Jump to content

Samsung NX1 Focus Peaking

PatrickBerlin

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi,

ich bin neu hier und habe eine Frage.

Ich hab eine NX1, diese Kamera ist echt Klasse. Leider hat Sie wie die NX20 u. die NX30 ein kleines Problem.

Ich würde gerne wissen ob es eine möglichkeit gibt, dass man beim Peaking den Bereich dafür aussuchen kann. Weil die Kamera geht ja wenn man den zoom arbeitet (5x oder 8x) immer auf das Zentrum. sprich ich müsste immer auf das Zielen was scharf sein soll  und dann mein Kamera etwas verschieben um alles das drauf zu haben, was drauf sein soll. Dabei kann natürlich der schärfepunkt wieder weg sein.

Gibt es vielleicht einen Hack. Ich brauche das nur für das manuelle scharf stellen (benutze ein Samyang 100mm 2.8).

Danke

Gruß

Patrick

JA das ist ja dann einfach, einfach zu Sony wechseln,

oder eben die Vergrösserung reduzieren oder ausschalten.Geht bei meinen Schüssen mit Altglas ganz gut nur mit der Kontrastkantenanhebung.

Andrerseits kann man sich den Bildausschnitt ja in etwas merken oder einen anderen workaround schaffen.

ich habe es bei der sony 6000 mit dem gleichen objektiv gesehen, da geht es.

Huh? Du hast also die Fokuslupe an der Kamera eines anderen Herstellers verschieben können und bist der Meinung das dies auch bei Samsung funktionieren müsste, da Du ja das gleiche manuelle Objektiv benutzt? Verstehe ich das richtig?

Ich bin mir irgendwie nicht sicher ob ich deine Antwort richtig lese und damit deinem Gedankengang folgen kann. Daher hier eine ganz neutrale Antwort:

Meines Wissens lässt sich die Sucherlupe in den originalen Firmwareversionen der NX100, NX20, NX30 und NX1 (diese Kameras habe ich benutzt oder benutze sie noch) nicht verschieben, weder bei originalen Samsung-Objektiven, noch adaptierten/manuellen Objektiven. Die Entwicklung alternativer Firmware, wie z.B. für die TIzen-basierte NX300 (?) hat meines Wissens auch keine weiteren Fortschritte gemacht und wird es wohl auch nicht, da sich Samsung ja aus dem Systemkameramarkt zurückgezogen hat. Und der Fakt das Du die Sucherlupe bei Nutzung des gleichen Objektivs an der Sony verschieben kannst zeigt das Kameras von Sony und Samsung offensichtlich unterschiedlich sind.

Huh? Du hast also die Fokuslupe an der Kamera eines anderen Herstellers verschieben können und bist der Meinung das dies auch bei Samsung funktionieren müsste, da Du ja das gleiche manuelle Objektiv benutzt? Verstehe ich das richtig?

Ich bin mir irgendwie nicht sicher ob ich deine Antwort richtig lese und damit deinem Gedankengang folgen kann. Daher hier eine ganz neutrale Antwort:

Meines Wissens lässt sich die Sucherlupe in den originalen Firmwareversionen der NX100, NX20, NX30 und NX1 (diese Kameras habe ich benutzt oder benutze sie noch) nicht verschieben, weder bei originalen Samsung-Objektiven, noch adaptierten/manuellen Objektiven. Die Entwicklung alternativer Firmware, wie z.B. für die TIzen-basierte NX300 (?) hat meines Wissens auch keine weiteren Fortschritte gemacht und wird es wohl auch nicht, da sich Samsung ja aus dem Systemkameramarkt zurückgezogen hat. Und der Fakt das Du die Sucherlupe bei Nutzung des gleichen Objektivs an der Sony verschieben kannst zeigt das Kameras von Sony und Samsung offensichtlich unterschiedlich sind.

Nein, ich meine nicht das es ja dann auch bei Samsung funktionieren muss. Ich wollte nur wissen ob es bei Samsung irgendwie möglich ist. Ist es scheinbar nicht. Dann werde ich es weiterhin so machen wie bisher. Danke an alle für ihre antworten. Ich werde auch nicht auf Sony wechseln, dafür liebe ich meine NX1 viel zu sehr.