Jump to content

Das wollte garnicht aufhören -Gewitter über Rhein-Main


Empfohlene Beiträge

Ja das stimmt das Gewitter Freitag abend war schon heftig hier. Ich war in der Arbeit (Nachtschicht) wir hatten hier sogar die Produktion angehalten und die Maschinenstraßen gestoppt. 

 

Es ist aber eine sehr schöne Bilderstrecke und sehr beeindruckend. 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich mal fragen wie du technisch vorgehst?

Bist du im Auto mit Stativ und offenem Fenster oder so lange draussen wie es noch nicht regnet?

Belichtung wie bei Astro? Also offene Blende und lange Belichten, damit dann ein Blitz drauf ist oder eher kleine Blende für mehr Tiefenschärfe und noch länger Belichten und damit eher die Chance auf einen Blitz auf dem Foto?

Sorry, aber so was habe ich nun noch nie gemacht, würde mich aber reizen wenn ich deine Fotos hier sehe.

 

Danke für Tipps und Tricks

bearbeitet von Raumfahrer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super Show heute. Das zog schnell über uns weg, so 20 Minuten lang musste ich im Auto bleiben, blieb aber dann irgendwie für 1 1/2 Stunden in konstanter Entfernung hängen. Schlag auf Schlag. Hatte ich vorher so noch nicht gesehen.

Die Bilder sehen mir sehr nach LiveCompositing aus. Hast Du die aus dem Auto raus gemacht?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich mal fragen wie du technisch vorgehst?

Bist du im Auto mit Stativ und offenem Fenster oder so lange draussen wie es noch nicht regnet?

 

 

Das waren gestern ideale Bedingungen. Das Gewitter war im Abziehen, blieb aber dann für lange Zeit quasi stehen. Am Standort war der Himmel schon fast klar und man hat keinen Donner mehr gehört, also eher ungefährlich. Ein solch langes Zeitfenster zum Fotografieren hatte ich noch nie. Oft ist es so, dass man nach ein paar Testaufnahmen die richtigen Belichtungsparameter endlich gefunden hat und dann aber gleich wieder einpacken muss weil es zu nah ist oder anfängt zu schütten.

 

Aus dem Auto raus würde das schlecht gehen weil zu wacklig.

 

Die Fotos sind mit meinen beiden E-M10 vom Stativ im Live-Composit-Modus gemacht.

 

Bei Gewittern bestimmt die Belichtungszeit die Helligkeit der Umgebung und Blende und ISO die Helligkeit der Blitze.

Da hier sowieso nicht großartig Umgebung vorhanden war, habe ich eine eher kurze Einzelbelichtungszeit von 5 Sekunden gewählt. Außerdem war ich ungeduldig und wollte lange Darkframes am Beginn und Ende der Aufnahme vermeiden ;) Die Gesamtbelichtungszeiten waren zwischen 30 Sekunden und 5 Minuten. Objektive waren Pana 7-14 und Olympus 12-40 f 2.8

 

Mit der Blende muss man experimentieren, da man keine Möglichkeit der Belichtungsmessung hat. Ist bei einem nahen oder sich nähernden Gewitter oft Glücksspiel, da die Helligkeit der Blitze stark schwankt. Oft hat man ein paar schöne drauf und dann kommt der nächste extrem helle und das Bild ist futsch. Konkret hatte ich hier Blenden zwischen 2.8 und 5.6

bearbeitet von Bluescreen222
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und warten. Eventuell bis nächsten Sommer ;)

Gewitter hatten wir hier in letzter Zeit jeden Abend, nur ist es hier in den Hügel (kleinen Bergen), eher schwierig diese "Gewitterwand" zu bekommen. Und dann muss ich neben Zeit auch noch den inneren Sauhund überwinden bei dem Wetter nach draussen zu gehen, deine Bilder helfen jedoch sehr die Motivation dazu auf zu bringen   :rolleyes:

 

Tja und als nicht Olympus Besitzer noch zusätzlich warten bis mein Hersteller so was wie Live Composite hat, oder doch noch ne Oly zusätzlich kaufen....

 

 

P.S. hat jemand mal mit den Sony App Light-Painting was in die Richtung versucht? Habe mir gerade mal die App runter geladen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top Job! Von wo aus hast du fotografiert?

 

Danke.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Wenn man genau hinschaut, kann man auf einigen Bildern den Feldberg im Taunus erkennen, mit dem Fernmeldeturm:

 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...