Jump to content

Objektiv für Landschaftsfotografie


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo in die Runde,

 

ich bin auf der Suche nach einem Objektiv (Festbrennweite) für meine Olympus OMD-EM1. Das Objektiv soll zur Landschaftsfotografie eingesetzt werden. Zur Zeit habe ich das Kitobjektiv (12-50mm) und das 45mm/1,7 von Olympus. Ich tendiere zu Sigma 19mm/2,8 bzw. Oly 17mm/2,8 Pancake. Kann ich damit was falsch machen (trotz des günstigen Preises)?. Zur Not würde ich auch 300,-- bis 400,--€ investieren.

Danke im Voraus für Eure Antworten.

 

Grüße aus Hamm

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Südtiroler

12 mm ist bei Landschaft manchmal etwas wenig, ich nutze das 12-35 mm 2.8 und meistens das 7-14 mm 4.0, beide von Panasonic. Ich fotografiere hauptsächlich Landschaften und Häuser.

 

Eine Festbrennweite von 17 oder 19 mm für Landschaft würde mir jetzt nicht einfallen zu kaufen, dein 12-50 mm ist eigentlich ideal für Landschaften.

 

Bei Landschaftsaufnahmen ist ein Zoom besser, da du nicht immer die Möglichkeit hast, näher oder weiter weg zu gehen.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

12 mm ist bei Landschaft manchmal etwas wenig, ich nutze das 12-35 mm 2.8 und meistens das 7-14 mm 4.0, beide von Panasonic. Ich fotografiere hauptsächlich Landschaften und Häuser.

 

Eine Festbrennweite von 17 oder 19 mm für Landschaft würde mir jetzt nicht einfallen zu kaufen, dein 12-50 mm ist eigentlich ideal für Landschaften.

 

Bei Landschaftsaufnahmen ist ein Zoom besser, da du nicht immer die Möglichkeit hast, näher oder weiter weg zu gehen.

 

Landschaft mit Brennweite unter 12 mm fotografiert ist in der Regel langweilig, weil zu viel drauf und Augenpulver. Wer sich aber die Mühe macht, mit Vorder- und Mittelgrund zu gestalten (die Wenigsten), bringt ggf. interessante Bilder.

 

Bei der Zoom-Nutzung für die Landschaft stimme ich Südtiroler uneingeschränkt zu.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für Landschaft nutze ich gerne mein Oly 12-40 2.8, allerdings abgeblendet auf 5.6. Knackig scharf von der Mitte bis zum Rand.

Das vorgesehene Budget wird damit allerdings deutlich überschritten. :(

 

Eine Alternative im Festbrennweitenbereich könnte das

Samyang 12mm f/2,0 NCS CS Objektiv für Micro Four Thirds

sein. Zwar manueller Fokus, sollte bei der Brennweite kein Problem sein und der Preis passt auch!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habe für Landschaft das Oly 9-18. Es ist bezüglich der Brennweite recht flexibel, da die 18mm schon fast in den Normalbrennweitenbereich gehen, unter 9mm habe ich mir bisher nichts gewünscht. Das Objektiv ist super leicht und sehr handlich.

Passt aber nur gebraucht ins Budget.

 

Ein 17er oder 19er wäre mir für Landschaften auch zu lang.

 

Grundsätzlich macht man allerdings mit dem günstigen Sigma 19mm nix falsch, ein tolle Objektiv. Bei mir musste es wegen Nichtbenutzung weichen.

bearbeitet von holgi1zu5
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...