Jump to content

Empfehlung für Umsteiger Nikon P7700 auf ?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Forumsmitglieder,

 

bis vor kurzem hatte ich noch eine Nikon Coolpix P7700 und war eigentlich meist zufrieden.

Ich bin kein Kamera-Spezialist fotografiere jedoch gerne alle möglichen Motive. 

Ich bearbeite ich gerne Fotos mit Lightroom

Ich schätze auch sehr intelligente Programme die meine Nikon hatte und die ich sehr gut bei Nachtfotografien einsetzen konnte um Dörfer/Städte mit der Gassenbeleuchtung einzufangen. Dabei half mir sehr ein Programm was dann gleich mal 5 Fotos mit verschiedenen Einstellungen machte, da waren dann sogar Zuschauer über die Qualität in der Vorschau begeistert.

 

Jetzt möchte ich mir jedoch eine neue Kamera zulegen wobei mir einige Faktoren doch wichtig wurden.

 

- Wenn möglich Wechselobjektive damit auch mal mehr von einem  Raum oder der Umgebung aufs Bild bekomme (Weitwinkel) oder Szenen in der Ferne etwas mehr ranzoomen kann

- Architekturfotografie

- Landschaftsaufnahmen

- Menschen 

- Nachtaufnahmen (auch wenn möglich bewegliche Szenen mit schwachem Licht oder schwachem Kunstlicht)

- GPS oder externes GPS-Modul muss möglich sein (nachträglicher Abgleich mit GPS-Daten und Uhrzeit etc. möchte ich mir ersparen)

- Wlan und wenn evtl. möglich Bluetooth

 (wenn möglich dann sollte man ein Foto via Programm in der Kamera verkleinern und via Bluetooth oder wlan an ein Smartphone senden können)... gibt's ja ständig... kannst mir gleich mal das Foto senden... etc.

 

- super wäre, nicht so empfindlich gegen Staub (bin auch mal auf dem Bike in Asien unterwegs

- Autofokus sollte schon "schnell" sein 

- optischer Sucher wäre auch ganz gut

- Fernbedienung wäre auch gut

 

Vom Preis... keine Ahnung was ich für meine Wünsche hier anlegen müsste.

Von der Größe... ich habe zwar sehr große Hände, eine Kamera wie eine Sony Alpha würde ich aber evtl. einer normalen Spiegelreflex wegen der Kompaktheit vorziehen, lasse ich aber auch gerne zu einer anderen überzeugen

 

Grüße

 

Achim

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zoom...da hast bereits umgerechnet 200mm mit deiner Coolpix....mit einem grösseren Sensor wird die Kanone umso grösser für den gleichen Zoomeffekt , jetzt hast einen ziemlichen Winzling von Sensor.

 

http://www.digitalkamera.de/Testbericht/Nikon_Coolpix_P7700/7905.aspx

 

bewegliches bei schwachem Licht ? ...geht sehr gerne ins Geld ! ....kann sich auch in Grösse und Gewicht des Objektives bemerkbar machen

 

Bild direkt ans Handy senden, geht sicher mit sony (sony Apps)

 

GPS..najaa ist so ne Sache bei sony

 

schneller AF..kommt sicher auf die Cam drauf an aber auch auf die generelle Lichtsituation,  auf das Zielobjekt und der Typ von Linse....

 

spiegellose haben grundsätzlich keine optische Sucher , wenn dann hälst du dir nur ein Display vors Auge (sony hat vor 6-7 jahren die letzte Spiegelreflex gebaut)

 

 

Fernbedienung sonys:  ja mit Handy oder nur zum Auslösen sowieso aus sonys Zubehör

 

bei sony heissen unterzwischen alle Alpha wo man Linsen wechseln kann, es wird unterschieden zwischen den Bajonettgrössen e und a-Mount (SLT) und innerhalb diesen zwischen KB und APS (Sensorgrössen)

 

ab 5-600 bist womöglich dabei aber ev. noch ohne gewünschten Objektive....

 

 

 

 

bearbeitet von potz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Von der Größe... ich habe zwar sehr große Hände, eine Kamera wie eine Sony Alpha würde ich aber evtl. einer normalen Spiegelreflex wegen der Kompaktheit vorziehen, lasse ich aber auch gerne zu einer anderen überzeugen

"Sony Alpha" ist ein weiter Begriff. So heissen sämtliche Sony Kameras mit Wechselobjektiven. Von der Vollformatkamera mit feststehendem Spiegel Alpha 99II bis runter zur kleinen spiegellosen Alpha 5100...

 

 

- GPS oder externes GPS-Modul muss möglich sein (nachträglicher Abgleich mit GPS-Daten und Uhrzeit etc. möchte ich mir ersparen)

- Wlan und wenn evtl. möglich Bluetooth

(wenn möglich dann sollte man ein Foto via Programm in der Kamera verkleinern und via Bluetooth oder wlan an ein Smartphone senden können)... gibt's ja ständig... kannst mir gleich mal das Foto senden... etc.

GPS ist eher weniger üblich bei Systemkameras. Ob man Bilder in der Kamera verkleinern kann, weiss ich ehrlich gesagt nicht, weil ich grundsätzlich keine unbearbeiteten Bilder verschicke. Ist aber wohl auch eher unüblich.

 

Optischer Sucher gibt es nur bei DSLRs. Du wirst dich an einen elektronischen Sucher gewöhnen müssen, wenn du eine spiegellose Systemkamera willst.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

 

 

Ob man Bilder in der Kamera verkleinern kann, weiss ich ehrlich gesagt nicht weil ich grundsätzlich keine unbearbeiteten Bilder verschicke. Ist aber wohl auch eher unüblich.

 

 

Man kann die Größe einstellen, wenn die Bilder automatisch aufs handy übertragen werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das keine Missverständnisse entstehen

Es muss weder eine Sony noch eine andere spezielle Marke sein.

Es muss auch kein optischer Sucher sein, ein extra Sucher der nicht nur über's Display geht, passt auch.

 

Für mich der Freizeitfotos macht und ich auch nicht mit der Lupe jedes Pixel suche weiß ich das es mir nicht wert ist 10.000 für ne Kamera mit Objektiven auszugeben nur das ich mal in einer Gasse mit schwacher Beleuchtung einen Radfahrer fotografieren kann.

 

Das so eine Kaufempfehlung nicht einfach sein dürfte ...mmmhh...

 

Vielleicht gibt es gute Kompromisslösungen zwischen einer Nikon Coolpix P7xxx und einer sehr teuren Sony Alpha 7 xx mit den teuren Objektiven  bei dir ich bestimmt zw. 3000 und 5000 Euro inkl. ein paar Objektive anlegen müsste.

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... oder Du schaust Dir mal die Panasonic TZ101 an, die sowas ähnliches ist, wie Deine 7700, nur mit einem deutlich grösseren Sensor und mehr Megapixel bei deutlich besserer Qualität ;) ... dafür aber wieder deutlich kleiner

Mehr Weitwinkel und Tele hat sie auch noch

 

Eine Kamera, die man gerne dabei hat

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

... oder Du schaust Dir mal die Panasonic TZ101 an, die sowas ähnliches ist, wie Deine 7700, nur mit einem deutlich grösseren Sensor und mehr Megapixel bei deutlich besserer Qualität ;) ... dafür aber wieder deutlich kleiner

Mehr Weitwinkel und Tele hat sie auch noch

 

Eine Kamera, die man gerne dabei hat

Hast Du die? Wenn ja, wie gut funktioniert denn die Postfocus-Funktion?
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du die? Wenn ja, wie gut funktioniert denn die Postfocus-Funktion?

 

 

Ich habe die FZ1000 .. das ist die grosse Variante zur TZ101  ....... und Postfokus ist leider ziemlicher Quatsch, weil man dabei eine Billderserie mit verschiedenem Fokus schiesst, ... wo man schnell sein muss unbrauchbar, wo man Zeit hat unnötig 

 

 

 

Aber man kann damit tolle Makrostacks schiessen (nicht mein Gebiet, aber such mal nach Achim OWL .. der hat zwar eine Systemkamera, aber die Funktion bleibt die gleiche) wenn man die Bilder nachträglich verrechnet

 

 

Ich selbst habe als kleine Kompakte die Sony RX100 ... wobei ich mir heute eben die TZ101 holen würde, immer dabei hat man halt vor allem eine Kamera, die sehr kompakt ist und nicht im Weg ist

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vielen Dank erstmal für die Empfehlung zur TZ101 wobei ich auch (nach laienhaftem Vergleich) evtl. auch die Sony RX 100 IV oder V vielleicht interessant finden würde...

Da mir aber die GPS Daten doch sehr wichtig sind und besonders zur TZ101 interessante Infos fand (mit WLAN Verbindung zum GPS-Handy) als auch Fernbedienung Apps etc... hier noch ein paar Fragen

Aktuell habe ich auch noch ein GPS-Modul rumliegen was ich damals via USB-Anschluss an meiner Nikon P7700 nutzen konnte, das war eigentlich perfekt...auch wenn es bis zum Connect zum Satelliten etwas dauerte.

 

- Kann ich so ein externes GPS Modul was via mini-usb an die Kamera angeschlosen werden kann auch für andere Kameras nutzen oder muss das zwingend die Software der Kamera mit unterstützen damit die Daten ins Exif-File geschrieben werden

 

- wenn die TZ101 sich via Wlan mit dem Smartphone-gps verbinden kann, können das auch andere Kameras wie die Sony RX100 IV ?

- Muss es ein Smartphone mit GPS (womöglich dann mit einer Extra-app) sein oder gibt es auch sogenannte Taschen-Geo-tagger mit WLAN-Funktion

 

Ihr seht, mir ist GPS schon sehr wichtig und ich suche nach einer komfortablen Lösung. Alles was für mich nachträgliches Bearbeiten mit GPS-Daten und Zeitabgleich zu tun hat, ist für mich nicht komfortabel

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vielen Dank erstmal für die Empfehlung zur TZ101 wobei ich auch (nach laienhaftem Vergleich) evtl. auch die Sony RX 100 IV oder V vielleicht interessant finden würde...

 

 

für Fotografen ist die III vollkommen ausreichen, die neueren haben vor allem Zeitlupenfunktionen und manche Videogimmicks eingebaut ... ob Du die brauchst, kann ich Dir nicht sagen, da ich von Video keine Ahnung habe

 

Der Unterschied der TZ101 zu den Sonys ist vor allem, dass die Panasonic ein langes Telezoom hat, die Sony aber nicht so weit in diesen Bereich geht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Unterschied der TZ101 zu den Sonys ist vor allem, dass die Panasonic ein langes Telezoom hat, die Sony aber nicht so weit in diesen Bereich geht.

 

nein Video-Gimmicks benötige ich nicht... mir sind da GPS Daten im Exif-File viel viel wichtiger

Das Zoom der TZ101 ist natürlich ein gewichtiges Argument... das muß ich wohl abwägen... ich glaube die Sony ist da dafür etwas Lichtstärker so dass ich auch bei schwachem Licht noch gute Fotos machen kann.. da fehlt mir aber der Erfahrungs-Background

 

Hat hier jemand noch Tipps zur GPS-Funktion in Verbindung mit einem Smartphone ... geht das nun auch mit GPS-Geräten die über WLAN funktionieren oder funktioniert das nur deshalb da man auf dem Smartphone erst eine App installieren muß damit sich die TZ101 damit verbinden kann?

 

Gibt es denn hierzu keinen Hersteller der eine von der Qulität her vergleichbare Kamera hat die mit GPS besser umgehen kann.. z.B. über eine GPS was man an die Kamera anstöpselt

?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Unterschied der TZ101 zu den Sonys ist vor allem, dass die Panasonic ein langes Telezoom hat, die Sony aber nicht so weit in diesen Bereich geht.

 

Dass die Sonys lichtstärker sind sollte man aber nicht unterschlagen....  ;)

Auch haben die Sonys ab der II ein Klappdisplay - etwas, worauf ich (!) nie mehr verzichten würde. 

Dafür fehlt Ihnen die Touch-Funktion.

 

Welche dieser Kriterien für dich relevant sind kann ich natürlich nicht beurteilen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dass die Sonys lichtstärker sind sollte man aber nicht unterschlagen....  ;)

Auch haben die Sonys ab der II ein Klappdisplay - etwas, worauf ich (!) nie mehr verzichten würde. 

Dafür fehlt Ihnen die Touch-Funktion.

 

Welche dieser Kriterien für dich relevant sind kann ich natürlich nicht beurteilen.

 

Beide Funktionen vor allem auch Klapp-Display sind für mich wichtig... habe das bei meiner Nikon P7700 sehr genossen 

Touch ist nicht wichtig

Aber was sehr wichtig ist eine easy Handhabung mit gps Daten... jeglicher nachträglicher Abgleich ist für mich ein No Go

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es denn hierzu keinen Hersteller der eine von der Qulität her vergleichbare Kamera hat die mit GPS besser umgehen kann.. z.B. über eine GPS was man an die Kamera anstöpselt?

Im Systemkamerabereich wirst Du praktisch nichts finden, was Deine Vorstellungen von GPS erfüllt. Das hat technische Gründe: Systemkameras sind schon ohne GPS Batteriefresser - mit steigt der Appetit ins Unermeßliche ;)

 

GPS verlangsamt das Photographieren enorm: Immer, wenn man abdrücken will, hat das Gerät gerade keine Satelliten oder nimmt die Daten von der vorherigen Aufnahme - 2 U-Bahnstationen weiter entfernt.

 

Systemkamera-User - wenn sie denn überhaupt GPS-Daten taggen - zeichnen ihren Track meistens mit einer geeigneten App im Handy oder noch besser mit einem speziellen Logger auf und lassen die Tags dann nachträglich über die Timestamps zuordnen. Aber das willst Du ja nicht. Ist aber meiner Kenntnis nach wirklich das beste Verfahren und macht weniger Arbeitsaufwand, als Du vielleicht denkst. Schau Dir mal das Programm "Geo-Setter" an. Bei stand-alone loggern (gibt es so ungefähr ab 50 €) ist meistens schon eine geeignete Software dabei, die sind aber dann weniger komfortabel.

 

Der Vorteil des Loggers ist, daß er meistens genauer arbeitet als Handy-GPS, seltener die Satelliten aus dem Auge verliert, immer an und damit parat sein kann - und oft einen ganzen Tag und länger mit 1 Akkuladung auskommt.

bearbeitet von micharl
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Unterschied der TZ101 zu den Sonys ist vor allem, dass die Panasonic ein langes Telezoom hat, die Sony aber nicht so weit in diesen Bereich geht.

Allerdings hat Panasonic für mich völlig unverständlicherweise das Kippdisplay weggespart. Für mich ein No Go. Ausserdem ist das Objektiv ziemlich lichtschwach gegenüber den neueren RX100 ab mk3. Muss man halt abwägen was einem wichtiger ist.

 

Wer mit einer kompakten auch Action Fotos machen will, ist vermutlich mit der RX100V am besten bedient. Die hat den AF der A6300 bekommen.

 

Aber was sehr wichtig ist eine easy Handhabung mit gps Daten... jeglicher nachträglicher Abgleich ist für mich ein No Go

Dann musst du bei einer Kompakten bleiben die das anbietet. bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

GPS verlangsamt das Photographieren enorm: Immer, wenn man abdrücken will, hat das Gerät gerade keine Satelliten oder nimmt die Daten von der vorherigen Aufnahme - 2 U-Bahnstationen weiter entfernt.

 

 

 

Der Vorteil des Loggers ist, daß er meistens genauer arbeitet als Handy-GPS, seltener die Satelliten aus dem Auge verliert, immer an und damit parat sein kann - und oft einen ganzen Tag und länger mit 1 Akkuladung auskommt.

Vielen Dank für die sehr ausführliche Info.

Ok, ich gebe mich geschlagen und bin jetzt auch nicht mehr stur :)

 

Vielleicht habe ich gerade noch diesen Text benötigt um es endlich zu begreifen das es keinen Sinn macht. ....mmmhhhh

 

Ich kannte das Problem schon mit dem externen via usb verbundenen GPS für meine Nikon... vielleicht fand ich es nicht so extrem störend da ich den Unterschied nicht kannte und mich beim fotografieren drauf einstellte

 

Dann werde ich mir halt so einen Taschen-Geo-Tagger holen :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

GPS verlangsamt das Photographieren enorm: Immer, wenn man abdrücken will, hat das Gerät gerade keine Satelliten oder nimmt die Daten von der vorherigen Aufnahme - 2 U-Bahnstationen weiter entfernt.

 

 

 

Der Vorteil des Loggers ist, daß er meistens genauer arbeitet als Handy-GPS, seltener die Satelliten aus dem Auge verliert, immer an und damit parat sein kann - und oft einen ganzen Tag und länger mit 1 Akkuladung auskommt.

Vielen Dank für die sehr ausführliche Info.

Ok, ich gebe mich geschlagen und bin jetzt auch nicht mehr stur :)

 

Vielleicht habe ich gerade noch diesen Text benötigt um es endlich zu begreifen das es keinen Sinn macht. ....mmmhhhh

 

Ich kannte das Problem schon mit dem externen via usb verbundenen GPS für meine Nikon... vielleicht fand ich es nicht so extrem störend da ich den Unterschied nicht kannte und mich beim fotografieren drauf einstellte

 

Dann werde ich mir halt so einen Taschen-Geo-Tagger holen :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...