Jump to content

DSLR ade - Systemkamera welcome !


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

G'day Forumianer,

ich bin kein Anfänger aber auch kein Pro...eher in der Mitte irgendwo...

 

Hab schon früher ein bissle mit Canon, Samsung, Nikon DSLR-Kameras rumgespielt.

 

Nun suche ich für meine nächste Australienreise eine sehr gute Kamera die mir tolle Fotos und Videoaufnahmen ermöglicht.

 

Hier tendiere ich zur Panasonic GH5 und 2 entspr. Objektiven (14-140 Zoom und ein gute Weitwinkel)

 

Nun kommt die Qual der Wahl bzw. mein UnKnowHow...

 

An dem Body kann man ja quasi nichts mehr falsch machen (lediglich den besten Preis finden ;) )

Aber nehme ich jetzt die Original Panasonic Objektive oder vielleicht entspr. Sigma?

 

Wer weiss hier Rat?

 

Oder sollte ich doch auf eine andere Marke switchen?

 

Preislich sollte es den max. von 3500 Euro nicht übertreffen.

 

Danke für eure Meinungen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das 14-140 (II) kann ich als Reiseobjektiv sehr empfehlen. Bei dem Preis, zu dem es auch neu zu bekommen ist, würde ich es einem Sigma jederzeit vorziehen. Wenn Du auch Abends oder in Innenräumen photographieren willst, soll ja mal vorkommen - ich habe gute Erfahrungen mit dem Pana 20mm 1.7 gemacht. Mit den beiden Linsen kommst Du, wenn Du nicht gerade Weitwinkelfreak bist, schon ziemlich weit.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch überlegen, ob Du die GH5 brauchst ... kannst Du begründen, was sie Dir mehr bringt, als eine G81? Wenn ja .. kauf sie ;)

 

 

Ansonsten steck das Geld in Objektive.

 

 

zB gibts da ein sehr schönes 2,8-4/8-18mm ... und irgendwie fehlt mir in Deiner Objektivreihe noch eine lichtstarke Festbrennweite, wenn wenig Licht da ist ... wie wäre es mit einem 1,7/20 (quasi der Forenstandard) oder einem 1,4/ oder 1,7/25?

Ein schönes Highend Superzoom hat auch Olympus mit dem 4/12-100 im Programm

 

 

Als Hersteller würde ich Panasonic oder Olympus nehmen, das sind die Originalhersteller aus dem mFT System ... Sigma hat nicht so viel zu bieten, was die noch nicht hätten. (genaugenommen bietet Sigma 4 Festbrennweiten, 3 im günstigen Segment, mit geringer Lichtstärke und eine 1,4/30, bei der mir die Brennweite nicht so richtig passt)

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich würde grds. auch Kamera und Objektiv vom selben Hersteller nehmen.

Persönlich habe ich zB die Erfahrung gemacht, dass Olympus-Objektive an Panasonic-Kameras langsamer fokussieren.

Das muss nicht für alle Objektive zu treffen, aber wer weiß ...

Wenn Du also die Wahl hast, nimm 2 x dieselbe Marke, wenn AF-Geschwindigkeit ein Faktor ist.

 

Ob ich mir gerade für die Reise als erstes die GH5 kaufen würde, weiß ich auch nicht.

Ist eine tolle Kamera (ich habe sie), aber klein ist anders ... 

 

Wie wärs mit einem Pana 14-140, dem 20/1.7 und dem 7-14/4? 

da ist alles drin und mit der G81 könntest Du im Budget bleiben.

 

Oder Olympus EM 10 II + Olympus 12-100 + Oly 25/1.8, wenn UWW nicht so wichtig ist.

 

Viel Spaß jedenfalls!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wie wärs mit einem Pana 14-140, dem 20/1.7 und dem 7-14/4? 

da ist alles drin und mit der G81 könntest Du im Budget bleiben.

Genau mit dem Objektivsatz (an der GX7) war ich in Japan - und das 7-14 habe ich am wenigsten benutzt. Und die damit gemachten Aufnahmen sind die am wenigsten gelungenen - obwohl ich eigentlich viel und gern UWW  einsetze. Aber auf der Reise - wenigstens war das bei mir so - nehme ich das UWW eben nur, wenn "nicht alles drauf" geht - und wenn ich nicht die Muße habe, das, was interessant ist, auch mit einer größeren Brennweite einzufangen. Den typischen UWW-Einsatz, das überlegte Herausarbeiten wagemutiger Perspektiven und Linienführungen, konnte ich bei der "Reisedokumentation" (naja, ganz so dröge bin ichs auch wieder nicht angegangen) kaum praktizieren. Das gelingt mir eigentlich nur, wenn ich schon eine gewisse Vertrautheit mit einem Ort und seinen Motiven habe. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

G'day Leutz,

 

oh, soviele Antworten und Tipps :)

 

Danke dafür..

 

Ja, warum die neue GH5???

Ich werde mir die nächsten Jahre wohl nicht nochmal eine Kamera kaufen, sie sollte also für diese Zeit mehr als gut ausreichend sein.

Ich lege sehr viel Wert auf Videoaufnahmen, die sollen quasi das maximale erbringen da ich keine extra Videkamera mitnehmen werde.

Dabei soll die Foto-Leistung auch mehr als gut sein.

In den Testberichten, die ich gefunden habe ist die GH5 die Nummer 1 oder 2, also würde ich diese bevorzugen...

 

Klar ist das viel Kohle, aber ich bin grad in der Lage das durchzuziehen und deswegen würde ich, nach den Ratschägen hier, die GH5, das 14-140 (Panasonic) kaufen.

 

Als Weitwinkelfreak würde ich das 7-14 dann wohl nicht kaufen, was kann ich stattdessen ankoppeln ohne grosse Probleme?

 

 

Danke für alle Antworten :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...