Jump to content

Samyang 10mm 2.8 vs 12mm 2.0 vs evtl Sony Sel 1018


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

ich bin jetzt ein paar Tage stolzer Besitzer einer "Spiegellosen"... Bisher hatte ich eine Sony SLT. Da ich gern Landschaften und Architektur fotografiere muss ein UWW (bisher hatte ich ein 11-16 2.8er) her ;-) Ich studiere jetzt schon die ganze Zeit welches ich nehme. die 2 bzw. evtl. 3 Kandidaten stehen Oben.

 

Meine Hauptmotive sind:

- Landschaften: Meer und Strand, Felder, Wanderwege usw.

- gern mit Sonne im Bild also auch gern mit Sonnensternen

- schöne Architektur

- lustige Fotos von meinem Hund... Schnauze voran :-)

- Stadtfotos

- Schiffe

- Sonnenunter und Aufgänge

- Langzeitbelichtungen vom Sternenhimmel

 

 

 

Alle haben Pro und Kontra. Ich zähle mal auf, die mir geläufig sind:

 

Samyang 10mm 2.8

 

pro:

- 10mm, gute Brennweite

- sehr gute Schärfe

 

contra:

- Größe / Gewicht

- keine Filter anwendbar

- kein Stabi

- kein AF (brauche ich eigentlich nicht)

 

neutral:

- keine Ahnung wie die Sonnensterne aussehen

 

 

Samyang 12mm 2.0

 

pro:

- kompakte Bauweise / leicht

- sehr gute Schärfe

- Filter anwendbar

- bessere Anfangsblende / besser im lowlight

 

contra:

- nur 12mm Brennweite

- kein Stabi

- kein AF (brauche ich eigentlich nicht)

- Sonnensterne sollen mies aussehen.

 

 

 

Sony Sel1018

 

pro:

- Anfangsbrennweite 10mm

- Stabi (sicherlich bei Fotos aus der Hand förderlich, aber ich denke in dem Brennweitenbereich nicht zwingend nötig)

- Autofokus (nice to have)

- kompakte Bauweise aber fährt beim Zoomen aus

- Filter anwendbar

- Zoom (nice to have)

 

 

contra:

- Preis

- angeblich soll die Fotoqualität nicht an die Samyangs rankommen. Ich weiß es nicht ich hab es nur gehört. Ok Festbrennweite vs. Zoom

- schlechteste (der 3 Objektive) Anfangsblende. 2 komplette Stufen schlechter als das 12mm Samyang

 

 

neutral:

- keine Ahnung wie die Sonnensterne aussehen