Jump to content

Samyang 10mm 2.8 vs 12mm 2.0 vs evtl Sony Sel 1018


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

ich bin jetzt ein paar Tage stolzer Besitzer einer "Spiegellosen"... Bisher hatte ich eine Sony SLT. Da ich gern Landschaften und Architektur fotografiere muss ein UWW (bisher hatte ich ein 11-16 2.8er) her ;-) Ich studiere jetzt schon die ganze Zeit welches ich nehme. die 2 bzw. evtl. 3 Kandidaten stehen Oben.

 

Meine Hauptmotive sind:

- Landschaften: Meer und Strand, Felder, Wanderwege usw.

- gern mit Sonne im Bild also auch gern mit Sonnensternen

- schöne Architektur

- lustige Fotos von meinem Hund... Schnauze voran :-)

- Stadtfotos

- Schiffe

- Sonnenunter und Aufgänge

- Langzeitbelichtungen vom Sternenhimmel

 

 

 

Alle haben Pro und Kontra. Ich zähle mal auf, die mir geläufig sind:

 

Samyang 10mm 2.8

 

pro:

- 10mm, gute Brennweite

- sehr gute Schärfe

 

contra:

- Größe / Gewicht

- keine Filter anwendbar

- kein Stabi

- kein AF (brauche ich eigentlich nicht)

 

neutral:

- keine Ahnung wie die Sonnensterne aussehen

 

 

Samyang 12mm 2.0

 

pro:

- kompakte Bauweise / leicht

- sehr gute Schärfe

- Filter anwendbar

- bessere Anfangsblende / besser im lowlight

 

contra:

- nur 12mm Brennweite

- kein Stabi

- kein AF (brauche ich eigentlich nicht)

- Sonnensterne sollen mies aussehen.

 

 

 

Sony Sel1018

 

pro:

- Anfangsbrennweite 10mm

- Stabi (sicherlich bei Fotos aus der Hand förderlich, aber ich denke in dem Brennweitenbereich nicht zwingend nötig)

- Autofokus (nice to have)

- kompakte Bauweise aber fährt beim Zoomen aus

- Filter anwendbar

- Zoom (nice to have)

 

 

contra:

- Preis

- angeblich soll die Fotoqualität nicht an die Samyangs rankommen. Ich weiß es nicht ich hab es nur gehört. Ok Festbrennweite vs. Zoom

- schlechteste (der 3 Objektive) Anfangsblende. 2 komplette Stufen schlechter als das 12mm Samyang

 

 

neutral:

- keine Ahnung wie die Sonnensterne aussehen

 

 

 

So, jetzt zu meiner Frage, habe ich irgendwas in der Auflistung vergessen? Und ich hätte gern eure Meinung.

Mich schreckt also beim 10mm die Größe und das Gewicht ab, beim 12mm die nur 12mm und vor allem die Sonnensterne und beim Sony der Preis und die offenblende die nicht für Astrofotos geeignet ist.

 

 

PS: Das ist mein erster Beitrag, Ich habe zwar 2 Beiträge über das Samyang 12mm gelesen (als Entscheidungshilfe gegen das Sel 1018) aber noch keine über alle 3

 

PPS: Ach evtl. habe ich ja noch ein Objektiv vergessen, gibt es noch ein UWW?

 

PPPS: Ja ich glaube von Zeiss gibt es noch eines *grübel*

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

welche Kamera willst Du?

 

evtl. kann man Dein 11-16 auch einfach adaptieren ... es ist lichtstark und hat einen tollen Bereich, Nachteil: es ist gross und schwer

Allerdings kennst Du die Sterne schon, die es macht

 

 

Ansonsten kommt es halt drauf an, was Du machen willst:

 

wenn Sternenhimmel als Motiv vorkommt, ist Lichtstärke wichtig .. das würde zum Samyang 2/12 führen

 

Eigentlich finde ich aber das 10-18 besser für allgemeine Fotografie

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hm ich hatte das samyang 12mm und habe das 1018.

 

im prinzip ist schon alles gesagt worden:

das Samyang ist gut für den Preis und wenn Lichttärke wichtig is neben dem Zeiss Toit 12mm eine günstige und gute Alternative

das 1018 einfach unschlagbar flexibel vorallem bei Städteurlauben... und wenn zentriert die ecke zu ecke Leistung doch recht ordentlich (!)

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

- Sonnensterne sollen mies aussehen.

 

Sieh sie Dir selbst an, z.B:

 

https://www.systemkamera-forum.de/topic/103847-samyang-12-mm-120-ncs-cs/?p=1321502

https://www.systemkamera-forum.de/topic/103847-samyang-12-mm-120-ncs-cs/?p=1322245

 

 

PPPS: Ja ich glaube von Zeiss gibt es noch eines *grübel*

 

Das ist optisch ein Leckerbissen, mit klaren Farben, hohen Mikrokontrasten und sehr gutem Gegenlichtverhalten. Dafür ist's sehr teuer und für eine Festbrennweite nicht gerade lichtstark.

 

Deine +- Punkte finde ich sehr vollständig, die Qual der Wahl bleibt am Ende bei Dir... Einzig das Gegenlichtverhalten taucht nicht auf, das kann bei Fotos mit Sonne im Bild interessant werden. Hier ein Vergleich Samyang 12m vs. Touit 12mm dazu, auch die unterschiedlichen Blendsterne kann man schon sehen:

 

https://www.systemkamera-forum.de/topic/115561-alternativen-zu-samyang-12mm/?p=1388468

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin grade unterwegs. Schau mir mal die Bilder daheim an. Und auch das Zeiss.

 

Ja. Mit Adapter hab ich es probiert, aber das war dann ein Brecher und hatte so ziemlich alle Vorteile einer kleinen Systemkamera verloren gehabt.

 

Den Adapter habe ich zurück geschickt. Die alte Kamera Ausrüstung ist bei eBay. Hihi. Davon wollte ich das uww kaufen.

 

 

Ach mein 11-16 war auch mit vielen lensflares gesegnet [emoji31]

 

Und das 11-16 habe ich zu 99% auf 11 verwendet wie eine festbrennweite [emoji23]

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

bearbeitet von knurrig
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

so schlimm sehen deine Sonnensterne nicht aus, habe beim googeln aber auch weitaus hässlichere gesehen :-)

Kommt auch auf die Blende an, meine müssten f8 gewesen sein, da finde ich die nicht besonders schön, aber ok.

 

Wenn Du beim 11-16 fast ausschließlich 11 mm genutzt hast, würde das Samyang eigentlich alles abdecken, was Du möchtest, dazu ist es günstig, klein und leicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...