Jump to content

OMD EM5 Mark II schaltet sehr verzögert aus/an


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

ich nutze eine Olympus OMD EM-5 Mark II und habe jetzt das Problem nach 2 Tagen Urlaub, das die sich die Kamera nach dem Schalten des an/aus Schalters nur sehr verzögert ausschaltet (mehrere Minuten, wenn überhaupt) bzw. nicht ausschaltet. Akku raus holt dann meist.

 

Kurz vor dem Urlaub habe ich ein Firmware Update gemacht. Zuhause ist mir der Fehler aber bei einem kurzen Test nicht aufgefallen. Gestern war ich im Nebel unterwegs. Ist da irgendwas bekannt?

 

Mit dem Fehler könnte ich leben, wenn sich die Kamera aber irgendwann nicht mehr anschaltet, wäre das im Urlaub ziemlich blöd. Zur Zeit bin ich noch in Deutschland und überlege vor der Weiterreise mir noch schnell eine neue bei Amazon zu bestellen. Ist der Sensor und die Bildqualität bei der Em10 Mark II gleich auf? Wetterfestigkeit, Serienbildgeschwindigkeit usw. interessieren erst einmal nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Besteht denn ein Unterschied ob du vorher ein Foto gemacht hast? Ich vermute mal, dass du das ganze schon mit/ohne Karte probiert hast? Bevor ich mir in einem solchen Fall eine andere Kamera holen würde wäre mein erster Versuch telefonisch Olympus zu dem Problem zu kontaktieren.

bearbeitet von wuschler
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo anacoma,

 

rufe doch einfach morgen früh den Support an.

Die kennen Sich da am besten aus.

 

Tel: kostenlose Rufnummer 00 800 67 10 84 00,

immer Montags bis Donnerstags zwischen 9 und 18 Uhr,

und Freitags zwischen 9 und 15.30 Uhr.

 

viele Grüße Xaver

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

ich nutze eine Olympus OMD EM-5 Mark II und habe jetzt das Problem nach 2 Tagen Urlaub, das die sich die Kamera nach dem Schalten des an/aus Schalters nur sehr verzögert ausschaltet (mehrere Minuten, wenn überhaupt) bzw. nicht ausschaltet. Akku raus holt dann meist.

 

Kurz vor dem Urlaub habe ich ein Firmware Update gemacht. Zuhause ist mir der Fehler aber bei einem kurzen Test nicht aufgefallen. Gestern war ich im Nebel unterwegs. Ist da irgendwas bekannt?

 

Mit dem Fehler könnte ich leben, wenn sich die Kamera aber irgendwann nicht mehr anschaltet, wäre das im Urlaub ziemlich blöd. Zur Zeit bin ich noch in Deutschland und überlege vor der Weiterreise mir noch schnell eine neue bei Amazon zu bestellen. Ist der Sensor und die Bildqualität bei der Em10 Mark II gleich auf? Wetterfestigkeit, Serienbildgeschwindigkeit usw. interessieren erst einmal nicht.

Hallo,

das Problem hatte ich vor zwei Jahren, auch im Urlaub - nur noch viel schlimmer. Meine Kamera ließ sich nicht mehr ausschalten. Sobald man den Akku eingelegt hat, war sie an. Sie war so lange an, bis der Akku leer war. Ein- und Ausschalten war völlig wirkungslos. Kein Sleep-Mode, Display immer an. Dann habe ich alle möglichen Resets durchgeführt, auch den "harten" Reset, bei dem der "echte" Auslieferzustand wieder hergestellt wird (also auch Reset der Sprache und des Datums - wirklich komplett alles weg).

Hat aber nichts geholfen !!! Akku rein - Kamera an - 1000 mal versucht.

 

Und jetzt kommt's:

Dieses fehlerhafte Verhalten hatte sich eingestellt, nachdem ich auf dem Flugplatz durch so einen neuartigen "3D Körperscanner" mit der Kamera durchgelaufen bin (hier in Calden auf dem neuen Flugplatz gibt's so ein Ding). Exakt danach ging die Kamera nicht mehr aus.

 

Im Urlaub war ich dann natürlich stink sauer und habe die Kamera erstmal beiseite gelegt (War ja kaum zu gebrauchen da immer Akku leer war und ich noch eine EM1 mit hatte).

 

Nach dem sie ca. 3-4 Tage ohne Akku rumgelegen hatte, habe ich ihr noch eine Chance geben wollen und erneut den Akku eingelegt. Und siehe da: Als ob nie etwas gewesen wäre. Einschalten, Ausschalten ohne jegliches Problem. Das war nun vor zwei Jahren und seit dem ist das Problem nie wieder aufgetreten.

 

Erklären lässt sich das wie folgt: Der Ein- und Ausschalter unterbricht ja nicht wirklich den Stromkreis. Er gibt lediglich das Signal "Schalte mich aus" an den Prozessor und der schaltet dann über einen elektronischen Schalter (MOSFET / Transistor) die Kamera aus. Das ist so, weil die Kamera ja (ähnlich wie ein PC) auch ordnungsgemäß herunter gefahren werden muss (um z.B. das letzte Bild noch schnell auf die SD Karte abzulegen usw.) Und offensichtlich ist dieser elektronische Schalter wohl relativ empfindlich, was starke elektrische Felder betrifft. Ich sag's mal für den Laien: Da lädt sich irgendwas in der Kamera so stark auf, dass der (elektronische) Schalter nicht mehr richtig funktioniert.  Für den E-Technik Ingenieur: Vielleicht haben die Entwickler bei Olympus nur einen Pullup vergessen...)

 

Also: Falls du vielleicht auch am Flughafen durch ein starkes elektrisches Feld gelaufen bist (Scanner)  oder du in der Nähe einer starken Sendeanlage fotografiert hast - Einfach Akku entfernen und ein paar Tage warten. Danach wird sie wieder problemlos ihren Dienst tun. 

(Und der Olympus-Service wird's dir nicht glauben, denn wenn sie dort eingetroffen ist, wird sie ja problemlos funktionieren)

 

Viele Grüße,

Ralf

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch ein wenig weiter probiert und es ist nicht mehr so, das die Kamera verzögert ausschaltet. Das war die Automatik. Der Ein/Ausschalter funktioniert gar nicht mehr.

 

Olympus wird mir dann ja auch nur raten die Kamera einzuschicken. Hilft mir im Urlaub nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Durch ein elektrisches Feld sollte ich nicht gegangen sein, ich bin mit dem Auto unterwegs.

 

Die Kamera lässt sich durch Akku einlegen einschalten. Und Aus durch Akku rausnehmen. Der Schalter ist ohne Funktion. Solange das so bleibt kann ich im Urlaub damit leben. Danach schicke ich sie ein.

 

Scheint ja ein recht häufig auftretendes Problem zu sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

( ... )

 

Scheint ja ein recht häufig auftretendes Problem zu sein.

 

Wie kommts zu der Aussage ....

 

Meines Wissens bist du der einzige hier im Forum der darüber berichtet.

 

Natürlich kann immer etwas kaputt gehen, aber von häufig kann hier keine Rede sein.

 

LG

Helmut

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Kamera lässt sich durch Akku einlegen einschalten. Und Aus durch Akku rausnehmen. Der Schalter ist ohne Funktion.

 

Der Schalter scheint immer auf aktiv zu sein.

Aber die Methode mit dem Akku ist gefährlich. Wenn gerade auf die Karte geschrieben wird, kann das ganze Dateisystem flöten gehen und die Bilder sind weg.

Wenn der Ruhemodus noch geht, den Ruhemodus oder den schnellen Ruhemodus auf eine kurze Zeit stellen. Mit dem Auslöser kann man sie wieder aktivieren.

Die Abschaltautomatik kann denn irgendwann (nach 4 Std.?) die Kamera im Ruhemodus ausschalten.

Einschalten muß man denn aber mit dem Akku.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...
  • 1 year later...

Ich bin ja recht spät dran mit einer Antwort 🙄, aber vielleicht hat ja noch jemand ein ähnliches Problem und ist interessiert an der Ursache..

Das ganze Problem ist nur aufgetreten, wenn die Luft sehr feucht (Nebel) war. Olympus hat irgendeine Dichtung getauscht die gerissen war. Das ganze zwei Tage vor Ablauf der Gewährleistung und damit kostenlos 😀 Ich nutze sie noch heute problemlos.

bearbeitet von anacoma
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...