Jump to content

Mal wieder Systemvergleich


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin

 

für ordentlich Lese- und Diskussionsstoff sorgt mal wieder ein Systemvergleich VF vs µFT :

http://blog.krolop-gerst.com/technik/unschaerfe-bokeh-monster-fuer-mft-im-praxisvergleich-mitakon-25mm-f0-95/

 

Der in den sozialen Medien wie erwartet "diskutiert" wird ....

https://www.facebook.com/krolopgerst/posts/1370420772993742:0

 

Na, für die Unterhaltung in der Sommerpause ist damit ja schon gesorgt.

bearbeitet von Bambusbaer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

„MFT ist für Knipser. Portraitfotografen und Profis brauchen eine Vollformatkamera.“  - So einen Satz hab ich als ehrliche Überzeugung - also ohne damit provozieren zu wollen - in Fotoforen noch nicht gefunden.

 

Ja, den Satz schreibt er groß im Eingang. Und dann ganz leise dahinter: Munkelt man.

 

Dh., so einen Satz hat der Autor selbst als ehrliche Überzeugung in Fotoforen noch nicht gefunden.

 

Macht sich aber gut, wenn man ein Thema zum 763. Mal aufgreift und dafür Aufmerksamkeit braucht. Genau wie der Satz für die Unterhaltung in der Sommerpause.

 

bearbeitet von Kleinkram
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja. So neu sind nun weder KB, mFT oder f/0.95er Objektive ...

 

Aber apropos Voigtländer 25/0.95 an mFT - dieser Fotograf hat in den vergangenen Jahren fast ausschließlich mit diesem Objektiv gearbeitet und in meinen Augen ein sehenswertes Portfolio und interessanten Stil entwickelt: http://www.lensschool.com/galleries/

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wäre besser gewesen, wenn man auf selbe Höhe und selbe Kopfhaltung des Models geachtet hätte :D

 

 

 

Das Model lächelt doch nur hübscher, weil sie so beeindruckt vom Vollformat ist, dagegen denkt sie beim unteren Bild, dass ihre Zeit verschwendet wird mit der Unterklassekaemra mit dem Minisensor ... auch ein Model hat schliesslich seinen Stolz!

 

(siehst Du nicht die Mischung aus Verwunderung und Verachtung im Gesichtsausdruck?)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Südtiroler

Auf meiner Seite erscheint eine Werbung von Media Markt mit dem Text "Kompetenz im Vollformat", damit sollte eigentlich alles über Sensoren gesagt sein    ;)

 

 

 

bearbeitet von Südtiroler
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

interessant finde ich die hässlichen Auslöschungen der Textur beim Nikon 1,8/50 .... da ist doch eine interne Manipulation der Bilddaten im Spiel, so hart sollten die Übergänge nicht sein (vielleicht die berühmte Entrauschung im RAW?)

 

Das wurde zuerst von Astrofotografen festgestellt und soll angeblich nur bei Langzeitbelichtungen der Fall sein. Nach dem, was ich bei früheren anderen Nikon-Aufnahmen gesehen habe, glaube ich das nicht so ganz.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und es gibt auch im digitalen Zeitalter wesentlich größere Sensoren - z.B. 400 x 400 mm, 1400 Megapixel in einem Teleskop auf Hawaii.

 

Ja, damit hätte man den Portraitvergleich schießen sollen - dann wäre es wirklich interessant geworden. Aus unerfindlichem Grund wurde diese Alternative jedoch unterschlagen ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, damit hätte man den Portraitvergleich schießen sollen - dann wäre es wirklich interessant geworden. Aus unerfindlichem Grund wurde diese Alternative jedoch unterschlagen ...

 

hm ...cropfaktor ungefähr 0,08.

Welche Blende nehm ich da, wenn ich mehr als die Nasenspitze scharf haben möchte .... ;) ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nun denn, m.m.n. ist das größte problem der kleinen schärfentiefe die wachsende schwierigkeit, den richtigen fokuspunkt zu finden

 

da kann ein guter autofokus mit augenerkennung bei portraits wirklich hilfreich sein, von den tücken des manuellen fokussierens bei minimaler schärfentiefe berichtet ja auch das o.a. blog, wenn auch nur am rande

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Vergleich bringt überhaupt keine neuen Erkenntnisse - höchstens die Bestätigung, dass sich auch mit kleineren Formaten und der optimalen Austattung sehr gute Ergebnisse erzielen lassen, denen man ihre Herkunft nicht mehr ansieht. 

 

Belegt durch das hervorragende Portfolio auf www.lensschool.com/galleries, dank dem Hinweis von flyingrooster.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

„MFT ist für Knipser. Portraitfotografen und Profis brauchen eine Vollformatkamera.“  - So einen Satz hab ich als ehrliche Überzeugung - also ohne damit provozieren zu wollen - in Fotoforen noch nicht gefunden.

 

Logisch. Weiß doch jeder, dass dies nur mit Mittelformat professionell möglich ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt schon, bringt nichts Neues, korrekt ist die Darstellung aber auch nicht!

 

Da versucht der Autor, ganz genau die physikalischen Zusammenhänge in diesem Vergleich von 50mm Voillformat gegen 25mm mFT darzustellen, und geht dabei nicht auf die Pixeldichte der Sensoren ein. Also was soll sein vorheriger Kommentar "können oder wollen nicht rechnen", wenn er selbst nur Halbwahrheiten verbreitet.

Das was er schreibt stimmt schließlich nur dann, wenn man das mFT Bild nur auf das halbe Maß der Breite und Höhe in cm vergrößert im Vergleich zum Vollformat. Der stärkere Vergrößerungsfaktor für das am Ende zu vergleichende Bild hat auch einen Einfluss, den er nicht berücksichtigt hat.

 

Die 100% Crops machen auch nur dann im Vergleich einen Sinn, wenn die Pixeldichte auf beiden Sensoren identisch ist. Das wäre aber nur bei 6 MP gegenüber 24 MP im Vergleich der Fall.

 

Für einen realistischen Vergleich müsste man von identisch aufgenommenen Bildern die Bildgröße des Vollformates erst herunterskalieren auf dasselbe Pixelmaß vom mFT-Sensor und dann Ausschnitte dieser beiden Bilder in 100% nebeneinanderstellen. Die mögliche höhere Auflösung des Vollformatsensors ist schließlich nicht der Punkt, der in so einem Vergleich zur Debatte steht. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

eigentlich glaube ich, dass es ihm vor allem auf die Bildwirkung angekommen ist .. denn es gibt nicht die Auflösung für Kleinbild, da gibt es genauso 12 MP Sensoren, wie 50 MP Sensoren

 

Die Crops befinden sich unter einer Einleitung, in der geschrieben wird, dass man mit dem genannten Objektiv scharfe Bilder machen kann, aber dass es schwierig ist, diese auch in der Praxis zu erzielen ...

 

 

Ich würde das Ganze nicht so ernst nehmen, wie es von den Lesern offenbar genommen wird ... man kann einen Look hinbekommen, der dem entspricht, wie ihn eine Kleinbildkamera erzeugt ... das ist schon bekannt ... jetzt gibts halt ein weiteres Objektiv, das das erleichtert ... thats all

 

 

 

 

Als Besitzer des Noktons, kenne ich das Problem ... tolles Objektiv, aber meistens ist bei mir dann halt doch das 1,4/25 von Panasonic drauf, weil man damit einfach deutlich weniger anstrengend arbeitet, wenn man Offenblendig fotografiert ... und der Look ist nicht soo verschieden, dass man es ohne direkten Vergleich tatsächlich erkennen könnte ;) .. bzw es praxisrelevant wäre

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...