Jump to content

Sony 16-35mm F2.8 G-Master


Empfohlene Beiträge

  • 2 months later...
  • 1 month later...
  • 1 month later...

Hallo zusammen,

könnt Ihr mir sagen ob Ihr auch dieses Runde Phänomen auf euren Bildern habt? Mein altes Zeiss 16-35mm F4 hatte das Problem nicht bei Gegenlicht. Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mal ehrlich, in #6 ist es doch gerade dieser "Lichtkreis" der das Bild interessant macht :)

 

Ich will ja nicht meckern aber man kann es sich auch schönreden so ein teures Objektiv. Mit dem F4 von zeiss kann man so etwas vielleicht noch hinbekommen wobei es bei so tiefstehender Sonne schwieriig ist. Beim Tamron 15-30 zum Beispiel bekommt man das trotz riesiger frontlinse nicht hin.

Ich bin schon etwas enttäuscht.

 

Grüße Kai

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich will ja nicht meckern aber man kann es sich auch schönreden so ein teures Objektiv. Mit dem F4 von zeiss kann man so etwas vielleicht noch hinbekommen wobei es bei so tiefstehender Sonne schwieriig ist. Beim Tamron 15-30 zum Beispiel bekommt man das trotz riesiger frontlinse nicht hin.

Ich bin schon etwas enttäuscht.

Sonne fast in Bildmitte bei 16mm - das ist schon ein Ding. Wenn man da nicht aufpasst, kann man mit fast jedem Objektiv Lichterscheinungen bekommen. Und erst recht bei einem Zoom.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe gestern mehrere Bilder damit gemacht. Das passierte nur, wenn ich direkt (16mm) in die Sonne gehalten habe. Die Bilder in der ich die Sonne Rechts oder Links abgelichtet habe, sind keine Flairs zusehen. Wenn ich auf 17mm gehe und die Sonne direkt in der Mitte habe ist es wieder weg. Ein Bild mit dem 4er habe ich gefunden bei dem das auch Auftritt. Da ist es schon bei 19mm zusehen. Mit Flairs am 4er hatte ich immer zu kämpfen. Auch beim Rand war ich immer wieder enttäuscht. Das 2.8er ist hier einfach genial. Damit bin ich wirklich sehr zufrieden. So muss ich nicht mehrere Festbrennweiten dabei haben. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 4 weeks later...

Ich bin derzeit am überlegen dieses Jahr das Zeiss 16-35 f4 zu verkaufen und mir das 16-35 GM zu kaufen. Irgendwie sehr wenig hier vertreten.

All die das GM schon haben und das Zeiss vorher hatten, wäre mal so ein Vergleich super. Ob es sich lohnt der Mehrwert der besseren Blende. Wie die Bildqualität ist im Vergleich ab Blende 4.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

..war heute Morgen wieder mit meinem Mountainbike unterwegs - wollte eigentlich einen Sonnenaufgang knipsen - leider hat es sich schnell zugezogen und es ist nur ein Foto kurz vor Sonnenaufgang übrig geblieben.

Habe das Foto mit dem elektronischen Verschluss gemacht  (15 Sekunden) - habe vergessen umzustellen. Die Schärfe ist natürlich alles andere als berauschend, war auch sehr wenig Licht vorhanden....

 

Habe heftigst an den Lightroom Reglern gezogen...

 

25873085687_9ca5ced762_b.jpgBorner See am Morgen by abase21, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@hansenlord - vielen Dank für die Blumen ;-)

Das Objektiv hat mich heute wieder überrascht - ich habe mir von einem Bekannten das 25mm Batis geliehen, er hat mir auch gleich noch sein 18mm Batis mit dazu gegeben.

Bei einem kleinen Test habe ich die 25mm und die 18mm Brennweite mit den beiden Batis Linsen verglichen, dass nicht mehr viel an Qualität drin steckt war mir klar, aber ich habe erwartet, dass die Festbrennweiten in Bezug auf Schärfe die Nase vorn haben - dem ist aber nicht so, ich sehe in Bezug auf Schärfe Vorteile bei dem GM. Das 18mm Batis ist für mich somit uninteressant. Bei dem 25mm wäre die Lichtstärke ein Argument, da ich auf Events dann doch noch mal was an ISO sparen könnte.
Der allgemeine Bildeindruck ist sehr ähnlich – also auch das Color-Rendering des GM macht hier einen guten Job.

 

Selbst bei Blende 2.8 ist das GM schärfer als die beiden Batis Linsen...

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

A7RIII, FE 16-35/2,8, 25mm, F8, 1/60s, ISO 200

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von ebouch
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

A7RIII, 16-35 GM bei 24mm, F11, 2s, ISO 50, ND 1,8; Stativ

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 months later...
  • 2 weeks later...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...