Jump to content

Ein Pixel leuchtet weiß am Bildschirm bei OMD


Empfohlene Beiträge

Ich bin etwas aufgeschmißen! Bei meiner Omd E-M10MarkII Leuchtet ein kleiner Pixel weiß wenn der Display grau oder Schwarz hinterlegt Leuchtet? Kann sowas sein darf sowas sein? 

Klar kann das sein - Pixelfehler kommen bei der Produktion von Panels immer wieder mal vor. Monitore werden danach in Güteklassen eingeteilt: 0 Fehler, 1-2 Fehler, trash.

 

Ob es bei der E-M10-2 sein DARF, weiß ich nicht. Da müßtest Du ins ganz klein gedruckte schauen. Ich würde aber versuchen, das umzutauschen, vielleicht auf Kulanz. Oder sich daran zu gewöhnen, geht überraschend schnell ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du wirst lachen habe die erste Neue Omd grade zu Amazon zurück geschickt weil der rechte Handgriff geknackt hat, bei der OMD E-M10 ist der ja bloß rauf geklebt. Habe die gegen eine Neue zurück geschickt die nun dieses Problem hat! Die erklären mich für verrückt! ich kann sowas aber garnicht ab, möchte schon gerne ein Fehlerhaftes Produkt haben :(

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... ich habe mich daran gewöhnt, dass die Produkte in den letzten - sagen wir mal 25 Jahren - immer minderwertiger geworden sind... früher hätte ich auch alles reklamiert und mich aufgeregt... heute sage ich 'so what'... solange es nur ein Schönheits- oder Knack-Fehler ist... aber jeder wie er will...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du wirst lachen habe die erste Neue Omd grade zu Amazon zurück geschickt weil der rechte Handgriff geknackt hat, bei der OMD E-M10 ist der ja bloß rauf geklebt. Habe die gegen eine Neue zurück geschickt die nun dieses Problem hat! Die erklären mich für verrückt! ich kann sowas aber garnicht ab, möchte schon gerne ein Fehlerhaftes Produkt haben :(

Bist du sicher, dass das Pünktchen vom Display kommt? Auch der Sensor kann so kleine weiße Pixel erzeugen. Schau mal durch den Sucher, ob da der Punkt auch zu sehen ist. Wenn ja, hat dein Sensor einen fehlerhaften Pixel. Hatte ich auch schon mehrfach. Das ist aber auch völlig normal. Du kannst fehlerhafte Sensor Pixel ganz einfach beheben, in dem die die Pixelkorrektur ausführst: Bei der M1 Mark II geht das unter Menü/Zahnrad/J1 Utility/Pixelkorr. Bei der M10 gibt es diese Option (ziemlich sicher) auch irgendwo.

Gruß Ralf

 

 

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ja ist ok da ist ja jeder anders eingestellt. Man bezahlt aber ein Schweine Geld für eine Gute Kamera und für ein richtig gutes Objektiv verlangen die noch mal das doppelte an Kohle. Dann müssen die Hersteller ihre Teuer bezahlten Produkte nicht schnell schnell in China zusammen klatschen lassen. Ich will mich nicht aufregen, aber zu sagen ich lebe mit diesen Defekten dafür ist mir der Spaß zu teuer und ich kann mich nicht wirklich drauf freuen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bist du sicher, dass das Pünktchen vom Display kommt? Auch der Sensor kann so kleine weiße Pixel erzeugen. Schau mal durch den Sucher, ob da der Punkt auch zu sehen ist. Wenn ja, hat dein Sensor einen fehlerhaften Pixel. Hatte ich auch schon mehrfach. Das ist aber auch völlig normal. Du kannst fehlerhafte Sensor Pixel ganz einfach beheben, in dem die die Pixelkorrektur ausführst: Bei der M1 Mark II geht das unter Menü/Zahnrad/J1 Utility/Pixelkorr. Bei der M10 gibt es diese Option (ziemlich sicher) auch irgendwo.

Gruß Ralf

 

 

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Danke Ralf habe ich grade gefunden und durchgeführt hat sich nicht verbessert :(

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jan,

 

ruf doch einfach bei Olympus an und kläre Deine Fragen.

Dort wird man Dich kompetent beraten.

Wenn Sie weitere Hilfe brauchen, können Sie uns
auch gerne anrufen, unter der kostenlosen
Rufnummer 00 800 67 10 84 00, immer Montags bis
Donnerstags zwischen 9 und 18 Uhr, und Freitags
zwischen 9 und 15.30 Uhr.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende

Gruß Xaver

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht fühle mich in meiner Freude über die Kamera etwas gehemt! Finde die Kamera von der größe und Bildqualität für meinen Geschmack wirklich toll, die Qualität wirk wertig aber im Detail stelle (ICH) grade fest irgendwie nicht so. Andere Leute mögen mehr glück haben oder achten auf so etwas vielleicht nicht? Nach meinen Subjektiven empfinden kann sowas bei Hochpreisigen Produkten passieren, sollte aber nicht weil es in meinen Augen ein Luxusgüter ist, und kein Drucker für 80€

 

Doch leider werden auch diese Hochpreisigen Luxus Güter genau so in Masse Gefertigt in fern Ost wie Drucker dort auf Masse. Ich nehme solche Bugs bei einem Drucke oder sonst was an billigen Technik >Konsumer Produkten gerne mal hin und schaue auch da Heut zu tage mal drüber hinweg! Aber bei einem Kamera System was nachher einen Wert von 2000€ hat ist das ungenügend Sorry

 

Das Problem was mir schon als Kunde Peinlich ist, Ich habe mir die OMD E-M10II mit dem Set 14-150 bestellt. Bei dem ersten Set knackte am Body der aufgeklebte Handgriff der Kamera bei bestimmter Haltung. Also habe ich mit Amazon abgeklärt ich schicke das Set wieder zurück und habe nun das neu Set vor 3 Tagen bekommen. Da habe ich nun das Problem am Body mit dem Defekten Pixel am LCD Display. Amazon denkt ich bin bekloppt?

 

Was bringt es mir wenn ich da jetzt bei Olympus anrufe? Die werden sagen Sie können die Kamera/Body zu uns einschicken und wir basteln Ihnen einen neuen LCD Display dort ran. Da kann man erst mal ggf. 20 Tage auf die Kamera warten? Aber erst werden Sie wahrscheinlich auf Amazon verweisen. Ob Amazon mir ein drittes mal das Set als Neuware zu schickt weiß ich nicht? Hat da einer Erfahrung?

 

Bin schon am überlegen die Kamera zurück zu schicken und mich mal bei Panasonic um zu schauen. Schade um die schöne Größe des Olympus Systems hat mir wirklich gut gefallen. Auf jeden fall werde ich wohl bei MFT bleiben, da die Bildqualität einfach mein Geschmack ist mit dem Sony Sensor! Ist die Bildqualität von Panasonic noch etwas besser? GH5?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da kann man erst mal ggf. 20 Tage auf die Kamera warten?

Ich habe bei Garantiereparaturen 7-10 Tage gewartet.

Die Leute vom Olympus-Support sind kompetent und freundlich.

 

Sprich doch mit denen. Hier bekommst Du nette gute Ratschläge aber zuständig ist Olympus.

 

Gruss Xaver

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin schon am überlegen die Kamera zurück zu schicken und mich mal bei Panasonic um zu schauen. Schade um die schöne Größe des Olympus Systems hat mir wirklich gut gefallen. Auf jeden fall werde ich wohl bei MFT bleiben, da die Bildqualität einfach mein Geschmack ist mit dem Sony Sensor! Ist die Bildqualität von Panasonic noch etwas besser? GH5?

Das Qualitätsproblem ist leider nicht herstellerabhängig - das kann Dir bei jedem passieren. Diese Geräte sind zu bezahlbaren Preisen nur dann herzustellen, wenn man gewisse Toleranzen zuläßt und bei der Endkontrolle großzügig ist. Man darf nie vergessen, daß so eine Digicam eine Rechenleistung mitbringt, wie sie vor 30 Jahren kein Rechenzentrum hatte, und daß Du schon in der angepeilten Preislage eine technische Bildqualität erreichst, die ebenfalls vor 30 Jahren auch mit Linhof kaum zu realisieren war. 

 

Dazu kommen die spezifischen Probleme des Versandhandels. Versandhandel ist preiswerter, wegen der großen bewegten Stückzahlen und der durchrationalisierten Logistik. Viel individuelle Betreuung ist da nicht vorgesehen, obwohl Amazon da schon gar nicht schlecht ist. Aber Du kaufst halt immer die Katze im Sack - und bei der können schon mal - siehe Absatz 1 - ein paar Schnurrbarthaare geknickt sein. Die Alternative ist die Fahrt zum nächsten Vor-Ort-Händler und das Gerät in die Hand nehmen und nur dann kaufen, wenn alles wunschgemäß aussieht. Kostet halt Zeit, Benzin und höheren Preis.

 

Wenn Dir die zweite Rücksendung peinlich ist, ist das zunächst mal Dein Problem: Den Computern von Amazon wird dabei kein Schaltkreis heiß - solange Du es nicht übertreibst. Aber wie Du jetzt gesehen hast, muß das zweite Produkt nicht besser als das erste und dementsprechend das dritte nicht besser als das zweite ausfallen. Wenn Du das Gerät vor dem Kauf in die Hand nehmen willst, führt am realen Fachhändler kein Weg vorbei.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es besteht kein Anlass, bloß weil man Pech gehabt und gleich 2x hintereinander ein fehlerhaftes Gerät erhalten hat, gleich ein Fass aufzumachen und zu schimpfen, wie schlimm doch heutzutage oder mit Olympus alles sei.

 

Amazon ist leider voll mit solchen Unsinns-Rezensionen, die dem Produkt 1 Stern geben, bloß weil derjenige zufällig ne Gurke erwischt hat.

 

Wäre es in irgendeiner Weise typisch für Olympus-Produkte oder die M10 im besonderen, dass da öfter "was dran ist", dann würde man das im Internet mitkriegen. Ist aber nicht. Also austauschen, fertig, aus.

bearbeitet von hasenbein1966
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... ich habe mich daran gewöhnt, dass die Produkte in den letzten - sagen wir mal 25 Jahren - immer minderwertiger geworden sind...

 

Stimmt! Vor 25 Jahren war von den umgerechnet 12 MP eines Films keiner kaputt. Auch die 1 m Röhrenfernseher hatten keinen defekten Pixel. Und die Superzooms 35-200 waren zwar unscharf, aber nicht dezentriert. Jedenfalls merkte man das nicht. Und die SP mussten nicht jede Nacht geresettet werden.

 

Die Zeiten werden immer schlechter! :(

 

bearbeitet von Kleinkram
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist so ähnlich wie bei den Bahn-Meckerern: "Früher war die Bahn viel pünktlicher, fuhr bei jedem Wetter, blablabla!"

 

Völlig ausgeblendet wird dabei, dass man in muffigen 6er-Abteilen saß, in denen es wahlweise viel zu heiß und stickig war oder unerträglich zog, und der Zug laut rappelnd langsam vor sich hinöttelte. Zuvor hatte man endlos lange am Schalter angestanden, um von einem arschlahmen Beamten eine Fahrkarte zu erwerben. Neenee, da ist mir die heutige Bahn 10x lieber...

bearbeitet von hasenbein1966
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Moin,

 

Doch leider werden auch diese Hochpreisigen Luxus Güter genau so in Masse Gefertigt in fern Ost wie Drucker dort auf Masse. Ich nehme solche Bugs bei einem Drucke oder sonst was an billigen Technik >Konsumer Produkten gerne mal hin und schaue auch da Heut zu tage mal drüber hinweg! Aber bei einem Kamera System was nachher einen Wert von 2000€ hat ist das ungenügend Sorry

 

Zum Thema Fernost-Qualität

 

wenn Du Produkte, die "in fern Ost" gefertigt werden, nicht so besonders gut in der Qualität beurteilst, also solche Produkte aus Fernost = ferner Osten =  China, Japan, Korea (u.s.w.) - dann wird es in der Kamerasparte aber ganz schön dünn mit der Luft nach oben :D;)

 

Sony (aus dem fernen Osten)

Panasonic (aus dem fernen Osten)

Olympus (aus dem fernen Osten)

Samsung (aus dem fernen Osten)

Canon (aus dem fernen Osten)

Nikon (aus dem fernen Osten)

Pentax (aus dem fernen Osten)

Ricoh (aus dem fernen Osten)

 

Es wäre tatsächlich an der Zeit sich mal bei Leica umzusehen, die fertigen in Deutschland... hmmm... aber das könnte auch nicht sonderlich sinnvoll sein, denn Sony liefert(e) auch Sensoren für Leica...

 

Mal meine zwei Cents zum Thema Luxusgut :)

 

Wenn die Knipse knarzt oder einen Pixelfehler hat, dann schick die zurück solange bis es Dir gefällt. Zum Stichwort "hochpreisiges Luxusgut" - eine OM-D E-M10 II ist nicht sonderlich hochpreisig und auch nicht unbedingt in die Kategorie "Luxusgut" einzuordnen, im Vergleich gibt es teurere Modelle, die aus Metall gefertigt werden und robuster, wertiger und vermutlich auch haltbarer sind.

 

Ohne überheblich zu klingen, aber das Zeug ist mittlerweile zum Consumerkram geworden, 2004 kostete die digitale Knipse mit Bajonett durchschnittlich ein bis zwei Monatslöhne - heute gibt es die Dinger (E-M10 II) für bummelige 750 Euro im Doppelzoomkit und den Body werfen die einem für 500 Euro hinterher.

Die üblichen Hersteller von Kameras haben eine Schnittmenge an Zutaten, es stellt nicht jeder seine Displays oder Sensoren oder Chipsätze oder sonstwas selber her, die meisten Kameras haben zugekaufte Innereien.

 

Mal meine Meinung zu Reparatur anstelle Umtausch innerhalb der Garantie/Gewährleistung:

 

Umtausch ist schnell, einfach und meistens irgendwann auch zufriedenstellend und man könnte sich die Frage stellen ob das optimal so ist, egal ob Garantie oder Gewährleistung oder sonstige Haftung greift.

Hat Reparatur nicht einen Mehrwert? Für mich ist die Reparatur als Nachbesserung immer ein Vorteil gewesen, ob das Kameras waren oder Objektive, die kamen danach von hand justiert wieder hier an und waren besser als vor der Reparatur.

 

Wünsche Dir viel Erfolg auf dem Weg zur Zufriedenheit :)

 

.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann müssen die Hersteller ihre Teuer bezahlten Produkte nicht schnell schnell in China zusammen klatschen lassen.

Bist du bereit für "Made in Japan" deutlich mehr zu blechen? Vermutlich eher nicht so wie es tönt.

 

Doch leider werden auch diese Hochpreisigen Luxus Güter genau so in Masse Gefertigt in fern Ost wie Drucker dort auf Masse.

Was erwartest du? Handgeklöppelte Kameras aus einer deutschen Manufaktur? Da musst du etwas mehr Geld in die Hand nehmen. Eine Olympus Kamera ist nichts anderes als ein normalbepreistes Massenprodukt.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Sensor-Käufer tolerieren eine bestimmte geringe Zahl von Fehlpixeln (Vertragsverhandlung), weil fehlerfreie Sensoren viel zu teuer sind.

 

Fehlerhafte werden erkannt, per Software stillgelegt und durch Werte anderer Pixel ersetzt. Der Kunde merkt nichts davon.

 

Wird während des Betriebes ein Pixel defekt, kann man ihn bei Pana über das Menü ersetzen. Ich vermute, dass auch Oly ein solches Verfahren kennt.

bearbeitet von Kleinkram
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte/vermutete es sei ein Hotpixel des LCDs ?

 

Zum Testen einfach mal ein Foto in der Bildansicht vergrössern und dann z.B. via Touchfunktion auf dem

LCD verschieben

 

- bewegt sich der helle Punkt beim Verschieben des Bildes auf den LCD mit, dann ist es ein Hotpixel auf

dem Sensor --> Pixelmapping erneut ausführen

 

- bewegt er sich nicht mit, dann ist es ein Hotpixel des LCD --> Schönred-Rubroutine auf Höchstleistung

einstellen und/oder den Punkt mit einem sehr feinen Edding abdecken

 

(bewährte "Überschmink-Methode", denn ein wönziger schwarzer Fliegenschisspunkt ist in der Regel leichter

zu ertragen, als ein gleissend heller oder buntrer Punkt, der sich immer wieder unbarmherzig ins Bewusstsein

drängelt)

 

Greetings

Klaus

bearbeitet von Onkel Otto
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...