Mirror Posted August 16, 2017 Share #1 Posted August 16, 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Frage mich ob es wirklich keine Möglichkeit gibt die Vitalität der NP-FW50 Akkus herauszufinden. Bei Nikon kann ich mich hier dunkel an einen Menüpunkt erinnern. Link to post Share on other sites More sharing options...
pizzastein Posted August 16, 2017 Share #2 Posted August 16, 2017 Eine Möglichkeit mit der Kamera kenne ich nicht, nur externe Methoden (also die Entladung mit Aufzeichnung mit geeigneten Equipment). kirschm 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Peabody Posted September 10, 2017 Share #3 Posted September 10, 2017 Einfach nutzen. Link to post Share on other sites More sharing options...
kirschm Posted September 10, 2017 Share #4 Posted September 10, 2017 Einfach nutzen. War das eine Antwort auf die Frage oder allgemeines Bla-Bla? Link to post Share on other sites More sharing options...
kirschm Posted September 10, 2017 Share #5 Posted September 10, 2017 Frage mich ob es wirklich keine Möglichkeit gibt die Vitalität der NP-FW50 Akkus herauszufinden. Bei Nikon kann ich mich hier dunkel an einen Menüpunkt erinnern. Eine Möglichkeit mit der Kamera kenne ich nicht, nur externe Methoden (also die Entladung mit Aufzeichnung mit geeigneten Equipment). Die Methode von Pizzastein, ist die einzige, die irgendwie Sinn macht... ist aber Experten mit Hang zum Basteln vorbehalten... Nikon-Menü? Da mag es viel geben, was aber keine echte Aussage über die Vitaliät treffen kann... Es gibt eine Quick&Dirty Methode, die sehr subjektiv ist, aber zumindest einen 'Hell/Dunkel'-Anhaltspunkt geben könnte (Betonung auf 'könnte'): Benutze Deine Kamera so, dass Du - aus Erfahrung mit einem vitalen Akku - glaubst, dass er ungefähr noch halb voll ist... dann misst Du die Spannung des Akkus... liegt dieser deutlich unter der Nominalspannung (auf dem Akku aufgedruckt), dann ist er nicht mehr so vital... Klingt nach Vodoo... aber wer eine Akkuflüsterer ist, wird hier gar nicht so falsch liegen... Link to post Share on other sites More sharing options...
Gernot_A7 Posted September 10, 2017 Share #6 Posted September 10, 2017 (edited) Manch´ einer braucht wahrscheinlich bald ein Computermenü, um zu erkennen, ob eine Bierflasche voll oder leer ist. Dabei gibt es untrügliche Zeichen für nachlassenden Flascheninhalt. - Nach dem Öffnen der Flasche reicht das Bier nicht bis zur Flaschenöffnung. - Nach dem ersten Schluck ist die Flasche leer. - Die Brauerei hat Probleme, in die Flasche die vorgesehene Menge Bier einzufüllen. Wenn ich einen Akku habe, - der auf einmal nach kürzester Zeit die volle Spannung hat, oder auch nach stundenlangem Laden nicht die volle Spannung hat, - der nach dem Laden beim ersten Einschalten in der Kamera nicht 100% anzeigt, - oder nach ein paar Aufnahmen leer ist, dann ist der hin. Klingt komisch, ist aber so. Edited September 10, 2017 by Gernot_A7 Link to post Share on other sites More sharing options...
Mirror Posted September 11, 2017 Author Share #7 Posted September 11, 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Der Gernot hat Phantasie, das muß man ihm lassen. Klar gibts bei Nikon im Menü Infos über den Ladezustand. Nicht viel aber zumindest bedeutet 0 "Guter Zustand" und 4 "Entsorgen" So war es bei meiner D800. Wollte hier schlicht und einfach auch gerne einen Überblick über die A7RII-Akkus die sich so über die Jahre ansammeln. Link to post Share on other sites More sharing options...
Gernot_A7 Posted September 12, 2017 Share #8 Posted September 12, 2017 Der Gernot hat nicht nur Phantasie, der Gernot hat vor allem Modellflugzeuge und von daher ein etwas speziell ausgeprägtes Verhältnis zu Lithium Akkus. Natürlich ist die Spannungslage bei bekannter Last und bekanntem Ladezustand eine Aussage, aber da ist noch mehr. Nach einer mechanischen Beschädigung des Akkus oder wenn der Akku sich aufbläht, dann frage ich kein Menü, ob der Akku noch gut ist. Wenn der Akku mehrere Zellen hat (der Sony hat zwei) ist auch ein Ausfallszenario vorstellbar, bei dem nur eine Zelle versagt. Dann sieht das nach dem Laden erstmal gut aus und nach ein paar Minuten ist auf einmal schlagartig Schluß. Da würde so ein schlaues Menü erstmal "OK" anzeigen und nach zwei Minuten "Entsorgen". Danke für den Hinweis. Da wäre ich nie draufgekommen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Recommended Posts