Jump to content

Panasonic 14-140 f/3,5-5,6 - Zoomring schwergängig?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi Zusammen!

 

Dank eurer Beratung habe ich mir als Startobjektiv zur GX80 das 14-140er Suppenzoom mit Stabi geholt. 

Die Kamera ist Klasse, das Einzige was mir negativ aufgefallen ist, verpacke ich gleich mal in eine Frage:
 

Ist es normal, dass der Zoomring ein bisschen schwergängig ist?

Smoothe, gleichmäßige Zoomfahrten gelingen mir mit dem Objektiv kaum, da der Ring immer wieder "Stocker"

hat. 

 

Wäre kein Dealbreaker, aber wenn das bei euch nicht so ist würde ich lieber gleich umtauschen.

 

Vielen Dank schonmal,

 

Pascal

bearbeitet von passant
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem 14-140er ist der Zoom-Ring im Lauf über einjähriger recht intensiver Nutzung deutlich leichtgängiger geworden. Da ich nicht filme, kann ich nicht sagen, ob er am Anfang ungut geruckelt hat - jedenfalls ginbg er schwerer. Und ja: Für elegante Fahrten braucht man den Motor.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab noch die Vorgängerversion deines 14-140. Hier würde ich mir etwas mehr Schwergang wünschen. Wenn ich die Kamera am Gurt trage, fährt das Objektiv durch die Schwerkraft immer selbständig in die 140er-Stellung.

Mit der Zeit wird deine Exemplar bestimmt auch noch leichtgängiger, mir wäre etwas strammer momentan lieber.

Was Video betrifft, so sind Zoomruckler natürlich ein No-Go. Wobei man beim Filmen das Zoom so sparsam, wie es nur geht, einsetzen sollte.

 

lg Manfred

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pascal,

wenn Zoomfahrten bei Videos sein müssen ;), kann dieser kleine Hebel unterstützend wirken:

 

https://www.enjoyyourcamera.com/Videozubehoer/Follow-Fokus/JJC-Fokussierhebel-Zoomhebel-fuer-Panasonic-G-Objektiv-DMW-ZL1::5706.html

 

Grundsätzlich laufen manuelle Tubus Zooms nicht so geschmeidig wie Innenzooms (f/2.8 35-100 oder das PZ 45-175).

 

Tipp:

Fokus AF-Lock > zoom < AF freigeben und AF-Feld aktivieren (gelb).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 years later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich hole diesen alten Thread einmal hoch, denn er betrifft nun auch mein vielbenutztes Immerdrauf auf der G81.

Ich hatte die Hoffnung einen Hinweis zu finden an welcher Stelle eine sehr gringe Menge an Schmiemittel hilfreich sein könnte.
Im jetzigen Zustand ist der Zoomring insgesamt zwar noch gut zu bewegen, doch feinere Einstellungen sind kaum mehr möglich.

Greetings
Klaus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...