Jump to content

Fahrradlenker-Fototasche Kalahari SWAVE S35


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, hat jemand von euch schon Erfahrungen mit dieser Lenkertasche gemacht?
http://www.kalahari.de/professional/swave-s-35/


Das Video:


kenne ich schon. :)

 

Sieht ja alles recht durchdacht aus, wenn auch recht groß und schwer. Es wäre prima wenn jemand, der schon Praxiserfahrungen mit dieser Tasche hat, mal davon berichten könnte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte die Tasche. Sie ist wirklich sehr gross. Man bekommt viel rein, damals eine Nikon DSLR mit mehreren Objektiven. Das Ganze wird sehr schwer. Mein E-Bike ist mir deswegen zweimal umgefallen. Die Tasche ist gut gepolstert, der Ausrüstung ist deshalb nichts passiert. Aber ich habe Tasche danach verkauft.

 

Jetzt verwende ich einen kleinen Fotorucksack in einer Satteltasche, das ist weentlich stabiler.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, aber leider auch wesentlich umständlicher, zumindest wenn man mal für ein schnelles Foto zwischendurch erst mal absteigen, die Satteltasche öffnen, den Fotorucksack hervorkramen, aufmachen und erst dann zur Kamera greifen kann. Verstauen muss man das Ganze dann ja auch wieder, da ist eine Lenkertasche dann schon praktischer.

 

Alternativ kann man natürlich auch eine normale Lenkertasche nehmen und dort die Kamera samt Standardobjektiv verstauen sowie ggf. weitere Objektive dann z.B. in der Satteltasche verschwinden lassen, falls man sie mal braucht. Dann steht man allerdings wieder wie ein Packesel da, falls man doch mal das Fahrrad verlassen möchte und nur mit den Fotoutensilien weiterlaufen möchte... irgendwas ist halt immer. :( Einfach nur die Lenkertasche mit allem Kram den man sonst noch so dabei hat greifen und davonspazieren hat schon seinen Reiz.

 

Ich habe den Fahrradständer weiter hinten angebracht, beim Abstellen mit Lenkertasche drehe ich den Lenker dann nach rechts, so steht das zumindest mit einer normal großen Lenkertasche recht stabil. Ob sich das Verhalten mit einer größeren Tasche so verschlechtern würde, müsste ich dann wohl einfach ausprobieren.

 

Ich danke dir auf jeden Fall für deine Eindrücke, warst du denn ansonsten zufrieden mit der Tasche (Funktionalität, Verarbeitung)?

 

bearbeitet von Blende 8
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

genau diese Tasche kenne ich nicht - aber ich hatte mal eine etwas kleinere LenkerTasche mit diesem KlickVerschluß; ich fand das ganze ziemlich wackelig, da das Gewicht ja alles nur  an der Aufhängung in der Mitte hängt. bei mir war damals z.B. ein etwas größeres Fernglas drin, da will man halt auch schnell dran - hat mir zu viel vibriert.

an meinen derzeitigen Lenker wäre die Halterung auch nicht mehr zu befestigen.

 

Ich nehme die Kamera als Kompromiß entweder in einer SeitenTasche hinten oder in einer Tasche, die auf dem Gepäckträger befestigt ist mit.

die Kamera ist dann so obenauf, daß ich sofort dran komme....

 

aber stimmt schon, wenn es schnell gehen soll ....... sind die Viecher, wegen denen ich anhalte und absteige, meist längst weg----

 

:cool:

 

 

...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

noch zu der Bemerkung von  helmut49 :

ich finde grundsätzlich LenkerTaschen für das Fahrverhalten ungünstig; ich habe + hatte zwar einen Rennlenker, da war der Schwerpunkt nicht gar so hoch - aber das Lenkverhalten fand ich nervig..... und wie gesagt, das "Gehupfe" von der Tasche, die ja sogar noch kleiner war als die hier gezeigte, auch....

 

und was das schnelle Tragen der ganzen Ausrüstung anbelangt: man kann auch eine normale Kameratasche gut in einer stabilen SeitenTasche versenken - die könnte man dann auch gut einfach mitnehmen.... oder sogar, was ich auch schon gemacht habe, in einem Fahrradkorb, der seitlich am Gepäckträger angebracht ist; den nutze ich normalerweise nur in der Stadt, ist aber für kürzere Touren auch nicht schlecht, stabil und tiefer Schwerpunkt.

Gegen Regen hilft eine große Plastiktüte, die genau hinein paßte.....

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Danke euch.

 

Ameise, ich habe bereits eine Lenkertasche mit dem Klickfix-System am Rad, die Vorderrradgabel ist gefedert, das nimmt schon einiges von den Vibrationen weg. Wichtig ist das die Tasche einen vernünftigen steifen Rahmen hat, dann kann da auch so leicht nichts in Bewegung kommen. Bei mir schwingt die Tasche eher so ein wenig vor sich hin, ich denke das die Erschütterungen bei der Lenkerbefestigung geringer ausfallen als wenn ich die Fotosachen in der Satteltasche oder auf dem Gepäckträger transportieren würde.

 

Helmut, danke nochmal für deine Rückmeldung. Ihr habt schon recht, der Schwerpunkt ist natürlich ungünstig, da muss man schon aufpassen und sich dran gewöhnen, ich fahre aber seit vielen Jahren eigentlich so gut wie nie ohne Lenkertasche los. Bei so einer großen Tasche besteht natürlich auch die Gefahr das es sehr schwer werden kann wenn man die Tasche voll bepackt, was das Fahrverhalten (und auch das sichere Abstellen!) beeinträchtigt. Da ich mit mFT relativ kompakt unterwegs bin würde ich die Tasche sicher nicht ganz so voll bepacken wie es im Extremfall möglich wäre. Es ist eher auch eine Komfortfrage, weil meine jetzige Lenkertasche, je nachdem was ich reinpacke, schon ganz schön dicke Backen bekommt und man sich die Sachen - je nachdem wie sie dort untergebracht sind- manchmal auch nicht so einfach hervorholen lassen wie ich es gerne hätte. Deshalb meine Ausschau noch möglichen sinnvollen Alternativen.

bearbeitet von Blende 8
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn Du mit LenkerTaschen klar kommst...... bei einer gefederten Gabel mag es anders sein;

 steif war meine Tasche eigentlich auch....

 

auf dem Gepäckträger ist auch nicht so besonders gut - ich hatte mir extra dafür eine Box mal gekauft - und die hat auch erstaunlich gewackelt, gerappelt, genervt (obwohl sie teuer war ) ..... für meine GH-2 + Tele dran reicht aber tatsächlich eine andere Tasche, die ich auf dem Gepäckträger befestige (mit Klettriemen und einem festen Riemen) - und die Cam dann weich lagere. besonders sicher ist das aber auch nicht - aber ich komme schnell dran.

am besten sitzen solche Gepäckträger-Seiten-Taschen, die nicht nur oben befestigt sind - sondern noch zusätzlich seitlich oder unten eingehakt werden... hatten wir  mal, ist aber irgendwo im Keller verschwunden, weil sie sehr steif und speziell für LowRider waren..... den montieren wir kaum noch....

 

falls Du das Ding kaufst - berichte mal ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch relativ kleine Satteltaschen für den Gepäckträger, wo man eine Fototasche recht gut drin verstauen kann. Aber irgendwie bin ich mit dieser Lösung auch nie so recht warmgeworden, und dann wanderte die Kamera nach einer Probephase doch wieder in die Lenkertasche. Auf dem Gepäckträger habe ich mir auch schon mal überlegt, aber da habe ich bis jetzt auch noch keine Lösung gesehen die mir richtig zusagen würde.

 

Ich werde euch auf dem Laufenden halten, falls ich mir die Tasche zulege. Erfahrungsberichte sind ja immer recht hilfreich.

 

 

bearbeitet von Blende 8
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ah, danke, ich hab mal geschaut, mein Lenker ist gerade und relativ breit, da würde ich höchstwahrscheinlich ohne Verlängerung hinkommen. Ich habe die Tasche allerdings auch etwas nach oben geneigt ausgerichtet, das ist besser einsehbar wenn man mal eine Karte (oder alternativ das Smartphone) zur Orientierung auf der Tasche platziert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke, ich habe die Mantona-Tasche auch schon gesehen, wenn man nur Fotosachen reinmachen will und sich beschränken kann sicher eine gute Lösung, aber da könnte ich auch gleich bei meinem bisherigen Kostrukt bleiben (eine kleine Fototasche ist in die Lenkertasche integriert).

 

Bei mir kommen neben dem Fotozeug i.d.R. auch ein Ersatzschlauch, Fahrradwerkzeug, eine kleine Luftpumpe, eine Kappe, oftmals eine Wind-/Regenjacke, Schlüssel, Portemonnaie, Smartphone, bei etwas längeren Touren auch eine Powerbank mit auf die Tour. Wenn dann noch ein wenig Luft in der Tasche bleibt ist mir das lieber als wenn ich alles reinquetschen muss und so schlechter an die Sachen rankomme, oder dann doch 2 Taschen mitnehmen muss. Das wird dann immer ungemütlich, wenn man doch mal das Rad abstellt und zu Fuß weiterlaufen will und vor der Wahl steht, die Satteltasche dann einfach am Rad zu lassen und einen Diebstahl zu riskieren oder beide Taschen mitzuschleppen, was keinen Spaß macht.

 

Ich habe mir die SWAVE mittlerweile bestellt und werde dann mal von den Erfahrungen berichten. Ggf. habe ich dann ja auch die Option, mal die eine und mal die andere Tasche zu nutzen. Ich bin mal gespannt ob die Tasche bei der Größe und bei entsprechendem Gewicht am Lenker dann noch praktikabel ist.

bearbeitet von Blende 8
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Swave für eine Systemkamera zu groß. Man nimmt die Lenkertasche ja nur für das kleine Besteck.

Deshalb überlege ich ob diese nicht besser ist

 

http://www.mantona.de/produkte/kamerataschen/mantona-premium-biker-fototasche/

 

für mich wäre diese kleinere Tasche wohl ausreichend.... Ihr habt mich auf die Idee gebracht, das noch mal zu überprüfen, ob die klickfixHalterung nicht doch an meine spezielle LenkerKonstruktion paßt.... aber ich glaube leider eher nicht ...

 

..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vor einigen Jahren (da fotografierte ich noch mit CANON..... :D ) war ich auf MTB-Tour mit einer Ortlieb Lenkertasche in der "Light"-Variante (nur noch gebraucht zu kriegen) unterwegs. Als Inlay musste eine TAMRAC 5501 herhalten (Deckel permanent umgeklappt). Untergebracht habe ich damals eine CANON 400D mit TAMRON 2.8/17-50 (non IS) und weitere Touruntensilien. Das hat ganz gut geklappt.

 

Dieter

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...