Jump to content

Olympus epl3 m.zuiko 12-50 anderes Objektiv oder neukauf


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

danke für die Aufnahme im Forum, ich habe eine Olympus epl3 + m.uiko 12-50mm Objektiv. An sich macht das System super Bilder, allerdings merke ich mit der zeit, dass ich gerne mehr Schärfe und Details hätte, oft sehe ich ein zu starkes rauschen, verschiedene Einstellungen schon ausprobiert. Besonders an nicht Sonnentagen fällt mir auf, dass diese Kombi an ihre Grenzen stößt.

Zusätzlich hätte ich gerne eine etwas bessere Portraitfunktion, diese funktioniert aktuell eigentlich nur bei Makroaufnahmen, aber auch nicht zufriedenstellend.

 

Jetzt überlege ich mir eine neue Kamera anzuschaffen, ich schiele auf die Sony Alpha 6000 oder 7KB, meine Bedenken sind nur, dass der Qualitätssprung zu gering ausfällt. Meint ihr es würde reichen mit besseren Objektiven zu arbeiten? habt ihr da Beispiele?

 

Danke an alle mit Tipps!!!

 

 

bearbeitet von ChrisOws
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

beides ..

 

Deine EPL3 ist schon etwas älter, hat noch den alten 12 MP SEnsor .... Dein Kitobjektiv ist gut, aber nicht besonders lichtstark, was man normalerweise für Portraits schätzt, ist eine Lichtstärke von mindestens 2,8

 

 

ABER! Das hat nichts mit Schärfe zu tun, wenn Du aus Deiner EPL3 kein scharfes Bild bekommst, läuft irgendwas anderes schief.

 

Vergiss man die "Portraitfunktion" das ist reine Volksverdummung mit den Spezialfunktionen.... das macht nichts anderes als eine JPG Funktion zu wählen (Portrait ..) und die Blende offen zu halten (das kannst Du auch in A .. nur hat Dein Objektiv halt nur F6,3)

 

Nimm einfach P oder A ...stell auf 50mm und mach Dein Bild ... schalte den Augenautofokus ein und wenn Du dann keine scharfen Bilder bekommst, ist was an der Kamera kaputt

 

 

 

Empfehlenswerte Portraitobjektive im bezahlbaren Bereich:

 

Olympus 1,8/45 

Sigma 2,8/60

 

 

Empfehlenswerte Kameras, wenn Du diese upgraden willst:

 

Olympus EM10 II

Panasonic GX80

 

 

 

 

Empfehlenswerte Sony, wenn Du wechseln willst:

 

 

Sony Alpha 6000 mit 16-50

 

Portraitobjektive dazu:

 

1,8/50 SEL

Sigma 2,8/60

 

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

viell. hab ich mich falsch ausgedrückt. Also scharf sind die Bilder schon, nur wenn es etwas dunkler wird oder ich eine Skyline fotografiere sind die Lichtpunkte (Reflektionen) nicht knackig scharf.

Die Portrait Funktion nutzte ich eh nicht, stellte es manuell ein, nur da hilft wohl nur ein Portrait Objektiv.

 

Super vielen Dank für deine Hilfe! also bist du der meinung ein Umstieg auf eine Sony Alpha 6000 würde etwas bringen, also auch deutlich merkbar?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine, dass der Umstieg auf einen aktuellen Sensor Dir etwas bringen würde .... egal ob auf eine Sony oder eine Olympus, oder eine Panasonic ... ich benutze alle drei, jede hat ihre Vorteile.

 

Die Sony hat den grössten Sensor der drei, aber dafür ein nicht annähernd so gutes (und bezahlbares) Objektivprogramm ... sie hat rund eine Blende mehr Dynamik, das hilft bei sehr viel Unterschied von Lichtern zu Tiefen ... aber auch eine halbwegs aktuelle mFT Kamera hat mit normalen Bilder bei Dämmerung, oder in der Nacht, keine Probleme

 

 

ich zeige mal ein paar Freihandbilder mit beiden Systemen ... vielleicht hilft Dir das ja schon weiter:

 

 

 

 

Sony A6000 mit Meike 2,8/12mm

 

34587801535_30a46a7f88_b.jpg

 

 

Olympus EM10 mit Panasonic 2,8/12-35

 

16717972077_e7e424637a_b.jpg

 

 

Sony A6000 mit Meike 2,8/12mm

 

34201543410_b58ed4e84d_b.jpg

 

 

Olympus EPL7 mit Panasonic 2,5/14mm

 

15578788346_b25a6516d0_b.jpg

 

 

 

 

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

.... und am Ende noch der Hinweis, dass es nicht mit einem besseren Sensor getan ist, für Nachbilder brauchst Du entweder ein Stativ, oder ein lichtstarkes Objektiv ... und wenn es Freihand sein soll, auch gerne einen guten Stabilisator in der Kamera.

 

Es heisst nicht umsonst "Systemkamera" .... denn so eine Kamera ist immer nur so gut wie das System (bzw die Systemteile, die Du gekauft hast ;) )

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...