Jump to content

Probleme mit Sigma Photo Pro 5.5


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Schon seit einigen Jahren benutze ich SPP 5.5 für die Fotos meiner Merrills dp1,2 und 3. In letzter Zeit wird es immer schwieriger, weil das bearbeitete Bild sich nicht mehr abspeichern lässt. Wenn ich auf "Speichern" drücke, kommt nicht das Bild, das den Vorgang zeigt mit dem Balken den Arbeitsfortschritt anzeigt, sondern dieses Bild erscheint nur für den Bruchteil einer Sekunde. Dann passiert nichts mehr. Oft kann ich danach auch kein Bild mehr bearbeiten, denn wenn ich auf ein anderes klicke erscheint der Hinweis "Konvertierungs-Fehler  Error-Code 13". Anfangs ließ sich das durch einen Neustart des Programms beheben. Dann lief wieder alles normal. Aber nun klappt auch das nicht mehr oder nur sporadisch. Dadurch wird der Arbeitsprozess enorm verlangsamt, und ich fürchte, bald geht gar nichts mehr. Ich habe das Programm auch schon einmal neu deinstalliert und anschließend erneut installiert, aber daran liegt es wohl nicht.

Kann mir jemand einen Rat geben?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte auch zuletzt Probleme mit der Verarbeitungsgeschwindigkeit von SPP 5 und außerdem Hänger. Daraufhin habe ich gratis SPP 6 downgeloadet und installiert und alles funktioniert wie es soll.

 

Beim Forschen stieß ich allerdings auf ein 'x3f_extract.exe'. Das ist zwar ein Kommandozeilen-Programm, mit einem winzigen .bat (.\x3f_extract.exe -denoise -tiff -color sRGB .\*.x3f; pause) konvertiere ich alle .x3f im Verzeichnis nach .tiff und arbeite dann wie sonst auch mit LR (dort habe ich mir ein eigenes Merrill-Profil angelegt, das Spitzlichter reduziert, rot reduziert, violett reduziert und CAs wegzaubert). SKF-Bearbeitung: .dng ginge übrigens auch! Ich werde also SPP hinkünftig gar nicht mehr verwenden. Vielleicht ist das auch was für Dich?!

 

Gruß!

 

bearbeitet von kleinw
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

LucisPictor, da gebe ich Dir nur tw. recht, denn bis vor kurzem hatte ich keine Probleme (ich glaube ich bin seit ca. 3 Jahren 'dabei'). Übrigens hat sich in meinem Prozess und der Hardware 'genau nichts' verändert - also 'Zauberei';-)

Aber der oben beschriebene Konverter vereinfacht das Handling sehr: Files ins Verzeichnis kopieren/verschieben, batch anwerfen, Kaffee trinken gehen und die Outputs in LR (= meine Standard BBA) importieren, ... .

Merrills sind in allem zum 'Entschleunigen';-)

 

Gruß!

(übrigens: ohne Software würdest Du aus den Foveons keine Bilder rausbekommen;-)))

bearbeitet von kleinw
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke Euch für Eure Antworten.Nun habe ich es wie kleinw gemacht und einfach die letzte Version von SPP (6.5.3) installiert. Alles läuft prima. Ich finde zwar auch, dass SPP ein paar Macken hat und ziemlich langsam ist, aber trotzdem nehme ich gerne schon in dem Programm an den Raw-Dateien einige Änderungen vor, z.B. Rücknahme der Spitzlichter, Zugabe von Fülllicht, Auswahl von Landschaft, Standard usw., auch mal leichte Veränderungen beim Weißabgleich usw. Dann wird die Datei in Tiff umgewandelt und abgespeichert. In LR folgen dann, falls nötig, weitere Änderungen, bevor das Bild als Jpeg auf der Festplatte abgelegt wird. Die Raw-Dateien hebe ich auch auf, während ich die Tiffs lösche, da die Bearbeitung ja in SPP gespeichert bleibt (wenn man nicht auf ein neues SPP umsteigt...). Manchmal möchte man später aber auch noch ganz anders bearbeiten (oder hat dazu gelernt), dann kann man noch mal von vorne anfangen.

 

Viele Grüße

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

Dein Prozess ist Dir natürlich unbenommen, ich selbst möchte tunlichst nur in einem Programm an den Reglern drehen. LR kann alles und ist - mir zumindest - extrem geläufig (d.h., ich entwickle die Bilder praktisch 'blind';-))))

Hauptsache Dein Problem ist gelöst,

Gruß!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe SPP  6.3, und zum Glück noch keine Probleme (da müsste ich mir sonst fremde Hilfe holen).

 

Da für mich Sigma SPP am einfachsten zu bedienen ist, mache ich bis auf das Schärfen und gerade Ausrichten alles mit diesem Program.

 

Weiterverarbeiten wie oben beschrieben, mache ich dann mit PSE.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich freue mich für den Threadstarter, dass er mittlerweile sein Problem dank der 6.5.3-Version gelöst hat.

 

Ich verwende ebenfalls die jüngste Version von Sigma Photo Pro und muss sagen, dass ich damit gut zurecht komme. SPP auch ist meines Erachtens handlicher als andere Softwares dieser Art.

bearbeitet von sakura
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...