Jump to content

Sony nex 5t: OIS abschalten?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Tag miteinander,

 

Gestern wollte ich bei meiner Nex 5t mit 16-50mm Kitobjektiv die automatische Stabilisierung abschalten. Irgendwie habe ich aber diese Option nirgends gefunden...

Deshalb die Frage an euch: Kann man die Option "optical image stabilization" ausschalten, und falls ja, wie?

 

 

Freundliche Grüsse

Christian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

also eigentlich sollte die Kamera erkennen, wenn sie auf dem Stativ steht ... das geht natürlich nicht, wenn sie nicht ruhig steht ... aber genau dann ist der OIS doch hilfreich

 

(ich bin zwar  Flieger, also ist das nur eine Vermutung  ;) meine Erfahrung dazu kommt von Stativaufnahmen auf befahrenen Brücken, die ohne Stabi verwackelt waren, aber mit Stabi eben nicht. Seitdem lasse ich ihn an, wenn mein Stativ wackelig ist, oder ich auf unruhigem Grund stehe)

 

 

Wäre nett, wenn Du es ausprobiert hast, uns Bescheid zu sagen, ob es ohne OIS besser geht :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Südtiroler

Es sind Mikrovibrationen, die haben nichts mit Vibrationen zu tun, die z.B. bei einer Brücke auftreten.

Ich habe den Stabi bei einer GX 8 an und ausgeschaltet, auch den des Objektives. Unterschied habe ich keinen bemerkt.

 

@Gernot A7

Üblicherweise ist der Gimbal mit Gummiringen vom Rest entkoppelt, anders wäre es nicht möglich Bilder zu machen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich schalte den OIS grundsätzlich nur ein, wenn es mir sinnvoll erscheint: also bei brennweitenabhängig grenzwertigen Belichtungszeiten. Bei Langzeitbelichtungen (Stativ) muss er unbedingt deaktiviert werden. Übrigens finde ich einen Schalter am Objektiv (wie bei den Fujis) wesentlich sinnvoller als im Kameramenu

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Südtiroler

Ich schalte den OIS grundsätzlich nur ein, wenn es mir sinnvoll erscheint: also bei brennweitenabhängig grenzwertigen Belichtungszeiten. Bei Langzeitbelichtungen (Stativ) muss er unbedingt deaktiviert werden. Übrigens finde ich einen Schalter am Objektiv (wie bei den Fujis) wesentlich sinnvoller als im Kameramenu

 

 

Das hat nichts mit der Kamera auf dem Kopter zu tun, das Zeug vibriert und schwankt konstruktionsbedingt.

Hier 2 Beispiele innerhalb von 10 Sekunden mit Panasonic GX8 und 12-35 mm 2.8, 12 mm, F8, 1/1000, ISO 200, Kamera- und Objektivstabi eingeschaltet, es war etwas Wind.

Der Ausfall war ca. 15%, was bei diesen Bedingungen sehr gut ist, beide Bilder sind ca. 1:1.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Also die Kamera ist auf jeden Fall entkoppelt über vier "Gummipuffer"

26549895666_4b559593e7_c.jpg

 

 

Mit Stabilisierung (also manueller Kamerastabilisierung, nicht dem OIS der Kamera selber) werden die Bilder bei wenig Wind auch bei längeren Belichtungszeiten noch relativ scharf; zumindest mit 16mm Objektiv (hier 0.4", meine 'Faustregel' ist, dass mit 16mm Objektiv und wenig Wind die Bilder bis etwa 1/50 sec scharf bleiben) :

26601735610_32563cf17d_c.jpg

 

 

 

Mit dem 16-50mm Kitobjektiv ist mir jedoch aufgefallen, dass die Bilder auch bei deutlich kürzeren Belichtungszeiten und ca. 24-30mm manchmal unscharf werden - was möglicherweise am OIS liegt.

Ich werde später ausprobieren, ob die Bilder nun, ohne OIS, besser werden!

bearbeitet von Tuner25
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...