Jump to content

Der Circus ist da


floauso

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bei dem Ubuntu-Circus handelt es sich um einen erlebnispädagogischen Cirkus. Hier lernen Kinder und Jugendliche von 12-21 Jahren in etwas über einem halben Jahr an den Wochenenden und in den Ferien Kunststücke und Artistikübungen, die dann in mehreren Veranstaltungen an verschiedenen Orten vorgeführt werden. Es ist eine Art Familienprojekt. Denn auch die Eltern der mitfahrenden Jugendlichen tragen aktiv zum Gelingen bei.

Ein paar Impressionen im "Vorbeikommen", also von außen, möchte ich hier zeigen. Die folgenden Bilder sind hauptsächlich mit einer e-m10 mit dem 75/1.8 entstanden. Wenn nicht, merke ich es in Klammern beim Bild an.


Fange ich mal mit der Ankunft des Cirkus an.

36609400595_4a01e50793_h.jpg


35774040324_bf5527f7cf_h.jpg

bearbeitet von floauso
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt beginnt der Aufbau.

 

35774042894_29caf40364_b.jpg

 

 

Gemeinsam wird die Mittelsäule des Zeltes hochgezogen. Ubuntu kann man übrigens aus der Sprache der Zulu wie folgt übersetzen: "Ich bin, weil wir sind und wir sind, weil ich bin."

 

36440705252_5d7b4d807f_h.jpg

 

 

Danach erst einmal etwas trinken.

 

36563269496_7262052b5f_b.jpg

 

 

Und warten bis es weiter geht.

 

36440695582_19d63982ca_h.jpg

 

bearbeitet von floauso
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geschafft. Das Zelt steht.

 

Dieses Bild habe ich aufgrund der Brennweite mit der Fuji X100S (35mm KB äquivalent) fotografiert. Leider ist genau bei dem Zirkus eine Baustelle (daher auch der Container sowie der Sandberg rechts), die das Fotografieren etwas erschwert. 

 

36454856582_aa2dd0e0e8_h.jpg

bearbeitet von floauso
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch vor den eigentlichen Vorstellungen findet im Zelt noch ein Mitmachzirkus statt. Hier dürfen die kleinen Besucher mal selbst probehalber ein altersgerecht ein paar Kunsstücke erlernen, einen Blick hinter die Kulisse werfen und nachher ihren Eltern das Erlernte vorzeigen.

 

(mit der X100s)

35801010714_e79d1bd6a9_h.jpg

 

 

(und wieder 75/1.8)

36497895771_b7eed29e33_h.jpg

 

 

 

 

 

bearbeitet von floauso
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Derweil werden draußen die letzten Vorbereitungen getroffen.

 

35806188323_dca3c40f50_h.jpg

 

Die Artisten haben noch Zeit entspannt mit einander zu plaudern.

 

36589285826_e78f94e56d_h.jpg

 

Und zwei Stunden später betreten die ersten Besucher der Nachmittagsvorstellung den Platz. (mit der X100s)

 

36239142940_948402c709_h.jpg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und hier noch ein paar Schnappschüsse aus der eigentlichen Vorstellung. Viel fotografiert hatte ich da nicht, da ich mit meinem Sohn lieber die Vorstellung genossen habe :-)

 

Kurz noch zur Vorstellung: Es wurde eine Geschichte von einem Jungen erzählt, der mit seiner Mutter eine Urlaubsreise in die Wüste gemacht hat und dort einiges erleben durfte... Untermalt war die Geschichte mit reichlich Zirkuseinlagen, Akrobatik und Clowns.

 

(Die ersten Bilder übrigens mit der X100s, die anderen mit dem 75/1.8.; die Bilder werde ich bei Gelegenheit nochmal aus RAW bearbeiten und entwickeln, aber mangels Zeit habe ich sie erst einmal JPG OOC hier reingestellt)

 

35832306654_dccd4dcc8c_h.jpg

 

36667438385_b148dfdff4_h.jpg

 

 

36742915545_999cd989d3_b.jpg

 

 

36620991046_c18b142281_h.jpg

 

36667434355_57222a41e2_h.jpg

bearbeitet von floauso
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und noch Bilder vom letzten Abend. 

 

Die nächsten zwei Bilder habe ich mit der Fuji X100s gemacht. Allerdings hatte ich kein Stativ dabei und musste ein wenig improvisieren.

 

36385907030_dc1c4e7e27_b.jpg

 

Die Cirkus-Artisten/Künstler stehen Spalier.

 

36782989385_5630aa9a8f_b.jpg

 

Und die Zuschauer verlassen langsam das Zelt.

 

Ich habe mal die OMD mit 14/2.5 (ist so klein, dass es fast immer in meine Tasche ist) verwendet. Die Entwicklung ist in DXO statt in LR erfolgt. Man sieht auch bei den Unterschieden, dass ich mir hätte bei allen noch etwas mehr Mühe geben sollen. Hole ich aber nochmal nach :-)

 

36735868196_5a6d2c6f7e_b.jpg

 

Der Zirkus ist beendet.

bearbeitet von floauso
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hier noch ein Cirkus-Gruppenfoto kurz vor der Abreise. Ich bin zufällig vorbeigekommen und habe Gas gegeben:

 

schnell Kamera rausholen, abdrücken...

 

... und dann merken, dass ich extrem überbelichtet habe. Aber zu spät, zum Korrigieren. Zudem hatte ich nur die x100s dabei (wollte ja nicht zum Fotografieren los und die war halt so kompakt). Um nicht dem richtigen Fotografen ins Bild zu laufen, konnte ich nicht näher ran und musste gnadenlos croppen. Da hat ein Tele gefehlt. In diesen Situationen ist ein Zoomobjektiv den Festbrennweiten überlegen.

 

36740206870_f4d04f6965_b.jpg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...