Jump to content

Jemand möchte ein Foto von mir haben


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

... zum Ausdruck als Wandbild.

 

Wie geht man da vor? Ich möchte da keinen Reibach mit machen, allerdings müsste ich ja die Full-Res-Datei aus der Hand geben und würde gerne vermeiden, dass diese für anderes als den avisierten Ausdruck verwendet wird.

 

Sollte man sich da was unterschreiben lassen? Wenn ja, hätte vielleicht jemand einen passenden Text?

bearbeitet von Bluescreen222
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... zum Ausdruck als Wandbild.

 

Wie geht man da vor? Ich möchte da keinen Reibach mit machen, allerdings müsste ich ja die Full-Res-Datei aus der Hand geben und würde gerne vermeiden, dass diese für anderes als den avisierten Ausdruck verwendet wird.

 

Sollte man sich da was unterschreiben lassen? Wenn ja, hätte vielleicht jemand einen passenden Text?

 

Lass die Person einfach ein Foto von Dir machen und gut is .... :D

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Südtiroler

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich bin da völlig unbeleckt und hätte nichts einzuwenden gegen Ratschläge für beide Optionen ;)

Ich kann nur für mich sprechen, ich habe einzelne Fotos, auch für kommerzielle Nutzung, verschenkt. Wegen ein paar Euros werde ich nicht reicher und der andere hat eine Freude.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hänge meine Bilder zum Teil als Druck im Geschäft auf. Da gab es auch schon mal die Anftrage ob man eines kaufen könne. Ich habe dann jeweils das fertige Bild von der Wand verkauft. Grob gesagt zum Preis was mich das Bild gekostet hat (Druck und Porto) und dann ein wenig aufgerundet auf den nächsten 50iger oder 100er. Das hat immer für beide gepasst. Wer davon leben muss, kann und soll nicht so rechnen. Bei dem ist es sein Job, da muss amortisiert werden, Versicherungen, Sozialleistungen...bezahlt werden. Klar kostet dies dann mehr, was auch fair ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann nur für mich sprechen, ich habe einzelne Fotos, auch für kommerzielle Nutzung, verschenkt. Wegen ein paar Euros werde ich nicht reicher und der andere hat eine Freude.

Es handelt sich um eine mir nicht bekannte Person. Wenn ich ihr das Bild schenke, möchte ich aber vielleicht vermeiden, dass es weitergegeben wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es handelt sich um eine mir nicht bekannte Person. Wenn ich ihr das Bild schenke, möchte ich aber vielleicht vermeiden, dass es weitergegeben wird.

Das kannst du auch nicht, wenn die Person dafür zahlt, oder?

Also Vertrag/Vereinbarung?

Wobei weiterschenken ihr keinen Vorteil bringt?

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Südtiroler

Es handelt sich um eine mir nicht bekannte Person. Wenn ich ihr das Bild schenke, möchte ich aber vielleicht vermeiden, dass es weitergegeben wird.

 

Wenn du ihm die Daten gibst, wirst du das nie vermeiden können und auf die Ehrlichkeit des anderen hoffen müssen. Schreib dazu, nur für den privaten Gebrauch. 

Und auch wenn sich noch ein paar Freunde von ihm das Bild ins Wohnzimmer hängen würden, was wäre schlimm daran? 

Wenn es im Netz verwendet wird, findest du es wieder.

Wenn er es zum Druck eines Kataloges oder Prospektes verwendet, hast halt Pech gehabt, wobei dir aber direkt ja kein Schaden entsteht.

 

Mit dem Foto Bilder drucken und diese verkaufen, wird wohl keiner riskieren, da dies kein sonderlich nachhaltiges Geschäftsmodel wäre.

 

Kannst das Bild mal zeigen, würde mich interessieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kannst das Bild mal zeigen, würde mich interessieren.

 

ja, genau, würde auch mich interessieren.

 

am besten nicht nur das mickerige forums-jpeg, sondern auch das raw irgendwo hochladen, sonst kann man die qualität ja nicht richtig beurteilen

:lol: :lol: :lol:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Südtiroler

ja, genau, würde auch mich interessieren.

 

am besten nicht nur das mickerige forums-jpeg, sondern auch das raw irgendwo hochladen, sonst kann man die qualität ja nicht richtig beurteilen

:lol: :lol: :lol:

 

 

Genau, ich habe eine recht große freie Wand    :P     :P     :P

bearbeitet von Südtiroler
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

Wenn er es zum Druck eines Kataloges oder Prospektes verwendet, hast halt Pech gehabt, wobei dir aber direkt ja kein Schaden entsteht.

...

 

Tja, das mit dem Schaden ist halt die Frage. Ich hatte vor ein paar Jahren einem Folierer für Autos ein Bild von mir geschickt mit der Bitte, davon einen persönlichen Sticker für unseren VW Bus zu machen. Das ganze klappte wunderbar und ich freute mich sehr, bis zu dem Tag, als ich merkte, dass nun "das von mir gewünschte persönliche Bild von meiner Vorlage, aber von ihm fertig gestellte" im grossen Stiel kommerziell verkauft wird und ich nun von Kiel bis Elba immer wieder mal einen VW Bus sehe, der ein Sticker von meiner Fotovorlage hat.

Rechtlich kann ich nichts machen, da ich keinen Vertrag hatte, der Auftrag war aber klar etwas spezielles persönliches zu wollen.... ethisch finde ich sein Vorgehen verwerflich. Ich versuche mich nun zu freuen wenn ich wieder mal einen Bus mit dem Bild sehe.... aber wenn ich ehrlich bin ärgere ich mich ganz gewaltig ab meiner Dummheit. Ist dies nun ein Schaden für mich???

 

Ach ja hier das Bild dass meine Vorlage war, es kann auch gerne jeder das Original haben   :D

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

und wer unter Seitenstreifen googled findet dann den Bus mit dem Panorama, Kletterer, Wanderer, Biker...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Südtiroler

@Raumfahrer

Mündliche Absprachen gelten eigentlich auch als Vertrag, sonst die Geschäftsbedingungen des Unternehmens.

Natürlich ist es immer besser, wenn man etwas Schriftliches hat, um es zu belegen, doch dass ein kommerzieller Anwender das Bild eines privaten Kunden, ohne dessen Einverständnis, weiterverwendet und man rechtlich nichts dagegen machen kann, kommt mir etwas eigenartig vor.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Raumfahrer

Mündliche Absprachen gelten eigentlich auch als Vertrag, sonst die Geschäftsbedingungen des Unternehmens.

Natürlich ist es immer besser, wenn man etwas Schriftliches hat, um es zu belegen, doch dass ein kommerzieller Anwender das Bild eines privaten Kunden, ohne dessen Einverständnis, weiterverwendet und man rechtlich nichts dagegen machen kann, kommt mir etwas eigenartig vor.

 

Bin ja nicht Jurist, aber meine Schwägerin.

- Er hat das Bild ja nicht eins zu eins übernommen, sondern davon eine Folie (also wie eine Strichzeichnung) gemacht. Also sein künstlerischer Ansatz eingebracht, damit fraglich wer nun das Recht am "Folienbild" hat (wohl eher der Grafiker als ich..)

- Mündlicher Vertrag ist gültig, die Beweislage aber wie immer bei mündlichen Abmachungen ohne Zeugen fast nicht möglich.

- Die Firma ist nicht in der Schweiz und darum ist für mich eine mögliche Klage in keinem Verhältnis zu möglichen Kosten/Aufwand und dies bei einem sehr fraglichen Erfolg.

 

Aber es geht hier nur darum zu zeigen, wie Gutgläubigkeit auch ausgenutzt werden kann. In meinem Falle bin ich schlicht zu naiv, doof gewesen, Punkt ;-)

 

 

Jetzt nimmt mich aber wunder was der Themenstarter für sich für eine Lösung bevorzugt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn mir die Person, die eines meiner Bilder für private Zwecke haben möchte, nicht

gänzlich unsympatisch ist, so gebe ich das entwickelte RAW in hoher Auflösung gegen

eine Spendenquittung* an Terre des Femmes, Peta, etc. kostenlos ab.

 

Dass die Datei nicht weiter gegeben werden darf, lasse ich mir bestätigen.

 

Greetings

Klaus

 

* Betrag beliebig

bearbeitet von Onkel Otto
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du die Datei nicht an den Endnutzer herausgeben möchtest, kannst du auch selbst den Druck/Abzug beim Drogeriemarkt oder Onlinedienstleister deiner oder seiner Wahl in Auftrag geben. Kostet doch meist nicht viel und wird vielleicht sogar besser als wenn er (oder sie) es selbst ausdruckt.

 

Und wenn er über die Erstattung dieser Kosten hinaus etwas geben möchte, finde ich den Vorschlag von Onkel Otto sehr sympathisch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die Frage ist doch, hast Du eine Möglichkeit, mit dem Bild relevantes Geld zu verdienen?

 

- Wenn nein, dann gib es ihm .. eine Erklärung, dass es nicht für Weitergabe oder Nutzung jeglicher Art freigegeben ist

 

- Willst Du auf Nummer sicher gehen, soll er Dir sagen, was er damit machen soll, dann belichtest Du es für ihn aus und schickst ihm nur das Papierbild ... und verlangst dafür eine Bearbeitungsgebühr 

 

.... gibst Du ihm die Datei, beschneide  sie am Rand ein wenig ... im Falle eines Falles kannst Du belegen, das Deine Datei das Original ist, weil er die Ränder nicht hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Südtiroler

 

- Willst Du auf Nummer sicher gehen, soll er Dir sagen, was er damit machen soll, dann belichtest Du es für ihn aus und schickst ihm nur das Papierbild ... und verlangst dafür eine Bearbeitungsgebühr 

 

Das würde ich auf keinen Fall machen, da wenn er das Bild ausdrucken lässt und dem Typ gefällt es nicht mehr, aus welchen Gründen auch immer, und glaube mir, da gibt es die abenteuerlichsten Gründe, warum jemanden ein Druck nicht mehr gefallen kann, bleibt er auf dem Bild und den Kosten sitzen.

 

Ich würde ihn fragen wo er es ausdrucken lässt und diesem Dienstleister die Daten mit der Anmerkung, die Datei bitte nur für diesen Auftrag verwenden und dann löschen, schicken. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...