Jump to content

Panasonic Lumix G81 Gegenlichtblende sitzt nicht?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

Ich habe seit gestern eine neue G81 mit dem 14-140 und irgendwie sitzt die Gegenlichtblende nicht auf Strich soll das so sein bei der Kamera? Weil die großen Schirme schief hängen sehe ich Sie sogar im Bild wenn ich ein Bild mit 14mm mache. Ich weiß nicht bekomme nur Mangelwahre warum das so ist weiß ich nicht? 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Junghans NX
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht bekomme nur Mangelwahre warum das so ist weiß ich nicht? 

Nein und nein ;) - Du bis vielleicht nur etwas zu heikel mit den guten Stücken. Bei mir ging die Gegenlichtblende beim 14-140er ebenfalls so stramm, daß ich sie zunächst nicht richtig hindrehte und dunkle Ecken bekam. Dann habe ich mir und der Blende einen Ruck gegeben, und alles ist gut.

 

Nach über einem Jahr recht intensiven Gebrauch geht die Blende immer noch etwas stramm - aber das ist mir lieber als der sehr lose Sitz, den ich z.B. bei meinem Sony 28/2.0 habe (Die anderen Sonys sind ok)

 

Auch hier gilt wieder: Bezahlbare Massenproduktion ist nicht in jedem Fall und in jeder Hinsicht optimal auszulegen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung ist das zu doll bzw. zu Stramm! Ich hoffe das gibt sich etwas. Ich dachte heute als ich die ersten Testbildchen machen war das gibt es doch nicht, warum in alles in der Welt hängt die Blende so auf halb acht? Ist das vielleicht jetzt cool so oder was dachte ich :) Ich hoffe nun nicht das das Objektiv dadurch schaden nimmt?

bearbeitet von Junghans NX
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

:) Ich hoffe nun nicht das das Objektiv dadurch schaden nimmt?

Denke ich eher nicht. Aber wenn Du8 kein gutes Gefühl dabei hast, kannst Du ja den Tubus ausfahren, dort festhalten und die Blende ein paar Mal auf und ab-drehen. Das sollte schon etwas ausmachen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe etliche Objektive, bei denen die GeLi zu locker sitzt, da wäre mir ein etwas zu strammer Sitz lieber, man nimmt die GeLi ja normalerweise nicht ständig rauf und wieder runter. Falls ja, erübrigt sich die Diskussion dann zwangsläufig von alleine.

 

lg Manfred

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte jetzt beim ersten mal richtig drauf drehen den Tubus ganz eingefahren und dann ordentlich drauf gedreht. So wie du ganz raus gefahren und noch festgehalten habe ich nicht gemacht. Naja sollte das Objektiv schon noch aushalten hoffe ich. Zu locker ist auch nicht schön, dass stimmt. Aber so stramm ist ja naja. Aber ist ne klasse Kamera bis jetzt 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte jetzt beim ersten mal richtig drauf drehen den Tubus ganz eingefahren und dann ordentlich drauf gedreht. So wie du ganz raus gefahren und noch festgehalten habe ich nicht gemacht. Naja sollte das Objektiv schon noch aushalten hoffe ich. Zu locker ist auch nicht schön, dass stimmt. Aber so stramm ist ja naja. Aber ist ne klasse Kamera bis jetzt 

 

Wie man auf deinem Foto sieht, hast du die Blende von der falschen Position aufgedreht:

An der Blende ist ein Punkt, der muß nach oben zeigen und bis an den Strich auf dem Objektiv geschoben werden, dann die Blende von oben gesehen nach links drehen bis der Strich auf der Blende auftaucht, weiterdrehen bis er mit dem Strich auf dem Objektiv in übereinstimmt, dabei rastet die Blende ein.

So steht es auch in der BDA auf S.7:

http://tda.panasonic-europe-service.com/docs/2z5975a743z3z39583z6465z706466z22z31a4d9c3af995d49b6b34125031a09cf2babca49/pgrp001/pcat013/hfs14140e/909088/vqt4y54.pdf

 

 

bearbeitet von Berlin
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tazächlich es hat geklappt! Sowas kenn ich garnicht! Ob das so gesund ist? Ich mag da ungerne so doll rum drehen. Vielen Dank für deine Info 

 

 

das ist sogar sehr gesund, bei so manchem Objektiv wünschte ich mir, dass sie fester sitzen würde .... locker werden sie von selber

 

 

Ich nehme die auch nur selten wieder ab, wenn die nicht in die Tasche passen, ist die Tasche zu eng ;) .. die Blende ist ja auch ein mechanischer Schutz, wenn die fest sitzt, umso besser

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...