Jump to content

Entscheidungshilfe/ Kaufberatung


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo liebe Community,

 

ich beginne gleich mit meinem Anliegen. Ich bin auf der Suche nach einer neuen Kamera, um frischen Wind im Vergleich zur alten Nikon D3200 meiner Freundin zu bekommen.

 

Als absoluter Anfänger, der jedoch stark daran interessiert ist sich in die Welt der Fotografie einzuleben ;), bin ich durch Google und Elektronik-Fachmärkte auf das Systemkamera-Abteil gestoßen.

 

Einsatzgebiet der Kamera:

Die Kamera benötige ich bei unzähligen Wanderungen durch Berg und Tal, um Landschaften und erfolgreiche Gipfelerklimmungen festzuhalten. Desweiteren benötige ich sie beim Turnierhundsport um bewegte Bilder zu schießen. Auch im Alltag beim Gassi gehen am Wasser, oder beim wöchentlichen Fußballspiel ist die Kamera dabei. Das ein oder andere "Shooting" unseres Australian Shepherd-Welpen ist damit auch schon geplant :)

 

 

Ich kenne mich mit manuellen Modi noch nicht aus, habe jedoch vor mich in dieses Gebiet einzulesen und meine Erfahrungen darin zu sammeln.

 

Budget:

Mein Budget ist auf ca. 800€ beschränkt. Darin enthalten ist der Body und ein vernünftiges "Allround-Objektiv".

 

Bisher wurde mir immer die Sony Alpha 6000 empfohlen und ich hab einiges positive darüber gelesen, jedoch hab ich keinerlei Alternativen zu dieser Kamera gefunden.

 

Über eine Rückmeldung über mein Anliegen würde ich mich sehr freuen.

 

Viele Grüße

 

Sascha

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sascha,

 

herzlich willkommen.

 

Ich favorisiere die Fuji X-Serie. Da sollte für dein Budged etwas dabei sein. Ansonsten schaue dir mal das MFT System, vertreten von Panasonic und Olympus, an.

 

Ahoi

 

Achso...schaue dich auch ruhig auf dem Gebrauchtmarkt um. Wenn du nicht zwingend das Neueste wie Wlan etc. in der Kamera brauchst, kannst du mit 1-3 Jahren jungen Modellen viel Geld sparen. Und investiere lieber in ein "gutes" Objektiv, das ist auf lange Sicht sinnvoller. 60% Objektiv, 40% Kamera. Good luck

bearbeitet von the eye of the deer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo sascha,

 

ich habe auch seit 2 jahren die A6000 im Doppelzoom-Kit (+ inzwischen shcon einige andre Objektive) und bin damit zufrieden. Das solltest du heute unter 800€ bleiben + ev. ein SEL50mm für Hundeportraits.

Ich mache damit regelmäßig Fotos von 2 Australian Shepards sowie Hauptsächlich Landschaftfotographie.

Für flotte Hunde reicht die A6000 durchaus (man muss allerdings etwas üben) - bei Landschaftsfotographie ist der Dynamik Umfang der Sony spitze (vorallem für den Preis).

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einsatzgebiet der Kamera:

Die Kamera benötige ich bei unzähligen Wanderungen durch Berg und Tal, um Landschaften und erfolgreiche Gipfelerklimmungen festzuhalten. Desweiteren benötige ich sie beim Turnierhundsport um bewegte Bilder zu schießen. Auch im Alltag beim Gassi gehen am Wasser, oder beim wöchentlichen Fußballspiel ist die Kamera dabei. Das ein oder andere "Shooting" unseres Australian Shepherd-Welpen ist damit auch schon geplant :)

Für den Anfang tut es sicher die Alpha 6000 mit dem Kitzoom 16-50. Für Turnierhundesport und Fussball würde ich dir allerdings ein vernünftiges Telezoom empfehlen. Wenn das günstige 55-210 zu lichtschwach ist (nur f6.3 am langen Ende) bleibt leider nur noch das relativ teure aber sehr gute FE 70-200 mit f4 übrig oder das sehr teure GM 70-200 mit f2.8. Das oben erwähnte SEL50 ist für stillstehende Hunde siche gut geeignet aber der AF ist grottenlahm.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sascha,

 

die Olympus OM-D EM10 Mark II mit Doublezoomkit (18-42 und 40-150) liegt im Preisrahmen und damit wirst du gute Ergebnisse erzielen. Sie ist klein und leicht und angenehm zu bedienen. Die bewegten Motive beim Sport sind mit ein bisschen Übung kein großes Problem.

 

Daniel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

ich würde mir (wieder) eine Panasonic FZ1000 kaufen, bei Deinem Budget ist das die vernünftigste Lösung 

 

 

Es handelt sich dabei um eine Bridgekamera mit relativ grossem 1 Zoll Sensor und 25mm - 400 mm Brennweite (Kleinbildäquivalent), die sehr gute Bilder schiesst, einen sehr schnellen AF hat und auch hervorragende Videos erzeugt.

 

Das Ganze um etwa 60.-, was noch Platz im Budget lässt um zwei Ersatzakkus (nimm Originale) und eine Tasche zu kaufen.

 

was die Kamera kann, ist hier zu sehen:

 

https://www.systemkamera-forum.de/topic/108689-bridgekamera-fz1000-mitmachthread/page-14

 

 

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...