Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, seit Jahren bin ich stolze Besitzerin einer Nikon 300 - jedoch möchte ich mir eine neue Kamera mit Videofunktion zulegen. Nach etlichen recherchen bin ich auf die Sony Alpha Familie gestoßen. Folgende Punkte beeinflussen meine Kaufentscheidung:

- Vollformat

- Guter ISO Wert

- Video (Fokus Peaking, Kopfhörer, externes Mikrofon/ pegelbar, Timecode, SLog?, eventuell Bildstabilisierung in der Kamera?)

- Hoher Dynamikumfang

- Weiterverwendung meiner alten Objektive (Nikon und Sigma) 

Ich möchte mich mehr mit Video beschäftigen aber auch weiterhin fotogafieren. Hauptsächlich fotografiere ich Personen und Reportagen bei schlechten Lichtverhältnissen. Bis jetzt hatte ich noch nie eine Sytemkamera vielleicht kann mir jemand Tipps zur Kaufentscheidung geben. Mein Favorit bis jetzt ist die Sony Alpha 7ii.

Vielen Dank!

Die alten Objektive können nur sinnvoll weiterverwendet werden, wenn sie vollformattauglich sind. Und Nikon Objektive sind nicht optimal zum adaptieren. Wenn schneller AF gewünscht ist, ist das jedenfalls nicht die optimale Lösung. Wenn explizit Video und gute Lowlightfähigkeiten gewünscht sind, wäre die Alpha 7S II die bessere Lösung.

Edited by Guest

wenn du deine alten optiken sinnvoll weiterverwenden willst, dann ist eigentlich die nikon d500 die naheliegende alternative, die macht auch 4k video

und falls es um semiprofessionelles video geht, dann die panasonic gh5, oder wenn das budget knapp ist eine gh4r

Vielen Dank für die Antworten!
Das Sony nicht fürs filmen ausgelegt sein soll hab ich schon öfters gehört und gelesen. Ich hab mir jetzt die Panasonic GH5 angesehen und bin derzeit sehr begeistert! Die Weiterverwendung meiner alten Objektive dürfte auch mittels Adapter problemlos sein, da es keine Vollformatkamera ist? Die neuen Kameras übertreffen das LowLight verhalten meiner alten Nikon D300 sowieso - ich bin es gewohnt ab ISO 800 ein Rauschen wahr zu nehmen.

Nochmals Dankeschön! Werde mir noch einmal im Fachhandel Infos zu den verschiedenen Kameras holen und ausprobieren.

Das Sony nicht fürs filmen ausgelegt sein soll hab ich schon öfters gehört und gelesen.

Für Sony generell ist die Aussage falsch. Aber die A7II ist nicht explizit zum filmen geeignet. Klar kann man filmen aber sie bietet halt keine speziellen Funktionen und kann kein 4k. Dafür gibt es bei Sony geeignetere Kameras. Z.b. A6500, A6300, A7S II.

Die Weiterverwendung meiner alten Objektive dürfte auch mittels Adapter problemlos sein, da es keine Vollformatkamera ist?

Glaube kaum dass das gut funktioniert mit einem Adapter. Ich würde native mFT Objektive dafür kaufen.

MFT ist meiner Meinung nach bis ISO 1600 brauchbar, darüber grenzwertig, bzw. ich nehme dann die A7II.

Ich sehe für meinen Anspruch und nutze/nutzte mFT bei max. 800 ISO, APS-C (Sony/Fuji) bei 1600 ISO, die guten aktuellen Sonys/Fujies auch bis 3200 ISO und die A7II auch bei 3200 ISO.

Die A7S und A7RII dann bei max. 6400 ISO.

Diese Abstufung zwischen den Sensorformaten hat sich über Jahre immer wieder bestätigt.

Man kann also bei einer Neuanschaffung damit planen.

Damit habe ich natürlich noch nichts über die sonstigen BQ Unterschiede zwischen den Sensorformaten gesagt!

Da gilt immer noch: Je größer, desto besser ;)

APS-C ist da für mich aber schon ein guter und noch tragbarer Kompromiß!

Edited by D700