Jump to content

G81, GH4 oder etwas von Olympus ?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo

da ich nicht so im mft Bereich zu hause bin, hoffe ich hier auf Tipps zur Entscheidungsfindung.

 

Hintergrund, durch einen Autounfall sind leider Auto und Kameras Schrott. Auto ersetzen hat Priorität,

daher ist nicht wirklich viel Geld für neue Kameras da. Zerstört wurde unseren Nikon D7000 und D500 Gehäuse,

unsere Tele 4/300, 2,8 70-200,und 50-500 sowie unser Macros 60/100er Nikon. Fotografiert wird hauptsächlich Landschaft/Blumen

und Tiere. Wir haben schon recht lange eine PL5 als Ergänzung zur DSLR, als "immer dabei Knipskiste". Mit dieser, unserem 1,8 45, 8-19 und

dem 60er Olympus Macro wäre meine Frau versorgt, da sie ehr die statischen Motive bevorzugt.

 

Nun stellt sich für mich die Frage könnte eine gebrauchte G81/GH4 oder eine der preiswerteren Olympuskameras

für mich zur Überbrückung dienen? Die PL5 ist fürs immer dabei für mich gut, bei schnellen Motiven oder wenn es um einen exakten

Ausschnitt geht komme ich mit dem Aufstecksucher nicht zurecht. Ein 100-300 Panasonic kann ich als Leihgabe von einem Freund bekommen,

der es nicht mehr braucht.

Dazu eines der genannten oder ein alternatives Gehäuse und ich könnte wieder Bilder machen.

Kosten wären auch überschaubar (G81 gebraucht 500-700, GH4 dito, wenn ich mich nicht irre).

 

Zu welcher der Kameras würdet ihr raten ? Oder zu einer ganz anderen ?

 

einen schönen Tag noch, Klaus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wo hier eine Olympus genannt worden ist:

Innerhalb vergleichbarer Preislagen gibt es zwischen Pana und Oly keine weltbewegenden Qualitätsunterschiede. Da kann man die nehmen, deren Bedienungskonzept einem sympathischer ist und die besser in der Hand liegt. Bei letzterem sind die EM-10 für große Hände nicht ganz so gut geeignet. 

 

Zwischen Pana GH4 und G81 würde ich mich ebenfalls für die G81 entscheiden - die ist anderthalb Jahre jünger und verfügt über einige recht brauchbare Fähigkeiten mehr als die GH4. Die G81 ist auch gut im Filmen, aber dafür (und nur dafür)  bietet wohl die GH4 mehr.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die G81 würde ich einer GH4 vorziehen.

 

Kann ich als Besitzer beider Kameras nur bestätigen. Auch das Oly 60mm Makro macht eine gute Figur an der G81.

Irgendwann kommen ja wohl auch noch Objektive ins Haus. Für die Power OIS Objektive von Pana bietet die G81 die beste Grundlage. Kombiniert ergibt das den Dualstabi.

 

Nachtrag zur Entscheidung:

Panasonic bindet die Garantie an den Erstkäufer. Ein Warenrückläufer hat also nur noch die Gewährleistung des Händlers.

Ein Austellungsstück hat 2 Jahre Garantie, weil es ja nie verkauft wurde. Ich würde da ein wenig auf die Seriösität des Händlers achten. Privatkauf hat NIX mehr.

Olympus ist da besser aufgestellt. Kaufbeleg reicht und die Garantie ist an die Kamera gebunden.

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wo hier eine Olympus genannt worden ist:

Innerhalb vergleichbarer Preislagen gibt es zwischen Pana und Oly keine weltbewegenden Qualitätsunterschiede. Da kann man die nehmen, deren Bedienungskonzept einem sympathischer ist und die besser in der Hand liegt. Bei letzterem sind die EM-10 für große Hände nicht ganz so gut geeignet. 

 

 

Dies gilt vielleicht für Einzelaufnahmen mit genügend Licht, wo mit AF-S fotografiert wird.

 

Wer Freihand in 4K filmen möchte, ist mit der G81 besser bedient, als mit der GH4.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke an euch !

Es ist auf jeden Fall schonmal ein Startpunkt. Morgen kann ich mir eine G81 (Ausstellungsstück) bei einem Fotohändler ansehen.

Dann weiß ich zumindest ob meine Finger und die Kamera kompatibel sind. Gebrauchte OM-E sind hier bei Händlern selten,

eventuell aber bei einem der großen Märkte als Neuware. Weitere Infos sind willkommen ......

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur, wenn man auch längere Teleobjektive dranhängen will, dann würde ich aufgrund der Haptik die GX81 versus GX80 bevorzugen.

 

VG,

Silke

Ich hatte diesbezüglich ja auch etwas "Angst" als ich für meine GX80 das 100-300 angeschafft habe.

Hervorgerufen wurden meine Bedenken durch die Forenmeinung, daß man für ein langes Objektiv auch einen super griffigen Body bräuchte.

Ich habe jedoch keinerlei Probleme damit, obwohl ich das 100-300 ausschließlich Freihand nutze. Allerdings halte ich mit der linken Hand das Objektiv, und mit der rechten Hand den Body.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ja gestern konnte ich mir einige Kameras ansehen. Die GX80 passte bei mir irgendwie garnicht, kann mir nicht so vorstellen sie

zu benutzen. Preislich klar super, sicher auch technisch, aber irgendwie nicht meins.

Die Olympus konnte ich mir nur im Markt ansehen, ohne Zusatzgriff. Weiß ich nicht, vielleicht mit Griff .....

Die G81 fast  zu Hause, aber auch bei ihr kann ich mir noch nicht so recht vorstellen sie wirklich zu bedienen ohne sie vom Auge zu nehmen.

Dazu kommt noch der Preis, der Händler will jetzt doch 700 für eine gebrauchte.

 

Da ich weiß, das man sich DSLRs und Zubehör bei einigen Händlern auch mieten kann, werde ich jetzt mal suchen ob ich mir dort eine für

2-3 Tage ausleihen kann und mal damit fotografieren gehen. Möwen, Spatzen und Enten im Flug, Wildpark , Slalomstrecke und Landschaft ;-)

Ich denke dann bin ich weiter. Vielleicht sind meine Finger auch einfach zu ungeschickt für die kleinen Gehäuse.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ja gestern konnte ich mir einige Kameras ansehen. Die GX80 passte bei mir irgendwie garnicht, kann mir nicht so vorstellen sie zu benutzen.

Deshalb steht der Rat, die Geräte anzufassen, nicht nur bei mir immer ganz vorne. Über so einen Befund kann man auch gar nicht diskutieren - wenn das bei jemandem so ist, dann ist das eben so. bearbeitet von micharl
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Die G81 fast  zu Hause, aber auch bei ihr kann ich mir noch nicht so recht vorstellen sie wirklich zu bedienen ohne sie vom Auge zu nehmen.

Dazu kommt noch der Preis, der Händler will jetzt doch 700 für eine gebrauchte...

 

Für eine gebrauchte G81 700,- €?   :huh:

 

Für 782,- b.z.w. 783,- € bekommst Du die G81 bei 3 bekannten Online-Händlern fabrikneu, kannst zuhause in aller Ruhe durchprobieren, ob sie Dir liegt und falls nicht, die Kamera zurückgeben.   ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade ein G81 Gehäuse neu für 719€ bei einem Fotohändler gesehen.

 

Wie groß ist eigentlich der Unterschied G81 zur G70 ? wäre das bei ähnlicher Gehäuseform eine Alternative ?

 

Ausleihen scheint schwieriger als bei DSLRs; bis jetzt kein Angebot in der Nähe gefunden :-(

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du mit dem Gehäuse nicht wirklich klar kommst, dann spielt doch der Preis auch keine Rolle!?

 

Muss den wirklich "mit Gewalt" jetzt eine Cam herbei? Oder lieber sparen bis die Wunschlösung möglich?

Jetzt "irgendwas" kaufen und später wieder verkaufen dürfte auch mit Geldverlust verbunden sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann das Dilemma gut verstehen. Wenn ich Beitrag #1 richtig verstanden habe sind doch zur PL5 noch mFT Objektive vorhanden.

Ein Leihobjektiv würde auch noch zur Verfügung stehen

Da würde ich mich auch nicht mit meiner Frau um den verbliebenen Body streiten wollen. Gibt nur versalzenes Essen.

In der Lage könnte ich mich mit einer Übergangslösung anfreunden. Für mich würde da eher die GX80 in Frage kommen, aber auch eine gebrauchte Olympus mit nur ein wenig Restgarantie könnte man mit Registrierung bei Oly um ein halbes Jahr Garantie aufpeppen. Das gibt einem noch ein wenig Sicherheit.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade ein G81 Gehäuse neu für 719€ bei einem Fotohändler gesehen.

 

Wie groß ist eigentlich der Unterschied G81 zur G70 ? wäre das bei ähnlicher Gehäuseform eine Alternative ?

 

Ausleihen scheint schwieriger als bei DSLRs; bis jetzt kein Angebot in der Nähe gefunden :-(

 

 

ich finde, sie (die G70) liegt etwas besser in der Hand, hat aber noch keinen Stabi und was für mich noch schwerer wiegt, noch nicht den sanften Verschluss, der Shuttershock verhindert.

 

Die G81 ist meiner Meinung nach eine wirklich sehr universelle und gute Kamera ..

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal,

danke an euch alle für eure Meinungen und den Imput. Nachdem ich am WE eine G81 für einen Tag testen konnte bin ich zu dem Schluß gekommen,

das die G81 und ich auch nicht/nochnicht zusammen passen. Toll war auf jedenfall das Gewicht der Kombi G81+100-300, ich denke wenn wieder mehr Geld da ist, werde ich

wohl eines der kleinen Gehäuse für einen längeren Test kaufen, vieleicht finden wir dann ja zusammen. Momentan kommen mir meine Finger zu groß/ zu ungeschickt vor,

und der elektronische Sucher und ich scheinen auch nicht so zusammen zu passen.

 

Ich habe gerade gebraucht ein D7000 Gehäuse und ein Sigma Apo 5,6/400 in guten Zustand für 480 euro gekauft. Damit und dem nicht kaputten Nikon Altglas (1,8 85/ ein 24 ww und ein altes ED 2,8/ 80-200), sowie der PL für meine Frau,  sind wir dann beide wieder beide versorgt. Und auch preislich im Rahmen geblieben.

 

euch allen noch viel Spaß beim Fotografieren und in Forum, Klaus

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...