Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Abend,

 

War heute abend bei Sonnenschein mit meiner neuen G81 unterwegs. Das letzte mal auch bei Regen, da war der Himmel aber trotzdem hell ausgebrand leicht. Habe Subjektiv etwas das Gefühl das die Kamera etwas überbelichtet? Ist Panasonic dafür bekannant? Ich spreche vom Jpeg Modus, Histogramm steht auf normal Belichtungsmesser auf null keine Spotmessung. In Lr muss ich 10 runter stellen also nicht viel aber das Bild kommt mir dann nicht ganz so scharf Belichtet vor.

 

Hat jemand Erfahrungen vielleicht? Gibt es so etwas bei neuen Kameras das eine es etwas besser mit der Belichtung meint als eine andere? Sind die alle gleich justiert abgestimmt? Ich meine übrigens in der Zeitautomatik Modus A  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt eine Einstellung i-Dynamik (automatische Anpassung der Gradation), die das Ausfressen heller Bereiche und zulaufen dunkler Bereiche verhindern soll. Versuchs doch einfach mal damit und schau, ob du damit besser fährst als mit der Standardeinstellung. Alternativ kannst du dir auch auch von Hand die Gradationskurve so zurechtbiegen, wie es dir für deine Bedürnisse am besten passt (Helligkeitsverteilung).

bearbeitet von Blende 8
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest rein theoretisch sollte sich das dann eher verschlechtern. Kann dir aber ansonsten auch wenig dazu sagen, da die G81 auch bei mir erst ganz frisch eingetroffen ist und ich selbst erst mal schauen muss, wie ich die Kamera am besten für mich konfiguriere, also auch noch in der Probierphase. Bis jetzt bin ich aber mit den jpegs im Großen und Ganzen ganz zufrieden, habe mal vivid als Bildstil eingestellt und auch i-Dynamik, eine ausgesprochene Tendenz zur Überbelichtung kann ich aber nicht feststellen, funktioniert besser als mit der GX7, so meine ersten Eindrücke. Ich nutze Mehrfeld als Standard-Belichtungsmethode.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Panasonic stimmt anders ab (also die Tonwertkurve) bei Olympus (zumindest bei den "normalen" Kameras .. meine EM1 ist dann wieder eher wie eine Panasonic abgestimmt) ist die Kurve nicht gerade, sondern nähert sich langsamer dem Sättigungspunkt an.

 

Merk Dir einfach, dass Du bei Panasonic immer das Zebra nutzt, dann ist alles gut und Du bekommst perfekt belichtete Bilder

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist dann die Holzhammer-Methode. ;)

 

Zebra ist auch für mich Neuland, ich habs auch eingeschaltet, so 100%ig ist die Anzeige aber auch nicht, ich bekomme ja auch wenn ich das Zebra angezeigt bekomme durchaus auch durchgezeichnete Bereiche, kann mich aber leider nicht drauf verlassen. <_< Da muss man auch ein bischen nach Gutdünken ausprobieren, wieviel Zebra dem Bild noch guttut und wo die Bereiche dann wirklich ausfressen. Im Moment dreh ich dann die Belichtung ein wenig zurück, aber nicht so das das Zebra komplett verschwindet, das scheint einigermaßen zu funktionieren so.

bearbeitet von Blende 8
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist dann die Holzhammer-Methode. ;)

 

Zebra ist auch für mich Neuland, ich habs auch eingeschaltet, so 100%ig ist die Anzeige aber auch nicht, ich bekomme ja auch wenn ich das Zebra angezeigt bekomme durchaus auch durchgezeichnete Bereiche, kann mich aber leider nicht drauf verlassen. <_< Da muss man auch ein bischen nach Gutdünken ausprobieren, wieviel Zebra dem Bild noch guttut und wo die Bereiche dann wirklich ausfressen. Im Moment dreh ich dann die Belichtung ein wenig zurück, aber nicht so das das Zebra komplett verschwindet, das scheint einigermaßen zu funktionieren so.

 

 

erstens springt das Zebra auch an, wenn nur einzelne Kanäle ausgerissen sind (zB rote Rosen ...) und zweitens ist natürlich im RAW immer noch ein bisschen was drin, wenn das JPG schon am Ende ist

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

erstens springt das Zebra auch an, wenn nur einzelne Kanäle ausgerissen sind (zB rote Rosen ...) und zweitens ist natürlich im RAW immer noch ein bisschen was drin, wenn das JPG schon am Ende ist

Alles gut und richtig, habs ja auch extra mit einem Augenzwinkern so geschrieben, das sollte jetzt nicht negativ rüberkommen, falls doch entschuldige ich mich dafür. :)

 

Ich beziehe mich aber schon ausschließlich auf die JPGs, RAWs hab ich noch nicht angefasst. Das sind so meine ersten Erfahrungswerte mit dem Zebra, und Junghans NX gehts ja wie im Ausgangspost geschildert um die hellen Bereiche.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

beides natürlich .... dann hat man die Auswahl, kann auch bei JPG Nutzung mal auf ein RAW zurückgreifen

Wie meinst du das? Also dann kann man auch bei JPG Nutzung mal auf ein RAW zurückgreifen? Bei Lightroom fällt mir auf wenn ich mit JPG und RAW Fotografiere holt er das RAW in den Katalog aber das JPG nicht! Weist du warum das so ist? Er makiert dann das RAW Bild mit dem Symbol RAW+JPG wobei das JPG dann auf der Platte liegt. Muss ich da was in Lr Einstellen? 

 

Zudem kommt wenn ich in beidem Fotografiere habe ich ja Unmengen an Bildern ab zu speichern? Ich endscheide mich meistens für ein Format sonst wird das bei mir einfach zu viel.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Zudem kommt wenn ich in beidem Fotografiere habe ich ja Unmengen an Bildern ab zu speichern? Ich endscheide mich meistens für ein Format sonst wird das bei mir einfach zu viel.

 

 

Also die paar MB an JPGs machen das Kraut nicht fett und vor allem die Terabyteplatte nicht voll .... und auf RAW verzichten? Das wäre ja, als würde man seine Negative verbrennen, weil man befürchtet, dass das Album sonst zu voll wird ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja das ist ein gutes Beispiel. Ich glaube das ist so als nehme ich Einzelbild, Serienbilder, Oder 4K Foto/Video. Aber du hast schon recht viel Speicher ziehen die JPG nicht. Um noch mal auf die Belichtung der Pana zu kommen habe die i.Auflösung mal auf Low gestellt befürchte das High die Blder ggf. zu stark aufhellen könnte? Zur Hellichkeitsverteilung (Gradotion-Kurve) da hat man ja nun auch nicht so viele möglichkeiten? Man kann Benutzer def. versuchen mit dem vorderen oder hinteren Einstellrad etwas zu drehen bring bei mir nicht viel. Lasse die Kurve auf Normal.

 

Ich habe bei meiner Pana so das Gefühl das der Sucher es etwas besser meint und etwas doll aufhellt. Das Zebramuster zeigt ja alle Bereiche an die angeblich zu hell sind! Wenn es danach geht sind selbst bei Belichtungskorrektur auf Stufe ganz niedrig immer noch Bereiche im Zebra Muster und angeblich überbelichtet? Das Gimic verstehe ich nicht ganz? Nicht wirklich eine Hilfe. Also bei mir ist Laut Zebramuster im Modus A und Belichtungskorrektur auf null fast alles Überbelichtet 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Siehe Posts #8 und #10, du kannst dir auch das Histogramm noch einblenden lassen, dann siehst du ja ob wirklich die hellen Bereiche betroffen sind.

 

Alternativ kannst du natürlich auch die Belichtungskorrektur standardmässig mal auf auf -1/3 oder -2/3 stellen und schauen, ob dir die Resultate so besser gefallen. So kann man sich ja auch annähern, wenn man mit den Grundeinstellungen nicht zufrieden ist.

bearbeitet von Blende 8
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich war nun heute Abend noch mal los. Irgendwas stimmt mit der Kamera nicht oder mit der Abstimmung. Ich Fotografiere meistens im A Modus sie Belichtet viel zu Stram :( Das gefällt mir garnicht! Die Lichter sind viel zu hell bzw ständig ein ausgbranter Himmel. Habe mich nun den ganzen Tag damit auseinader gesetzt und versucht alles besser einzustellen. Ist für mich kein Dauerzustand die Belichtungskorrektur zwei Stufen runter zu stellen. Zeige euch mal ein paar Bilder. die habe ich nur mal so gemacht. Nicht das ihr denkt Ich Fotografiere so. Das sind jetzt 4K Bilder wenn ich Zoome wir es noch schlimmer.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Junghans

 

Probiere einmal wenn Du die alle Einstelungen im A Programm  vorgenommen hast,  auf C1 ab zu speichern.  Das geht sehr gut. Mache ich auch so.  Die Belichtung kann dabei um 2 Blendstufen nach unten korrigiert werden.  

 

Wenn Du dann zurück mit dem C1 Programm fotografierst - dann bleiben alle Einstellungen erhalten Die Du zuvor gewählt hast.  

 

Dunkele Bildausschnitte kann man prima mit Lightroom aufhellen - ohne Verluste der Bildqualität. 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bzw ständig ein ausgbranter Himmel.

 

Hast du zufällig Spotmessung permanent ein? Bild 2 in #20 kommt mir da komisch vor. Allerdings kann ich das nicht beurteilen weil das Licht da ja schon ganz anders war als bei Bild 1. kein Schattenwurf mehr und der Himmel ? War bestimmt nicht wie in Bild 1.

 

Mir ist das Meßfeld ziemlich egal weil ich permanent Zebra Ein habe und korrigiere.

Da kann man prima entscheiden ob es einen "Opferbereich" gibt oder ob man nicht opfern möchte und lieber mal in der Bildbearbeitung nachbessern möchte.

Panasonic hat beim Zebramuster noch ziemlich viel Angstreserve gelassen. 100% hat meist immer noch keinen Strukturverlust.

Mein Zebra steht auf 105 %, wird ins Flimmern gestellt und dann leicht zurück bis das Flimmern gerade eben weg ist (oder eben nach gewünschtem Bildeindruck der ja manchmal entscheidender als die technische Belichtung ist). Der Sucher der G81 scheint mir da dem Display bei der Beurteilung deutlich überlegen zu sein.

Strukturverlust oder ausgefressene Lichter habe ich bei der Vorgehensweise nicht.

Lässt sich gut prüfen bei hellen Blüten mit gleichfarbigen Flächen + feiner Struktur. Glaubt man sich im Sucher schon im Grenzbereich zeigt das Bild immer noch Strukturen an ohne zu helle Flächen.

 

Zebra "SET" für das eigene Empfinden richtig einzustellen halte ich daher für wichtig.

Falls einem das anfangs etwas unheimlich ist, kann man immer noch das Histogram parallel fahren bis das Vertrauen da ist.

 

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch mal ein Beispiel,  wenn man die Belichtung herunter dreht.

 

Gutes Beispiel für eine Belichtung nach gewünschtem Bildeindruck und nicht technisch, was die Kamera gerade so meint.

Nachbessern der Tiefen, eventuell der Mitten ist dann meist unumgänglich

Zebramuster an die Grenze zu treiben wäre hier völlig verkehrt.       :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich war nun heute Abend noch mal los. Irgendwas stimmt mit der Kamera nicht oder mit der Abstimmung. Ich Fotografiere meistens im A Modus sie Belichtet viel zu Stram :( Das gefällt mir garnicht! Die Lichter sind viel zu hell bzw ständig ein ausgbranter Himmel. Habe mich nun den ganzen Tag damit auseinader gesetzt und versucht alles besser einzustellen. Ist für mich kein Dauerzustand die Belichtungskorrektur zwei Stufen runter zu stellen. Zeige euch mal ein paar Bilder. die habe ich nur mal so gemacht. Nicht das ihr denkt Ich Fotografiere so. Das sind jetzt 4K Bilder wenn ich Zoome wir es noch schlimmer.

 

 

Ich bin mir sehr sicher, dass Du bei diesen Bildern nicht mit der Zebrafunktion gearbeitet hast ;) .... man muss natürlich schon das seine dazutun, dass eine ausgewogene Belichtung entsteht ... denn der Belichtungsmesser interessiert sich nicht für den Himmel oder irgendwelche Schatten, sondern versucht das Hauptmotiv (in Deinem Fall etwas Naturgrün) richtig darzustellen ... da Grasgrün üblicherweise eine Blende dunkler sein sollte, als der neutralgraue Mittelwert, auf den sich der Belichtungsmesser bezieht, ist klar, dass das Bild zu hell sein kann. 

 

Das zu wissen ist natürlich nett ... aber für RAW Fotografen eigentlich unwichtig, denn sie haben ja vor allem das Ziel, die Lichter zu schützen ... und dafür gibt es kein besseres Tool als das Zebra

 

Abschliessend die Frage: Wieso ist es denn kein Dauerziel, die Belichtung runterzustellen? ;) es gibt halt Situationen, in denen die Neutraleinstellung passt und andere, in denen sie nicht passt ... 

 

Panasonic ist  sehr zurückhaltend, was den automatischen Eingriff angeht, liefert aber auch die Werkzeuge mit, die man braucht um perfekt zu belichten ... 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...