Jump to content

Irfan View - Bilder umbennen und tageweise zählen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

leider keine wirkliche (Foto)Bearbeitungsfrage, aber ich weiß nicht, wo ichs sonst einstellen soll soll.
Ich habe Bilder mehrerer Tage in EINEM Ordner gespeichert, und will den Dateinamen abhängig vom Aufnahmetag nummerieren:

Dateiname via $E36867(%Y%m%d)_###.jpg ergibt: YYYYMMDD_xxx.jpg

funktioniert soweit auch gut, allerdings möchte ich, dass die Zählung bei einem neuen Tag innerhalb des gleichen Ordners wieder bei 001 anfängt, ohne die Dateien für jeden Tag zu selektieren.

Im Moment zählt er einfach den Ordner durch, egal welcher Aufnahmetag.

Hat jemand Rat?

Vielen Dank!!!!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du Dir mal das Werkzeug "Stapel-Umbenennen" in XnView angesehen ?

 

Damit lassen sich automatisiert zu laufenden Nummern auch viele auswählbare

Daten aus den EXIFs in die Dateinamen übertragen. Vielleicht ein Weg ?

 

Greetings

Klaus

bearbeitet von Onkel Otto
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo danke erstmal für eure Vorschläge. Faststone gerade getestet, es macht das was auch unter IrfanView passiert, es zählt alle

Bilder im Ordner unabhängig vom Datum und zählt auch nicht die Bilder pro Tag.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...