Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo liebes Forum,

ich habe eine Frage und diese lautet:

Wo liegt der Unterschied zwischen den beiden Kitobjektiven für die Oly OM-D E-M10? Ich meine die beiden 14-42mm, das eine nennt sich "14-42mm Kitobjektiv" und das andere "14-42mm IIR Kitobjektiv". Den einzigen Unterschied, welchen ich erkenne ist, dass das IIR günstiger ist, aber ist es dadurch schlechter?

Würde mich intressieren, danke im Voraus.

das II R ist einfach die aktuelle Version des Kitobjektivs 

6710149961_c9b4b9e3da_b.jpg

.. das 14-42 ist die alte und langsame Originalversion, die wird schon ewig nicht mehr verkauft, aber die Händler schreiben halt das II nicht immer dazu .. die Chance es zu bekommen ist gleich Null (und das ist auch gut so)

das 14-42 II wird auch nicht mehr verkauft, ist aber optisch identisch mit dem IIR .. es hat nur ein anderes Design 

5801985228_1677c55c50_b.jpg

Daneben gibts noch das 14-42 EZ, das ist das Pancake, also das ganz flache Objektiv, meiner Ansicht nach, das Objektiv der Wahl (leider kein Bild, aber man erkennt es ;) weil es so flach ist

Nein, ich vermute dass das teurere ein Angebot mit dem Pancake-Kitobjektiv (dem EZ, wie Nightstalker schon schrieb) ist und das preiswertere das mit dem "normalen" IIR-Kitobjektiv.

Das IIR ist jedenfalls keinesfalls das schlechtere von den beiden, und es ist auch wirklich nicht groß oder schwer. Du kannst es unbesorgt nehmen, wenn du die Differenz sparen möchtest. 

Das Pancake ist eben noch kleiner, vor Allem in eingefahrenem Zustand. Und es fährt automatisch aus, was natürlich komfortabel ist. Andererseits ist es nicht ganz einfach, eine Gegenlichtblende anzubringen. Für das IIR gibt es eine elegante viereckige, wobei man den Nachbau nehmen kann und nicht das teure Original kaufen muss.

Und es gibt für das IIR die Weitwinkel-, Fisheye- und Makrovorsätze, die passen an das Pancakeobjektiv nicht soweit ich weiß.