Jump to content

Sony a6500 hat kein GPS --> Workaround = Verbindung mit iPhone


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich möchte eine Sony a6500 mit PlayMemories und Bluetooth mit dem iPhone zwecks Speicherung der GPS Daten verbinden.

Hat jemand damit Erfahrung? Kann ich mich darauf verlassen dass die Verbindung mit dem iPhone automatisch erstellt wird oder muss ich jeweils die App im iPhone neu starten?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte eine Sony a6500 mit PlayMemories und Bluetooth mit dem iPhone zwecks Speicherung der GPS Daten verbinden.

Hat jemand damit Erfahrung? Kann ich mich darauf verlassen dass die Verbindung mit dem iPhone automatisch erstellt wird oder muss ich jeweils die App im iPhone neu starten?

Habe kein iPhone aber eine 6500 und Android und da funktioniert das leider nicht voll automatisch und zuverlässig.

Kann aber auch ab meinem alten S5 Mini liegen.

Also alte Methode mit GPS Logger. Oder vorher wirklich mit der App prüfen ob die Verbindung steht.

 

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also alte Methode mit GPS Logger. Oder vorher wirklich mit der App prüfen ob die Verbindung steht.

Die "alte Methode" ist die einzige, die ich empfehlen kann. Alles andere bringt Unsicherheiten, Zeitverluste und leere Batterien. Besorg Dir für Dein iPhone eine Logger-Software und für den Rechner, auf dem Du Deine Bilder fertig machst, eine Synchronisierungssoftware. Damit kannst Du nachher an Hand der Timestamps die Geodaten den Bildern zuordnen - das geht, einmal konfiguriert, vollautomatisch für beliebig viele Aufnahmen in einem Rutsch. 

 

Wenn du größere Pläne hast (4 Wochen Alaska oder so), empfiehlt sich die Anschaffung eines speziellen Loggers, weil die nicht nur präziser sind als das Handy, sondern auch sehr lange mit einer Akkufüllung durchhalten. Es muß kein besonders luxuriöses Gerät sein - die Basis-Klasse reicht völlig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich benutze trotz Apps und sonstigen Dingen die "klassiche" alte Methode.

Sprich: Die Fotos macht die Kamera, Der Track wird über einen Datenlogger geloggt. Den schalte ich morgens ein, dann kommt er in den Rucksack und gut ist es.

Mit dem Geosetter kann man die Trackdaten recht gut mit den Fotos zusammenbringen. Ein anderer Vorteil ist, ich habe nicht nur die punktuellen FotoDaten sondern auch den kompletten Track zur Verfügung. Für Urlaubsreisen, Wanderungen, Städtereisen ein sehr angenehmes Feature.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte eine Sony a6500 mit PlayMemories und Bluetooth mit dem iPhone zwecks Speicherung der GPS Daten verbinden.

Hat jemand damit Erfahrung? Kann ich mich darauf verlassen dass die Verbindung mit dem iPhone automatisch erstellt wird oder muss ich jeweils die App im iPhone neu starten?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe mich falsch ausgedrückt, ich habe eine a6000 und befasse mich mit dem Kauf einer a6500 wegen der Möglichkeit sie mit Bluetooth an iPhone zu verbinden. Mit all Euren Antworten bin ich wahrscheinlich besser beraten zu warten und hoffen dass Sony eine Kamera bringt mit GPS. Danke für Eure Komentare

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Mit gps4cam habe ich es versucht und bringe es nicht zum funktionieren.

Aber eine andere ketzerische Frage:

Nikon verkauft als Zubehör ein GPS-Empfänger GP-N100 und das soll funktionieren. Ist Nikon so gut und Sony so schlecht ?

Für Sony sollte das ein Klacks sein, etwas ähnliches auch anzubieten.

Nach all meinen Recherchen im Internet ist das ein Wunsch vieler Anwender

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, dass heute den meisten im Prinzip Tracking vom Handy reicht. Damit dürften die extra Logger einfach nicht mehr die Stückzahlen wie früher erreichen. Das macht sie für die Hersteller weniger interessant. Und die Problematik ist ja im Prinzip die selbe, solange nicht die längere Laufzeit eines extra Loggers benötigt wird. Praktisch jede Trackingsoftware kann doch Daten speichern, die dann in Lightroom geöffnet und synchronisiert werden können. Kommt also nur noch auf stimmige Zeitangaben und Ortsdaten an...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ein Kollege hat sich extra eine sony HX60 od. 90 besorgt wegem GPS weil seine angestammte 5000er keines hat

 

 

 

apropo Handytracking ist das "GPS" oder muss man da "handyempfang" haben  ? 

 

so ein exakter Fotostandort würde mich nur auf einer realen Abendteuereise interessieren wie Wüste  / grüne Hölle ect.

bearbeitet von potz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Wenn du magst kann ich dir vielleicht helfen mit gps4cam.

Zubehör wär für nur dann etwas wenn ich das Handy nicht dabei oder an hätte.

Deine Hilfe währe sehr hilfreich und es würde mich sehr freuen. Wie soll das funktionieren?

Ich gehe davon aus dass Du in Deutschland bist und ich bin in der Schweiz.

Danke Dir trotzdem für Dein Angebot.

P.S. sorry für die späte Meldung, war einige Tage in den Ferien

Gruss Roger

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin auch in der Schweiz, obwohl das zur Sache nix tut...und in den Ferien war ich auch. Wenn du eine Frage formulierst kann ich versuchen zuhelfen.

 

Falls zu fest OT auch per PN.

 

Sali

Ich habe es wieder versucht mit gps4cam und auf meinem iPhone ist es wie blockiert und geht nichts.

Ich vergess die ganze Übung mit GPS. Wenn ich später von meiner Sony a6000 auf die 6500 aufrüste kann ich es mit Bluetooth wieder versuchen. Die Genauigkeit ist sekundär, wenn ich im Fliegen in der Gegend vom Matterhorn bin sind auch 5 km nebensächlich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bluetooth saugt dir die kamera und phone akkus leer...

Du musst der iPhone App schon den Zugriff auf GPS freigeben. Sie nimmt die aposition auf und erst NACH dem tracken wird dies mit den Fotos abgeglichen. Also nicht real-time während des Fotografieren.

 

Bei Fotos vom Matterhorn brauche ich keine GPS Daten um sie zuordnen zu können...

[emoji56]

 

 

...übrigens was meinst du mit blockiert? Zeichnet die App nichts auf? Weil eigentlch passiert ja nix während die App aktiv ist. Erst nach stoppen des tracking und speichern bekommt man die Optionen fürs Tagging der Fotos.

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...