Jump to content

Entfesselt blitzen - Nikon SB-900 als Slave mit Nissin i40 auslösen


Gast Foto(an)fänger

Empfohlene Beiträge

Gast Foto(an)fänger

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Zusammen,

 

Für eine kleine Portrait Session im Büro benötige ich einen zweiten Blitz um die Brillenträger besser ausbelichten zu können.

Ich arbeite bisher mit dem Nissin i40 und dem Air1 Commander. Entfesselt mit einem Blitz klappt damit auch super! Ich brauche nun aber - wie gesagt - einen zweiten Blitz, den ich mir für diese einmalige Arbeit nicht kaufen möchte. Habe daher einen Nikon Blitz ausgeliehen, in der Hoffnung, dass man ihn Slave auslösen kann. War eigentlich guter Dinge, weil das mit dem Nissin auch so einfach geht -> Rädchen auf Slave = fertig.

 

Hierbei stoße ich aber auf Probleme - bzw. schlichtes nicht funktionieren. Der Nikon Speedlight SB-900 löst einfach nicht aus. Als Einstellung habe ich beim Nikon "Remote" gewählt. Zwischen 4 Möglichkeiten (off/on/remote/master) erscheint mir das auch die beste Wahl. Auch mit Master und "On" funktioniert es leider nicht.

 

Ich hatte gehofft, dass jemand von Euch schon Erfahrungen gemacht hat und mir eventuell weiterhelfen kann? Auch ein "kannst Du vergessen" wäre in diesem Fall eine Hilfe. Dann könnte ich nach einem anderen Leihblitz ausschau halten. Ich kenne vielleicht noch jemanden mit Canon Blitzen.

 

Danke Euch!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Foto(an)fänger

 

Ich habe es geschafft!!

 

Das Zauberwort war SU-4

...und die Tatsache, dass man am Blitz die "Mode" Taste nicht nur drücken muss, sondern sie 2 Sekunden drücken muss um in das benötigte Menü zu kommen.

 

RTFM ist halt doch die richtige "Einstellung"

 

Danke für den Zaunpfahl, Octane :-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gratulation!

 

Ja bei Blitzgeräten geht es meist nicht ohne lesen des Manuals. Das ist bei den Godox Blitzen und vor allem dem Sender auch so. Bei Kameras ist das Menü und die Bedienung meist eher selbsterklärend.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...