Jump to content

GX80 Einstellungen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich bin ein kompletter Anfänger was Fotografie etc betrifft und kannte bis jetzt nur Handy. Jetzt habe ich mir allerdings eine Panasonic GX80 gekauft. Genommen hab ich sie wegen der guten Qualität beim filmen (Tonspur brauch ich nicht) und den scheinbar guten Ergebnissen beim fotografieren.

 

Meine Ergebnisse waren wie erwartet eher so naja. Belichtung passte nicht, Autofokus war etwas verrutscht usw....

Jetzt würde ich gerne etwas lernen um mich zu verbessern, schließlich bekommt Ihr auch gute Bilder und Videos mit der Gx80/G81 hin. Meine Frage ist nicht sehr konkret, ich weiß, aber ich wäre für alle Tipps die Ihr mir geben könnt dankbar. Für den Anfang wären Einstellungen wie Kontrast, Helligkeit sehr hilfreich.

Ich habe mir auch überlegt dieses Buch zu kaufen https://www.amazon.de/LUMIX-GX80-Das-Handbuch-Kamera/dp/3836243695/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1500537759&sr=8-2&keywords=gx80+buch

Taugt so ein Buch was? 

bearbeitet von DeepBluePanda
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit den Begriffen bin ich vertraut. Ich habe mich da ganz ordentlich Informiert vor dem Kauf. Ich lade mal ein Bild hoch und hoffe Ihr könnt mir sagen wo der Fehler ist. 

Es sieht alles unscharf aus, wie als hätte ich es mit meiner Handykamera aufgenommen (damit meinte ich nicht das Bokeh). 

 

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=3b1c04-1500565445.jpg

 

F/5.3, ISO 250, Belichtungszeit 1/60

 

Edit: 

 

Huch? Warum sieht es im Browser besser aus, als wenn ich es mit "Fotos" öffne?

bearbeitet von DeepBluePanda
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eines der Bilder, die absolut ungeeignet zur Schärfebeurteilung sind, weil nicht zu erkennen ist, wo Du den Schärfepunkt haben wolltest.

 

Wenn Du Dir Dein Bild genau anguckst, dann siehst Du, das in der linken Hälte ungefähr in Bildhöhenmitte ein Zweig richtig scharf ist. D. h., die Kamera stellt scharf, sie kann alllerdings nicht ahnen, wo du es gerne hättest, wenn Du es ihr nicht sagst.

 

Bitte für solche Versuche ein flächiges Motiv auswählen und mit Einzelpunkt-AF bestimmen, wo es scharf sein soll.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na dann ist ja alles bestens ,wenn bereits weisst welche Faktoren alle einen wie Einfluss haben z.b. auf den Schärfentiefenbereich........ganz abgesehen von der bereits angetönter Problematik von der Wahl des Schärfepunktes  welcher insofern auch nen Einfluss darauf hat

bearbeitet von potz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

 

 

Na dann ist ja alles bestens ,wenn bereits weisst welche Faktoren alle einen wie Einfluss haben z.b. auf den Schärfentiefenbereich........ganz abgesehen von der bereits angetönter Problematik von der Wahl des Schärfepunktes  welcher insofern auch nen Einfluss darauf hat

 

Ich schätze wir können froh sein, dass Praxis und Theorie nicht das selbe sind oder? ;)

 

 

Es geht mir auch nicht um den Autofokus bei dem Bild. Der ist zwar nicht richtig gesetzt, aber das fällt mir noch schwer zu erkennen auf dem Display der Kamera. Ich mache oft Bilder wo es auf der Kamera gut aussah und dann aufm Handy oder PC doch schlecht wirkt. Da muss ich noch eine Lösung finden.

 

Als ich die Bilder aufm Pc geladen und geöffnet haben, sahen sie sehr verpixelt aus. Wenn ich sie allerdings in einem Bearbeitungsprogramm öffne, sieht es wieder gut aus.... Habt Ihr ein extra Programm zum ansehen der Bilder? Ich schätze sie werden komprimiert beim öffnen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Als ich die Bilder aufm Pc geladen und geöffnet haben, sahen sie sehr verpixelt aus. Wenn ich sie allerdings in einem Bearbeitungsprogramm öffne, sieht es wieder gut aus.... Habt Ihr ein extra Programm zum ansehen der Bilder? Ich schätze sie werden komprimiert beim öffnen.

 

Normalerweise wird nichts komprimiert beim Öffnen der Bilder. Welche Bildgröße und Bildqualität hast Du denn an der GX80 eingestellt?

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und als Ergänzung zu der von 123abc hier eingestellten Seite aus der Gebrauchsanweisung: Die muß man einmal ansehen und kann sie dann beiseitelegen. Die Auflösung des Sensors ist 4592x3448.Punkt, basta. Daraus kann man jedes der anderen Angebote mit gleicher oder besserer Qualität herauscroppen.  Andere Einstellungen haben höchstens dann einen Sinn, wenn man nicht genug Speicherkartenkapazität dabei hat.

 

Im Übrigen schließe ich mich Kleinkrams Hinweis an: Das gewählte Motiv ist für die Einschätzung der Schärfeleistung untauglich. Der allgemeine AF stellt in dichtem Geäst, bei Gewimmel von Grashalmen oder Blütenstengeln immer auf das nächste Element mit ausreichendem Kontrast ein. Du kannst versuchen, mit der Einstellung auf "AF-Punkt" ein bestimmtes Ziel zu erwischen - mal klappts, mal nicht. Im Allgemeinen sind solche Motive die Domain für die manuelle Fokuseinstellung - dafür hast Du die ganz hervorragende Fokuslupe an Bord.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir nicht ganz sicher welche Einstellungen ich damals gewählt habe. Aktuell bin ich auf 4:3 L umgestiegen und lasse die Kamera Raw + JPEG in hoher Qualität gleichzeitig speichern. 

Das Problem war einfach, dass die Grashalme (besonders rechts am Bildrand) sehr kantig sind beim öffnen mit "Foto". Wenn ich es nun mit "Affinity Photo" zum bearbeiten ansehe, sind die Grashalme super fein, selbst bei 100%. Naja kann die Kamera ja nichts für. Ich werde denke ich mal Windows neu installieren und testen ob es besser wird.

 

Und kann mir einer erklären wie ich den manuellen Fokus der Kamera betätige? Ich finde kein Wahlrad um ihn zu verstellen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und kann mir einer erklären wie ich den manuellen Fokus der Kamera betätige? Ich finde kein Wahlrad um ihn zu verstellen.

Ist leider gegenüber der GX7, wo es dazu einen eigenen Button gab, ins Menü verbannt worden: menu/rec/Focus Mode/MF.

 

Du kannst ihn aber auf eine Funktionstaste legen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich schätze wir können froh sein, dass Praxis und Theorie nicht das selbe sind oder? ;)

 

 

Bis vor kurzem bist lediglich nen Trettroller für Sandkastenrocker gefahren .....jetzt hast dir über Nacht schnell  mal eben  ein schweres ausgewachsenes Motorrad in die Garage gestellt.......jetzt kommen plötzlich etliche (optische) physikalische Gesetze zum tragen um die es in der Theorie zu wissen  und in der Praxis zu beachten gilt sonst kommts nicht gut....

 

und eben, das unmittelbare bedienen  der Maschine ist eine andere Sache

bearbeitet von potz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bis vor kurzem bist lediglich nen Trettroller für Sandkastenrocker gefahren .....jetzt hast dir über Nacht schnell  mal eben  ein schweres ausgewachsenes Motorrad in die Garage gestellt.

Charmant wie immer... ;)  Aber im Prinzip stimme ich Dir zu. Der günstige Preis und die relativ leichte Bauweise der GX80 täuschen darüber hinweg, daß wir es hier mit einem der fortgeschrittensten und leistungsfähigsten Modelle der gesamten MFT-Welt zu tun haben. Die  Gebrauchsanleitung hat nicht ohne Grund über 340 Seiten, und die sollte man tatsächlich wenigstens einmal überflogen haben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Bis vor kurzem bist lediglich nen Trettroller für Sandkastenrocker gefahren .....jetzt hast dir über Nacht schnell  mal eben  ein schweres ausgewachsenes Motorrad in die Garage gestellt.

Muss ein Autofahrer exakt wissen wie der Motor funktioniert und wie sich das Benzin zusammen setzt um fahren zu können? Ich verstehe was ISO ist und wie es funktioniert. Mir ist klar, dass die Intensität vom Bokeh abhängig ist von der Brennweite und der Blende des Objektivs. Ich weiß auch das der Shutter beim Filmen doppelt so hoch wie die Frame rate sein sollte um eine Bewegungsunschärfe zu bekommen und Ruckler zu vermeiden. 

Ich bilde mir nicht ein alles in der Theorie zu wissen, aber ich komme aktuell damit zurecht. Auch die Bedienung der Kamera geht jetzt leichter von der Hand. Ich kann zwar immer noch nicht behaupten mir würden meine Bilder gefallen aber hey... das ich kein Auge für gute Motive habe war mir schon irgenwie klar :D

bearbeitet von DeepBluePanda
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und kann mir einer erklären wie ich den manuellen Fokus der Kamera betätige? Ich finde kein Wahlrad um ihn zu verstellen.

 

Die meisten Objektive springen auf MF um, wenn Du den Entfernungsring betätigst.

 

Kauf Dir möglichst rasch ein Buch über die Kamera!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok ich hab nen Problem wo ich keine Lösung gefunden habe. Bei allen Bildern sind Wiesen und Laub einfach nur extrem matschig. Ich dachte erst ich würde verwackeln aber bei einer Belichtungszeit von 1/2000 Sekunde ist es eher unwahrscheinlich.

 

https://picload.org/view/rpwcpglr/p1000855.jpg.html

https://picload.org/view/rpwcpgaw/p1000832.jpg.html

 

Beide Bilder mit ISO 200 und einer Belichtungszeit von 1/500 und 1/2000 Sekunde.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da ist aber noch was. Das Wiesengrün geht ja in einer einzigen Soße von Entrauschungsmatsch unter - da ist irgendwas bei den JPG-Einstellungen total daneben. Vielleicht ist sogar irgend ein Art-Modus mit im Spiel - da gibt es grausige Sachen. Da ich die nie benutze, weiß ich aber nichts genaues.

 

Rat an DeepBluePanda: Experimentiere einfach weiter herum, stell hier deine Fragen, und stöbere daneben etwas in der Bedienungsanleitung und nach Möglichkeit auch noch in einem "Buch zur Kamera". Und wenn Du ungefähr weißt, wo bei diesem Gerät die Glocken hängen und alle Einstellungen total vergurkt sind - dann machst Du einen Reset auf die Werkseinstellungen (Menu/Setup/Reset), und alles ist wieder wie neu. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...