster auszulösen -> man lernt das Fotografieren "richtig"
  • Das Samyang zwingt einen manuell zu fokusieren was sicher auch nicht schadet
  • Objektive haben einen geringen Werteverlust und ich würde mir das Kit sparen, welches später eh nicht verwendet wird bzw. keinen anständigen Verkaufswert erzielt
  • Hohe Brennweiten werden viel bei Tierfotografie und Sportfotografie verwendet, was ich zu Beginn nicht machen möchte.
    Natürlich könnte man ein Tele auch in der Natur oder Architektur verwenden aber in den meisten Fällen sind die Beine ein gutes Tele.
  • Das Sony soll für die Stadt, Portraits, Video und teilweise Landschaft vewendet werden
  • Das Samyang für Nachtaufnahmen, Landschaft und Architektur
     

Wenn diese Argumente absolut keinen Sinn machen, würde ich mich über konstruktive Gegenargumente freuen! :) Ich bin mir ein wenig unsicher, da viele ein Kit zu Beginn empfehlen und dieses auch sehr gute Ergebnisse liefert.
Bald geht es einen Monat nach Südamerika (deswegen die Reiseobjektive oben), falls dies für die Entscheidung von Bedeutung ist.

Schon mal vielen Dank für die hoffentlich kommenden Ratschläge, Informationen und Anregungen ! 

Grüße,
Jonas


 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Kit 16-50 würde ich eigentlich immer mitnehmen.

Kostet nicht viel und macht aus der a6000 eine gute und sehr kleine Jackentaschenkamera.

 

Als Potrait Linse würde ich eher das Sel 50 f1,8 nehmen.

Sehr schönes Bokeh und schön scharf. Dazu kostet es über 100€ weniger.

 

Das Samyang 12 ist gut, aber das Sony 10-18 ist für Architektur und Landschaft besser.

In der Nacht und beim Preis macht das Samyang die bessereFigur.

 

Ich würde folgende Kombi vorschlagen.

 

12mm Samyang

30mm Sigma F2,8

50mm Sony F1,8

 

Dürfte zusammen um die 800€ liegen.

Option A liegt aber auch schon bei 750€.

 

Das Sony 35F1,8 kostet halt rund 400€.

bearbeitet von Absalom
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die schnellen Antworten zur späten Stunde!

Zum Kit-Objektiv: Das mit dem Verkaufswert war eine Vermutung, wenn dies jedoch nicht so ist - super! Das Argument mit der Jackentaschenkamera finde ich gut.

Zum Weitwinkel: Möchte hiermit auch Astroaufnahmen machen oder sind da vernünftige Aufnahmen für einen Anfänger nicht möglich?

Zum Sigma 30mm und Sony 50mm: Das Sigma hatte ich mir auch angesehen, da hat mir aber der Bildstabilisator für Videos gefehlt. Deswegen dachte ich, das Sony 35mm ist ein guter Kompromiss zwischen Portrait, Video und "Immerdrauf".

Zum Doublezoomkit: Wüsste nicht was ich damit anfangen sollte? Bin für Inspiration offen! :)

Zum Preis: Ich hatte mir ein Budget von 1200 - 1300 € für Body + Objektive gesetzt. Gerne auch weniger und später "aufrüsten". Kann man Objektive eigentlich ohne Probleme gebraucht kaufen und ein wenig Geld sparen oder ist ein Neukauf für Anfänger sinnvoller?

bearbeitet von Jonas13
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

möglich ist alles ;) .. mich wundert es nur, dass die Leute sich als Anfänger bezeichnen und dann gleich Astroaufnahmen machen :) ... ich habe das Ganze aber noch zu analogen Zeiten angefangen, bin vielleicht nicht an die heutige Lernkurve gewöhnt

 

 

Das Sony 1,8/35 ist übrigens ein richtig tolles Objektiv, mit wunderschönem Bokeh, Stabilisator und guter Lichtstärke

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

B Doppelkit

Wenn man großzügig rechnet, dann passt das SEL15f18 auch noch ins Budget.

 

Bin gerade im Urlaub und wieder sehr froh über das Doppelkit. See mit Bergen, Meer mit Insel oder Schiff - da ersetzt kein Fuß das Tele. Und ein Tier, das es daheim nicht gibt, will man dann auch gern fotografieren, wenn man es sonst nicht so mit Katzenfotos hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht bin ich auch etwas zu euphorisch und naiv was die Astroaufnahmen betreffen. Ich finde sie aber einfach faszinierend! Das Sony 10-18 wäre sicher super für Landschaft und Architektur, leider aber sehr teuer.. Landschaften mit Weitwinkel oder Normal gefallen mir am besten.

Wie schneidet das Kit-Objektiv im Vergleich zum Sony 1,8/35 ab im Bezug auf Video und Bokeh - hat zufällig jemand Erfahrungen?

Ja das Doppelkit ist sicher auch eine gute Option. Dass man ein Tele auch gut in der Landschaft verwenden kann, wusste ich nicht. Danke dafür! Die Frage ist nur, für wie viele Bilder man diese großen Brennweiten auch wirklich nutzt. Bei meiner Recherche bin ich auch auf Berichte gestoßen, die durch Vergrößerung in der Nachbearbeitung auf ähnlich gute Ergebnisse kommen.

Dazu kommt, dass ich eigentlich nicht mehr als zwei Objektive in den Urlaub nehmen möchte, es muss ja auch alles getragen werden..

Vielleicht sollte ich mir nur den Body + Kit-Objektiv kaufen und meine ersten Schritte ganz langsam gehen. Und danach mit den gemachten Erfahrungen die richtigen Schlüsse ziehen

Das mit der Objektivwahl ist schwerer als gedacht :confused:


 

bearbeitet von Jonas13
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht bin ich auch etwas zu euphorisch und naiv was die Astroaufnahmen betreffen. Ich finde sie aber einfach faszinierend! Das Sony 10-18 wäre sicher super für Landschaft und Architektur, leider aber sehr teuer.. Landschaften mit Weitwinkel oder Normal gefallen mir am besten.

 

Wie schneidet das Kit-Objektiv im Vergleich zum Sony 1,8/35 ab im Bezug auf Video und Bokeh - hat zufällig jemand Erfahrungen?

 

Ja das Doppelkit ist sicher auch eine gute Option. Dass man ein Tele auch gut in der Landschaft verwenden kann, wusste ich nicht. Danke dafür! Die Frage ist nur, für wie viele Bilder man diese großen Brennweiten auch wirklich nutzt. Bei meiner Recherche bin ich auch auf Berichte gestoßen, die durch Vergrößerung in der Nachbearbeitung auf ähnlich gute 

 

 

 

 

 

Hmm, OK :) vielleicht doch ein Samyang ..

 

Das Kit sieht nicht viel Land gegen das 1,8/35 .... bei 35mm (weniger Freistellung, das Bokeh ist auch nicht so schön weich)

 

Bei allen andren Brennweiten ist es haushoch überlegen ;) .. weil diese Brennweiten beim 35mm nicht existieren

 

Wer schreibt, dass er mit Nachbearbeitung ein echtes Tele ersetzt ist unseriös ... oder hat keinerlei Anspruch an die Bildqualität

Wenn Du ein Bild viertelst, bekommst Du einen Bildwinkel, der der doppelten Brennweite entspricht ... dh bei einem Beschnitt auf 6MP hast Du mit dem Kitobjektiv einen Bildwinkel der 100mm entspricht, bei 1,5MP sieht es nach 200mm aus

 

:)  dh in gewissem Rahmen kann man schon mit Ausschnitten arbeiten, aber ich würde sagen unter 6MP zu gehen, macht keinen Sinn ... wenn man nun aber auch beim Telezoom Ausschnitte zulässt, kommt man bei 200mm und einem Beschnitt auf 6MP auf einen Bildwinkel, der 400mm entsprechen würde ... 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht sollte ich mir nur den Body + Kit-Objektiv kaufen und meine ersten Schritte ganz langsam gehen. Und danach mit den gemachten Erfahrungen die richtigen Schlüsse ziehen

 

 

 

 

gute Idee ;)

 

 

 

Das mit der Objektivwahl ist schwerer als gedacht  :confused:

 

eigentlich nicht ... es hat einen Grund, wieso die die A6000 als Kit mit dem 16-50 verkaufen

 

Nur haben viele Leute Vorurteile gegen Kitobjektive, weshalb das praktische kleine Ding leider oft schlechtgeredet wird

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, OK :) vielleicht doch ein Samyang ..

 

Das Kit sieht nicht viel Land gegen das 1,8/35 .... bei 35mm (weniger Freistellung, das Bokeh ist auch nicht so schön weich)

 

Bei allen andren Brennweiten ist es haushoch überlegen ;) .. weil diese Brennweiten beim 35mm nicht existieren

 

 

Könnte man mit dem 35mm 1,8 einen Bereich von 16-50 durch Variation der Aufnahmenposition "simulieren" ? Warscheinlich wird das Richtung 16mm schwierig oder? Wobei 16mm ja eigentlich ca. 24mm entsprechen, was ja garnicht sooo Weitwinklig ist.. 

 

Ja man liest oft, dass die Kit-Objektive nichts taugen. Dadurch bekommt man als Anfänger das Gefühl man bräuchte etwas besseres. Ist wahrscheinlich quatsch, aber steckt irgendwie im Hinterkopf..

 

Wären denn ordentliche Nachtaufnahmen mit dem Kit möglich? Das Objektiv ist ja mit F3,5 -5,6 ausgerüstet. Was mich ein wenig verunsichert..

 

Und ist es für einen Anfänger möglich Kamera + Objektive gebraucht zu kaufen oder ratet ihr davon ab?

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kaufe Objektive und Kameras fast immer gebraucht und wurde noch nie enttäuscht. Der Preisunterschied kann wirklich deutlich sein. Ich teste meine Objektive aber auch nicht sonderlich, sondern fotografiere einfach. Manche hier benötigen ja vier bis fünf Anläufe, um ein "ordentliches" Exemplar zu finden. Das habe ich noch nie gemacht.

 

Ob du das Risiko allerdings eingehen möchte, kannst nur du persönlich entscheiden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Könnte man mit dem 35mm 1,8 einen Bereich von 16-50 durch Variation der Aufnahmenposition "simulieren" ? Warscheinlich wird das Richtung 16mm schwierig oder? Wobei 16mm ja eigentlich ca. 24mm entsprechen, was ja garnicht sooo Weitwinklig ist.. 

 

Ja man liest oft, dass die Kit-Objektive nichts taugen. Dadurch bekommt man als Anfänger das Gefühl man bräuchte etwas besseres. Ist wahrscheinlich quatsch, aber steckt irgendwie im Hinterkopf..

 

Wären denn ordentliche Nachtaufnahmen mit dem Kit möglich? Das Objektiv ist ja mit F3,5 -5,6 ausgerüstet. Was mich ein wenig verunsichert..

 

Und ist es für einen Anfänger möglich Kamera + Objektive gebraucht zu kaufen oder ratet ihr davon ab?

 

 

 

 

Naja wenn man weit genug weggeht, kann man mit jedem Objektiv jedes Motiv aufnehmen ;) ... das ist aber eine andere Perspektive (was nicht heisst eine schlechtere)

 

als ich jung war, nannte man 24mm noch Superweitwinkel ;) ... und eigentlich ist es das ja auch heute noch, nur durch die immer weiteren Objektive, die für den Massenmarkt verfügbar werden, haben die Fotografen heute das Gefühl WW ginge erst bei 15 mm (KB) wirklich los ;)

 

Nachtaufnahmen vom Stativ, kann man mit dem Kit problemlos machen ... mit dem Scharfstellen bei wirklich wenig Licht, kann es allerdings etwas schwieriger werden, wenn man nicht mehr Lichtstärke hat. Nachaufnahmen freihand ... naja sagen wir es so, dank Stabi geht schon was, die inj Frage kommenden Festbrennweiten haben ja .. bis auf das 35er  und das 50er ... keinen Stabi

 

16659962506_5cddef9b51_b.jpg

 

1/13s

ISO 1600

F5,6

46mm

 

 

 

:) ich weiss ja nicht, wieviel Du gebraucht sparen willst, aber eine A6000 mit Kit bekommt man neu für um die 570.- ... was kann man da gebraucht noch sparen? 150 Euro? ... ist es Dir das wert, die 2 Jahre Garantie sausen zu lassen?

 

 

 

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wären denn ordentliche Nachtaufnahmen mit dem Kit möglich? Das Objektiv ist ja mit F3,5 -5,6 ausgerüstet.

Mit einem guten Stativ sicher.

 

Und ist es für einen Anfänger möglich Kamera + Objektive gebraucht zu kaufen oder ratet ihr davon ab?

Möglich ist es sicher. Manche kaufen fast nur gebraucht. Ich eigentlich nie. Ich will einfach ein neues Gerät haben mit voller Garantie. Und wenn ich manche staubigen ungepflegten Dinger sehe auf Auktionsplattformen, dann frage ich mich, wie die Leute ihr Zeug behandelt haben, wenn sie sich nicht mal für das Verkaufsfoto die Mühe machen das Objekt zu reinigen.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

als ich jung war, nannte man 24mm noch Superweitwinkel ;) ... und eigentlich ist es das ja auch heute noch, nur durch die immer weiteren Objektive, die für den Massenmarkt verfügbar werden, haben die Fotografen heute das Gefühl WW ginge erst bei 15 mm (KB) wirklich los ;)

 

 

 

 

Ja wenn ich es mir so recht überlege triffst du es auf den Punkt. Man bekommt wirklich das Gefühl, dass WW erst ab 15mm beginnt - verzerrte Wahrnehmung/Vorstellung :o

 

Was den Gebrauchtkauf betrifft, würde ich die Kamera und das Kit natürlich neu kaufen. :)  Dachte eher an das Sony 1,8/35 und Samyang 12mm.

 

Jetzt stehe ich irgendwie zwischen zwei Stühlen: Ich könnte die Sony alpha 6000 + kit für ca. 570 kaufen. Ich wäre ein bisschen flexibler, müsste aber leichte "schwächen" im Bereich Nachtaufnahme, Bokeh und wahrscheinlich Video in Kauf nehmen.

 

Oder ich nehme den Body + Sony 35/1,8 für ca. 795 € (Differenz 225€). Ich hätte bessere Videoaufnahmen, ein wiches Bokeh und ein F von 1,8. Müsste mich jedoch mehr bewegen und hätte andere Perspektiven als mit dem Kit.

 

Wie würdet ihr euch entscheiden? Wahrscheinlich für das Kit-Objektiv..

 

 

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:) erfahrene Fotogragen raten oft dazu, erstmal ein Jahr mit einem Normalobjektiv zu fotografieren ... also mit dem 35er

 

 

Ich persönlich bin kein Fan davon ... ich rate den Leuten meistens, mit einem Kitzoom anzufangen und sich eine Normalbrennweite später zu kaufen, wenn sie mit Zeit/Blende/Iso sicher umgehen können und den Bedarf sehen (der sicherlich besteht, denn im Innenraum, der Dämmerung, oder gleich Nachts ist ein lichtstarkes Objektiv der Schlüssel zu einer anderen Welt.. fast alles in einer Stadt sieht nachts schöner aus .. )

Deshalb würde ich wohl zum Kitobjektiv noch ein günstiges, aber stabiles, Reisestativ kaufen ... auf dem Stativ tut man die ersten Schritte zur Nachtfotografie einfacher und sicherer .. vor allem, weil man auch mehr Zeit hat, wenn man auf jedes Bild erstmal eine Minute warten muss, bekommt fotografieren etwas Zenhaftes :D vor allem, wenn man das nicht alleine macht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Okay also zusammenfassend kann man sagen, dass es zwei Lager gibt. Die einen empfehlen Kit, die anderen Normalobjektiv. Beide Varianten sind keine schlechte Entscheidung. Am Ende muss ich mich für das Objekt entscheiden, mit dem ich mich am wohlsten fühle - ich werde eh nie erfahren wie die andere Option gewesen wäre, da man ja nur einmal anfangen kann :lol:

Oder gibt es auch Leute, die ein Reiseobjektiv bzw. das Sony 18-105 F4?

Bin gerade auf "Oh gott ein Suppenzoom" gestoßen - da sind ja wirklich tolle Bilder dabei!

Das Reisestativ ist eingeplant - gerne her mit Empfehlungen/Erfahrungen ! :)

 

bearbeitet von Jonas13
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

da wird es noch viel Lagerbetonter ...

 

 

Lager 1 ... 4/16-70

ein erweitertes Zoom, wohl das beste, das Sony bietet ... Kritikpunkte: Ränder und Ecken sind nicht so besonders scharf .. Positiv: schöne Bildanmutung, super Verarbeitung, sehr kompakt

 

Lager 2 ... 4/18-105

auch ein erweitertes Zoom, gute Leistungen, recht gross für den Bereich, teuer (immer noch über 500.-),Ränder und Ecken auch nicht besonders scharf... Positiv: Objektiv verändert seine Länge weder beim zoomen,noch beim scharfstellen .. Motorzoom, für Videozoomfahrten mit Schieber verfügbar

 

Lager 3 .... 18-200 

echtes Reisezoom (also mit längerem Tele), gute Leistungen, aber aufgrund des grossen Bereichs nicht ganz die Qualität der oben genannten Objektive, als Tamron (baugleich mit dem Sony LE) nicht übermässt teuer, für den Bereich (aber auch nicht billig ;) ) ... Positiv: Reichweite .. alles drin, alles dran

 

 

 

:)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...