Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

mit meiner GX7 ist es mir nicht möglich, die Bildschirmlupe bei schlechten Lichtverhältnissen zu verwenden: Die Ausschnittvergrößerung ist so dunkel, dass nichts mehr zu erkennen ist. Auch wenn das ungezoomte Gesamtbild mit vernünftiger Helligkeit dargestellt wird.

Frage 1: Mache ich irgendetwas falsch? Gibt es irgendeine Menü-Einstellung, die dieses Problem verschwinden lässt?

Frage 2: Hat die GH5 dasselbe Problem?

Danke für's lesen :)

Deine Frage kann ich nicht direkt beantworten, weil ich keine GH5 habe.

Aber bei der GX7 mußt du das hintere Einstellrad drücken, wenn der Focus-Assist aktiv ist, damit nur der Ausschnitt in der Mitte vergrößert gezeigt wird und der hat denn normale Helligkeit.

Bei der GX80 ist es genauso.

Edited by Berlin

Hallo Bernhard,

danke Dir für den Tip. Das funktioniert bei mir tatsächlich, nur die Vergrößerung geht dann nur bis 6-fach. Hmpf. Steht auch so im Handbuch.

Jetzt wäre tatsächlich die Frage, ob das auch bei der GH5 so ist, oder ob man auf Olympus umsteigen muss. Doof ist das schon.

Edited by Rainer Dynszis

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, und danke für das Interesse.

Bei der GH5 erkenne ich keine Unterschiede zwischen Lupenansicht (10-fach bzw. PiP 6-fach) und Normalansicht bei lowlight.

Nur zur Sicherheit, dass wir dasselbe unter "lowlight" verstehen: Wenn ich bei der GX7 bei ISO200 eine Belichtungszeit von 4 Sekunden benötige, dann ist in der normalen (nicht-PiP) Lupenansicht kaum noch etwas zu erkennen, egal auf welche Vergrößerung die Ansicht eingestellt ist. Wenn eine Belichtungszeit von 8 Sekunden benötigt wird, ist diese Lupenansicht komplett schwarz. PiP funktioniert dagegen.

Wenn unter vergleichbaren Bedingungen die Lupenansicht der GH5 im Vollbildmodus bis 10x Vergrößerung funktionieren würde, wäre das ein erheblicher Fortschritt.

Ich habe beide Kameras. Bei mir ist weder das Lupen-PIP der GX7 noch der GH5 dunkler als das Gesamtbild.

Ja, aber PiP vergrößert nur bis maximal 6x, was für einige Anwendungsfälle zu wenig ist.

Edited by Rainer Dynszis