Jump to content

Interner "Puffer-"Akku


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe dieser Tage meine "alte" Nex-7 mal wieder in die Hand genommen und festgestellt, dass offensichtlich die interne Kamerabatterie nicht mehr funktioniert. Das merkt man bekanntlich daran, dass jedes Mal nach einem Batteriewechsel Datum/Zeit neu eingestellt werden muss.

Daher mal die ganz generelle Frage: Kann man die interne Batterie eigentlich selbst wechseln? Oder muss das Ding unbedingt zum Service? Und wieviel kostet das ungefähr?

Die sonstigen Kameraeinstellungen bleiben erhalten. Wie werden die eigentlich gespeichert?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

das ist IMHO kein "richtiger" Akku, das ist ein sogenannter GoldCap (ein Kondensator mit sehr hoher Kapazität).

Lass die Kamera mal einige Zeit mit eingelegtem, vollem Akku (ausgeschaltet) liegen. Dabei sollte er sich wieder aufladen.

 

Grüße

Torsten

bearbeitet von TorstenW
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...das ist IMHO kein "richtiger" Akku, das ist ein sogenannter GoldCap (ein Kondensator mit sehr hoher Kapazität).

Lass die Kamera mal einige Zeit mit eingelegtem, vollem Akku (ausgeschaltet) liegen. Dabei sollte er sich wieder aufladen.

 

Danke für Deinen Tipp. Genau das habe ich gemacht (vier Tage mit vollem Akku!) und es hat sich nichts geändert: Bei jedem Batteriewechsel (auch wenn man sie nur für Sekunden von der Kamera trennt) ist eine Neueinstellung von Datum/Zeit erforderlich, das Kamera Set-up bleibt erhalten. Ich denke daher, dass es sich bei der Nex-7 doch um einen internen Akku und keinen Kondensator handelt

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Siehe: https://elektrotanya.com/sony_nex-7.pdf/download.html

Etwas versteckt ist der Download-Button "Get Manual".....

Dieter

 

Danke. Ich habe die Batterie entdeckt! Das kann natürlich nicht selbst ausgetauscht werden...

Ich frage mich nun, wenn der Batterieaustausch unverhältnismäßig teuer wird, ob ich dann nicht eher die kleine Unbequemlichkeit in Kauf nehme und beim Akkuwechsel schnell Zeit/Datum neu einstelle. Falls natürlich die Gefahr besteht, dass die interne Batterie auslaufen und Teile beschädigen könnte, dann wäre auf jeden Fall ein Service erforderlich.

Was meint ihr? Was würdet ihr machen? Oder hat jemand sogar eigene Erfahrungen mit dem Tausch der internen Batterie?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...