Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo ! Brauche Hilfe! Stehe vor Entscheidung, ob ich Samyang 14mm AF behalten  oder lieber ein neues anfordern soll. das sind die Bilder , die ich gemacht habe.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by maltebart

Die Bilder sind schlecht (gar nicht) ausgerichtet, die A7 hat doch eine Wasserwaage im Sucher .... ;)

Dementsprechend schwierig ist die Einschätzung der Schärfeverteilung .... grob gesagt finde ich an den Aufnahmen nichts besonders Auffälliges

Wenn man Kontrolle über die Schärfe haben will, muß man erstmal die Blende in A festlegen und nicht in P von der Kamera wählen lassen. Man stellt dann so 5,6, 8 oder 11 ein, wenn es scharf sein soll. Dann muß man den Fokuspunkt wählen. Die A7 gestattet hier verschiedene Methoden, die man einmal systematisch ausprobieren sollte. Man sollte der Kamera auch ein wenig Zeit geben, bis sie fokussiert hat. Wenn man den Auslöser ganz schnell durchdrückt, löst die Kamera je nach Modus aus, bevor die Fokussierung abgeschlossen ist.

Natürlich muß die Verschlußzeit auch zum Motiv passen. Flatternde Fahnen bekommt man mit 1/60 s nicht scharf. Die A7 kann man auf die Blende und die Verschlußzeit einstellen und es wird dann der ISO Wert je nach Einstellung automatisch angepaßt. Manch´ einer hier setzt die Kamera aber bewußt auf ISO 100, da dann der Belichtungsdynamikbereich am größten ist. Dann kann sich die Verschlußzeit je nach Blende so stark verlängern, daß es mt der Schärfe aus der Hand aufgenommen nichts mehr wird.

Um die Situation zu vestehen:   Du hast diese A7 II mit dem Samyang da in Berlin am Kurfürstendamm gekauft und hast dann gleich einmal im Geschäft und davor ein paar Fotos gemacht? Diese Fotos sind die JPGs direkt aus der Kamera, die Du für´s Forum verkleinert hast.

Darf ich fragen, womit Du vorher fotografiert hast? Insbesondere würde mich auch die Erfahrung mit extremen Weitwinkelobjektiven interesseren. An der A7 kann man die Korrektur gewisser Abbildungsfehler auf Basis vom Objektiv an die Kamera übermittelter Daten aktivieren. War diese Funktion aktiviert?

Ich finde die Bilder auch nicht gut.

Habe auch mal ein Samyang gehabt, aber das Manuelle.

Bilder waren am Rande sau schlecht.

Habe jetzt das Irix 15mm/2.4 mit Sigma MC-11 bin glücklich damit.

Schau Fotos im Link

Gruss Tom

Das manuelle 14mm von Samyang ist für ein 14mm Objektiv sehr preiswert (ab 279,- Euro neu mit E-Mount), da ist sicherlich eine größere Serienstreuung nicht zu vermeiden.

Die Aufnahme von padiej  finde ich von der Abbildungsqualität her recht gut.

Das Samyang AF 14mm für E-Mount kostet etwa doppelt so viel und hatte auch schon recht gute Tests im Netz, wie z.B. hier https://www.ephotozine.com/article/samyang-af-14mm-f-2-8-ed-as-if-umc-review-29875

@ maltebart: ich würde darauf achten, dass das Objektiv gut zentriert ist, also alle Ecken und Bildränder in etwa gleich scharf, ohne jetzt völlige Perfektion zu erwarten.

octane und padiej haben Dir da schon Hinweise gegeben, welche Aufnahmen dazu geeignet sind.

Und dann würde ich den AF des Objektivs ausprobieren, stellt es sicher scharf, genügend schnell .....

Ich glaube, am Ende geht es gar nicht um die Schärfe, sondern um die Verzerrungen der Superweitwinkel, die z.B. aus der runden Leica Leuchtreklame im ersten Bild des Threads ein Oval im zweiten Bild machen. Die Handhabung dieser Objektive ist nicht so einfach. Man kann da nicht so drauflosknipsen.

Bald gibt es einen günstigeren, eigenen E-Mount-Adapter von IRIX. Ich habe die Anschaffung eines 15er IRIX Firefly für Astro-Anwendung eines in's Auge gefasst. Es ist eines der besten UWW für Astro-Anwendung und dabei ziemlich preisgünstig.

Hallo @maltebart,

das arbeiten mit UWW-Objektiven erfordert viel Sorgfalt im Umgang damit,

konzentrietes arbeiten mit der Wasserwaage der A7 Reihe führt zu manchmal

gewollten Verzeichnungen und mit einem guten UWW geht das auch ohne Verzeichnungen...

Bewußtes fotografieren und sich dafür die nötige Zeit nehmen hilft um die Möglichkeiten

von tollen Objektiven zu nutzen.

Ein extremes UWW ist das Voigtländer Heliar-Hyper Wide 10mmF5,6 ... ich hänge unten mal 2 Bilder

von heute an, die das extrem verdeutlichen...eines ohne und eines mit (gewollter) Verzeichnung

des Objekts...beides hat seinen Reiz...teste einfach was Dir am meiste Spass macht :)

allerdings haben solche Objektive auch ihren Preis...wie immer...

eine tolle Alternative ist auch das Tamron SP 15-30mmF2,8 mit Adapter, es gibt Dir noch die

Möglichkeit die Brennweite zu variieren(Bilder auf meinem Flickr-Acount)...

Gruß Foxy

Edited by foxy57

Die Ausrichtung finde ich gerade beim letzten unproblematisch. Hauptsache Details auch in den Ecken und alles im Schärfebereich. Die Bilder sind aber zu klein um wirklich etwas über das Objektiv sagen zu können. Am besten bei flickr oder Dropbox in voller Auflösung hochladen, dann kann man dir weiterhelfen. Trotz der geringen Größe ist auf den ersten Bildern ein Randabfall zu erkennen, das lässt mich nichts gutes vermuten.

Mein Walimex (baugleich, aber manuell) macht sich so:

Unter baugleich verstehe ich, dass es die selbe Optik hat und die selben Resultate zu erwarten sind. Das Samyang AF 2.8/14 und das manuelle haben aber eine unterschiedliche optische Konstruktion. Nach den Tests die ich gelesen habe erreicht das AF nicht die selbe Randschärfe bei Offenblende wie das manuelle. Das wurde dafür sehr von Astrofotografen geschätzt, hat aber sehr starke Serienstreuung.

Randscharf ist ein solches Objektiv sowieso nie.

Warum das nicht?

Ich finde die Bilder auch nicht gut.

Habe auch mal ein Samyang gehabt, aber das Manuelle.

Bilder waren am Rande sau schlecht.

Schau Fotos im Link

Gruss Tom

Wie gesagt, beim manuellen gibt es eine sehr hohe Serienstreeung. Mein Mitblogger Bastian hat 4 oder 5 Anläufe gebraucht um ein gutes Exemplar zu bekommen. Ein gutes ist randscharf ab Offenblende.

Grüße

Phillip

Mein manuelles Walimex kann scharfe Ecken, wobei in diesem Bereich eine starke Verzerrung entsteht.

Des Weiteren muss man alle Architekturbilder über die Objektivkorrektur laufen lassen (in meinem Fall geht das mit Lightroom), ansonsten gibt es eine wellenförmige Verzerrung, die nicht gut aussieht.

12675372875_aa10155db6_b.jpg

SCHULE SIEGENDORF 14mm  "hier werden keine Lautsprecher benötigt " by Peter Heinreich, auf Flickr

Edited by padiej

@ maltebart

Schau mal am PC ob in den Fotos iwo ein Bereich ist der scharf abgebildete ist.

Falls nicht, check die Belichtungszeit, ist die ok, versuch mal etwas abzublenden.

Wenn Du mit den Maßnahmen keine scharfen Fotos erzielst, ist evtl. dein Anspruch sehr hoch oder das Objektiv schlecht.

Hallo ! Ich danke Euch allen für all die Gedanken und die Überlegungen , die Tipps und die Ratschläge in Bezug auf Samyang 14 mm AF. Natürlich sind die Bilder nicht ansprechend und "nur so "schnell gemacht. Halt , um zu sehen , ob Samyang 14 mm AF tatsächlich so " knack scharf" ist, wie man so oft über die Linse liest. Und Blende 8 und 11 haben es nicht schärfer gemacht.Es ging mir in der Tat um die Schärfe . Keine Frage , man mus geübt sein mit UWW, und eigene Kamera kennen( das bin ich noch nicht) , aber von dem Reiz " knackig scharf + Preis " ( wie man so oft liest) ist beim Objektiv nur noch den Preis geblieben

Hallo ! Ich danke Euch allen für all die Gedanken und die Überlegungen , die Tipps und die Ratschläge in Bezug auf Samyang 14 mm AF. Natürlich sind die Bilder nicht ansprechend und "nur so "schnell gemacht. Halt , um zu sehen , ob Samyang 14 mm AF tatsächlich so " knack scharf" ist, wie man so oft über die Linse liest. Und Blende 8 und 11 haben es nicht schärfer gemacht.Es ging mir in der Tat um die Schärfe . Keine Frage , man mus geübt sein mit UWW, und eigene Kamera kennen( das bin ich noch nicht) , aber von dem Reiz " knackig scharf + Preis " ( wie man so oft liest) ist beim Objektiv nur noch den Preis geblieben

Vielleicht probierst Du erst mal ein weniger extremes Objektiv als ein Superweitwinkel mit 14mm ?

(28mm,) 35mm, 50mm, 85mm, (135mm) sind wesentlich weniger exotisch und unproblematischer im Gebrauch.

Fast jedes Superweitwinkel hat gewisse Schwächen am Bildrand und in den Bildecken, hinzu kommt die perspektivische Verzeichnung (also eine Dehnung von Objekten am Bildrand).

Das perfekte 14mm Objektiv gibt es nicht bei großen (24x36) Sensoren ...