Jump to content

Biotar 1.5/75 "Relaunch" ... Gerüchte spitzen sich zu!


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das ist doch mal ein fairer Kurs, wenn man mit dem Objektivcharakter spielen möchte. Als würdest du die 6er Version empfehlen?

 

Grüße

Phillip

 

oder 7, aber jedenfalls mit nem MC vorn dran :) da die Nummer hinten wirklich für die Auflösung steht würde ich da auch zum höheren greifen generell...

Laut der Tabelle ist das aber wohl nicht bei jedem so, bei den MCs hingegen schon: http://camerapedia.wikia.com/wiki/Helios-44

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

oder 7, aber jedenfalls mit nem MC vorn dran :) da die Nummer hinten wirklich für die Auflösung steht würde ich da auch zum höheren greifen generell...

So richtig plausibel finde ich das nicht mit der Nummer und der Auflösung, klingt mir ehr nach einer Versionsnummer. Die Seite wiederspricht sich da ja auch mit den gegebenen Zahlen.

 

Grüße

Phillip

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vllt. ist es auch nur das, ich hab mich bisher einfach an diese Tabelle und die bei allphotolenses gehalten und dann darauf geschlossen, dass dort die Glasqualität mitgewachsen sein müsste. Aber klar, mit der Nummer ändert sich auch das Aussehen, von älterem look zu modernerem.

 

Bei allphotolenses wird btw. bzgl. der Auflösungen in ein russisches Forum verwiesen. Dort wird in einem Beitrag das ganze erwähnt und dabei auf eine archivierte Website von zenit verwiesen, die es leider nicht mehr gibt und mein russisch ist auch nicht gerade vorhanden :D

Aber hier noch ein Link: http://www.zenitcamera.com/archive/lenses/helios-44.html

und im digicamclub gibt's dazu auch ne rege diskussion. die -5, 6, 7 wurden wohl nachträglich vergeben, je nachdem, wie gut das Objektiv war. Würde geschätzt auch passen, das die Versionen grundlegend gleich aussehen.
Und von dort auch noch ein interessanter - leider russischer - Link: http://www.photohistory.ru/index.php?pid=1207248188431861 da ist das Biotar auch nochmal gezeigt.

bearbeitet von Neto-Zeme
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bin mal gespannt ob du dich dann von diesem Swirl anfixen lässt. Man sieht vllt. dass ich nur zwei Bilder damit in meiner flickr-Galerie habe. Ich konnte damit einfach nix anfangen.

 

Der Biotar-Nachfolger Pancolar kann btw. auch swirlen:

 

25790697393_328cba0811_b.jpg

 

nur ist das Verhalten nicht ganz so über die komplette Motiv-Entfernung verteilt.

Das Helios hat mit MC schon ein wirklich gutes Offenblendenverhalten. Also sphärische Abberationen hab ich damals nicht ausmachen können. Aber es wurde doch recht unscharf zum Rand hin.

Aber nunja jedenfalls: ich bin gespannt, was die biotar-Käufer von Oprema später mal sagen werden. (um den Bogen wieder zu kriegen :D )

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das Biotar kam in mehreren Bauformen. Ich habe auch mal einen riesigen Trum vom 2/58er gesehen, zu dem war das Helios schmächtig. Und Helios und Biotar sind optisch genau gleich...

 

Mein kleines Biotar (1951) ist die frühe Bauform, später wurde die Objektive größer/dicker.

Das besondere an meiner Version sind die 17 Blendenlamellen, die natürlich auch eine Auswirkung auf das Bokeh haben.

Spätere Versionen hatten dann 12 oder 8 Lamellen.

Insgesamt gilt, daß das Biotar weniger "swirly" als das Heliar ist.

Verblüffend ist jedenfalls die Offenblendschärfe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe für das Biotar 58mm jetzt einen eigenen Thread aufgemacht - https://www.systemkamera-forum.de/topic/119119-zeiss-biotar-5820-noch-ohne-relaunch/?do=findComment&comment=1429346 zunächst nur mal mit einer Abbildung von 6 Exemplaren in zwei Grund-Bauformen, die sich aber alle in Details voneinander unterscheiden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

3. Update zu meinen Meyer Objektiven, die ja diese Woche ausgetauscht werden sollten.

Die Objektive wurden nicht rechtzeitig nach Köln geliefert, wie ich soeben erfahren habe, so dass der Termin inkl. Gespräch morgen geplatzt ist !

 

Jetzt sind wir bei nächster Woche Montag, wenn alles klappt. In gedämpfter Erwartung......

 

 

bearbeitet von Aaron
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und @Lichtmann: Stimmt ja! Das Somnium ist ja ein umgelabeltes Helios 40-2 1.5/85, welches neu übrigens ca 400 Euro kostet.

Also genau genommen gäbe es dann zwei mal die fast gleiche Linse im Programm.

 

 

Ja, hatte das allererste (vielleicht Prototyp) Somnium auf der Photokina in den Händen, und dass war unverkennbar das umgelabelte Helios.

Habe den freundlichen Meyer-Chef darauf hin angesprochen, er meinte, ja es ist das Helios, würde aber in Deutschland komplett zerlegt und feinmechanisch nachgearbeitet werden.

Ich habe mittlerweile das alte originale Helios 40-2 1.5/85mm.   ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

4. Update zu den Meyer Objektiven.

Gestern bekam ich endlich mein Primoplan 75/1,9 sowie  2 Austauschobjektive ( Trioplan 50 und Primoplan 58) zur begrenzten Überlassung und Entscheidung, ob ich meine ersetzen will.

Dazu werde ich mir etwas Zeit nehmen aber erste Kurztests bestätigen, dass die Austauschobjektive besser eingestellt sind. 

Leider bleibt es beim Spiel bei der Entfernungseinstellung - aber ca. halbiert und nur noch geringfügig störend. Das Spiel ist offensichtlich konstruktionsbedingt und betrifft das Gewinde nicht selbst, sondern die Fixierung der innerenTeile beim Trioplan 50 und Primoplan 58.

Das Primoplan 75 und Trioplan 100 sind davon nicht betroffen. Das Primoplan 75 scheint ein echter Leckerbissen zu sein, was mich nicht überrascht. Große Freude !!

Ansonsten hatte ich ein sehr nettes Gespräch mit dem Vertriebsleiter von Globell / Net SE und habe einiges für mich Neues erfahren. Sehr gerne habe ich auch das Angebot zu einer Besichtigung der Produktion der MOG Gläser in Hamburg angenommen und hoffe auch, dass ich dafür bald Zeit frei habe. Insgesamt fühle ich mich im Moment gut abgeholt, offensichtlich ist man sehr um Wiedergutmachung und Fehlerbeseitigung bemüht. Ein positives Signal. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Insgesamt fühle ich mich im Moment gut abgeholt, offensichtlich ist man sehr um Wiedergutmachung und Fehlerbeseitigung bemüht. Ein positives Signal. 

Na - das klingt doch einigermaßen erfreulich. Hoffentlich nimmt sich MOG das zu Herzen - falls sie denn eines haben ;).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...