Jump to content

Sammlung von funktionierenden AF Einstellungen der E-M1 II für unterschiedliche Motive


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

 

hier wie angekündigt das Thema mit der Sammlung unserer funktionierenden (und gerne auch nicht funktionierenden) AF Einstellungen für unterschiedliche Motive.

Ich würde hier den Schwerpunkt auf C-AF legen, möchte aber S-AF und Kombis mit Gesichtserkennung nicht ausschließen.

Spannend wären auch Unterschiede zwischen E-M1 I und II sowie zwischen FW Versionen.

 

Ein Eintrag hier sollte folgende Infos enthalten:

Kurze Beschreibung des Motivs und der Situation

 

Kamerabezogene Einstellungen

Kameramodell mit FW Version

EXIF Daten (Blende, Verschlusszeit, ISO, Brennweite)

Karte (UHS I oder II mit Schreibgeschwindigkeit)

AF Art: S-AF, C-AF, C-AF+TR, MF

Gesichtserkennung aus, i, r, l

Einzel- oder Serienbildmodus, letzterer mit Typ (mechanisch, Raute, Herz) und FPS

Pre-Capture aus, H, L

Auslöseprio an oder aus

Anzahl der Fokusfelder

AF- Bezogene Einstellungen: Sbanner, Sperre, Bereich, Anzeigemodi

IBIS

Stabilisiertes Sucherbild

Artfilter bzw. Bildmodus

Dogitalzoom an oder aus

LV Boost

Flimmerunterdrückung

...

 

 

Motivbezogene Angaben:

Wichtig wäre auch eine kurze Beschreibung wie schnell und in welche Richtung sich das Motiv bewegt hat, wie groß es im Bild war (Abdeckung durch AF Feld(er)), ob die Kamera auf dem Stativ war, ob Ihr Mitgezogen habt ...

 

Für spätere Suchen wäre es außerdem hilfreich wenn wir Tags für das Motiv verwenden könnten, also z.? BIF, Hund, Pferd, Motorrad

 

Falls möglich wäre eine Trefferquite toll (50% o.ä.), auf jeden Fall brauchen wir eine textuelle Beschreibung Eurer Erfahrungen und warum Ihr die beschriebene Einstellung für besonders gut oder auch nicht so gut geeignet haltet.

 

Beispielfotos sind immer hilfreich und machen den Thread dann hoffentlich auch zum optischen Genuss.

 

Wir könnten Andreas bitten, unsere Beiträge aus dem Fragen und Antworten Thread hier hinein zu schieben.

 

So, jetzt bin ich gespannt. Wenn wir hier eine gute Sammlung zusammen bekommen, können wir sie als PDF veröffentlichen, den Inhalt für den E-M5 Einstellungsführer haben wir ja auch zusammen erarbeitet.

bearbeitet von acahaya
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Acahaya,

 

vielen Dank für die Eröffnung dieses Threads. Der Erfahrungsaustausch wird uns alle ein Stück weiter bringen, zumal Olympus selbst leider keine Anstalten macht, bezüglich des vielgepriesenen C-AF

eine brauchbare Anleitung an die Hand zu geben!

 

Ein Punkt wäre für mich mich persönlich allerdings wichtig! Die durchaus verständlichen Beschränkungen bezüglich der Auflösung in diesem Forum geben mir leider nicht die Möglichkeit zu beurteilen,

wie gut der C-AF gegriffen hat. Die meisten meiner Aufnahmen von bewegten Motiven sind durchaus brauchbar bei einer Auflösung von 1280x960, zoome ich jedoch in die Bilder, dann werden Defizite erkennbar.

Schön wäre es, wenn die Möglichkeit geschaffen würde, die Fotos in einer höheren Auflösung zu betrachten. Dabei geht es mir nicht um eine 100 %-Ansicht. Die doppelte Auflösung wurde mir durchaus reichen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin doch erstaunt, wieviele Einstellparameter ins Feld geführt werden. Meiner Erfahrung nach kann ich folgende Aussagen treffen:

 

Maßgeblichen Einfluss auf das C-AF-Verhalten hat die C-AF-Sperre, die angibt, wie schnell der Fokus wechselt. Die Geschwindigkeit ist dabei immer gleich, jedoch die Verzögerung verändert sich.

 

Das AF-Messweld ist ca. 50% größer als im Display visualisiert.

 

Mit mehreren AF-Feldern ist das tracking leichter (für den Menschen), mit einem Feld präziser. Die Kamera scheint bei mehreren Möglichkeiten immer das kontrastreichste Objekt im Vordergrund zu wählen.

bearbeitet von Zisko
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich hatte ich gehofft, wirk könnten hier Einstellngen für ganz konkrete Anwendungsbeispiele sammeln. Mir ging es dabei weder um pauschale Aussagen zum AF noch um Serien von Beweisbildern, mit Bild meinte ich eines, das Motiv und Art der Bewegung zeigt, auf das sich die Angaben beziehen.

Wenn daran kein Interesse besteht bzw. niemand mitmachen will, ist das auch OK.

bearbeitet von acahaya
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Danke für den Thread Sabine. Ja, es sind viele Infos die man nennen sollte. Aber ob die "Karte" wichtig ist?  Item, ich übe immer noch. Auch mit den von Euch vorgestellten Einstellungen, Scanner Mod 1, Auslöseprio an usw. finde ich passt es mir immer noch nicht mit dem Schärfepunkt. Daher kann ich noch nichts zu sagen. Ausser, dass ich vielleicht einfach übertreibe und das Bild für den "Kunden" jeweils perfekt ist. Aber für mich eben nicht. Nun, ich werde weiter schauen und hoffe dass irgendwann mal ein update kommt bezüglich AF. 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Hier zwei Bildbeschreibungen vom Motorsport (meine Standarteinstellungen). Ich fotografiere im Programm S (Zeitvorwahl), daher die langen Verschlusszeiten. Dies ist für die Dynamik der Bilder besser, führt allerdings zu leichten Unschärfen.

 

Da ich zu 80% Motorsport fotografiere, habe ich zur Zeit noch keine Aufnahmen im BIF-Modus.

 

Dies ist ein Versuch, die wichtigsten Daten rüberzubringen. Sollten noch Daten fehlen, oder es sind andere Motorsportbilder gewünscht, einfach melden.

 

33876716560_6ca0d71f5f_b.jpg#22 - Seat Leon TCR - HP Racing - Harald Proczyk

 

 

E-M1 MKII V1.1   -  I SO Auto   -   ISO 200   -   1/320s   -   f6.3   -   420mm   -   Programm: S   -   Objektiv: Olympus 300mm + MC-14

Karte UHS II 300 MB/s   -   Auslöseprio: AN   -   1 Fokusfeld   -    Scannner: Mode 2   -   Sperre: 0

AF-Art: C-AF  -  Serienbild L mechanisch  -   5 fps   -   IS: Auto    Aufnahme Freihand

Fokus auf der oberen Kante Lufteinlass Motorhaube (Kontrast schwarz - weiss) Entfernung 93m - Geschwindigkeit ca. 60-80 KMh - 90 Grad Kurve -
Fokusverfolgung seit Anfang der Kurve - 3 Bilder -  0% Ausschuss

 

 

33973467763_63d304060b_b.jpg#59 - Alex Schacht - Ducati 1199 Panigale R - EAB Schacht Racing Team

 

E-M1 MKII V1.1   -    ISO Auto   -    ISO 200   -   1/160s  -  f16   -   280mm   -   Programm: S   -   Objektiv: Leica 100-400mm  f4-6.3

Karte UHS II 300 MB/s   -   Auslöseprio: AN   -   1 Fokusfeld    -   Scannner: Mode 2    -   Sperre:  -2   es waren Lichtmasten vorhanden

AF-Art: C-AF  Serienbild L mechanisch   5 fps  - IS: Auto     Aufnahme Freihand

 

Fokus auf der Kante rot - weiss unterhalb des Stoßdämpfers (Stiefelspitze)  Entfernung 37m - Geschwindigkeit ca. 140-160 KMh - Kurvenausgang Gerade -
Fokusverfolgung seit Ende der Kurve - 5 Bilder - 60% Ausschuss (liegt am Nachführen)

 

bearbeitet von M. Meier
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Hier zwei Bildbeschreibungen vom Motorsport (meine Standarteinstellungen). Ich fotografiere im Programm S (Zeitvorwahl), daher die langen Verschlusszeiten. Dies ist für die Dynamik der Bilder besser, führt allerdings zu leichten Unschärfen.

 

Da ich zu 80% Motorsport fotografiere, habe ich zur Zeit noch keine Aufnahmen im BIF-Modus.

 

Dies ist ein Versuch, die wichtigsten Daten rüberzubringen. Sollten noch Daten fehlen, oder es sind andere Motorsportbilder gewünscht, einfach melden.

 

33876716560_6ca0d71f5f_b.jpg#22 - Seat Leon TCR - HP Racing - Harald Proczyk

 

 

E-M1 MKII V1.1  -  ISO Auto  -  ISO 200  -  1/320s  -  f6.3  -  420mm  -  Programm: S  -  Objektiv: Olympus 300mm + MC-14

 

Karte UHS II 300 MB/s   -  Auslöseprio: AN   -  1 Fokusfeld  -   Scannner: Mode 2  -  Sperre: 0

 

AF-Art: C-AF - Serienbild L mechanisch -  5 fps  -  IS: Auto  Aufnahme Freihand

 

Fokus auf der oberen Kante Lufteinlass Motorhaube (Kontrast schwarz - weiss) Entfernung 93m - Geschwindigkeit ca. 60-80 KMh - 90 Grad Kurve -

Fokusverfolgung seit Anfang der Kurve - 3 Bilder -  0% Ausschuss

 

 

33973467763_63d304060b_b.jpg#59 - Alex Schacht - Ducati 1199 Panigale R - EAB Schacht Racing Team

 

E-M1 MKII V1.1  -   ISO Auto  -   ISO 200  -  1/160s  - f16  -  280mm  -  Programm: S  -  Objektiv: Leica 100-400mm f4-6.3

 

Karte UHS II 300 MB/s  -  Auslöseprio: AN  -  1 Fokusfeld   -  Scannner: Mode 2   -  Sperre:  -2 es waren Lichtmasten vorhanden

 

AF-Art: C-AF  Serienbild L mechanisch  5 fps  - IS: Auto  Aufnahme Freihand

 

Fokus auf der Kante rot - weiss unterhalb des Stoßdämpfers (Stiefelspitze)  Entfernung 37m - Geschwindigkeit ca. 140-160 KMh - Kurvenausgang Gerade -

Fokusverfolgung seit Ende der Kurve - 5 Bilder - 60% Ausschuss (liegt am Nachführen)

Hi, schöne Fotos mit tollen Infos , wie sieht mit dem IS aus war der immer an ???

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Bei dem 40-150mm f2.8 spielt es bei mir keine Rolle, ob der IS an oder aus ist. Auch ob ich IS Auto oder IS3 eingeschaltet habe. Einen Unterschied kann ich nicht feststellen. Ev. liegt es daran, das ich mit dem kleinen Objektiv sehr schnelle Mitzieher machen. Bei den größeren Brennweiten stelle ich den IS bei Mitziehern auf IS3 oder Auto, bei Frontalaufnahmen auf Auto.

 

OT: Ich habe den Text mit Leerzeichen aus dem Editor kopiert, leider tauchen die Leerzeichen beim Kopieren in diesen Editor noch auf, nachdem Einstellen sind sie verschwunden. Kann mir jemand sagen, was ich falsch mache? Hintergrund ist der, das ich mir eine Maske erstellen möchte, wo ich nur noch die Daten eintragen brauche, um sie dann in diesen Editor zu kopieren. Ende OT.

 

bearbeitet von M. Meier
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...