Jump to content

Lumix DMC-FZ1000 vs. Lumix DMC-FZ300 für Safari


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

für einen anstehenden Afrika-Urlaub wollte ich mir für meine Sony NEX-6 ein vernünftiges Zoom-Objektiv anschaffen mit 200 oder 300 mm Brennweite anschaffen.

Jetzt bin ich in einem anderen Thread auf die Idee gebracht worden für den Safarieinsatz eine (günstigere) Bridge anzuschaffen, z.B. die Lumix DMC-FZ1000, die bereits für 600 Euro zu haben ist? Fraglich ist natürlich, ob der Unterschied zwischen 300 und 400mm wirklich deutlich ist? Hat jemand einen Meinung dazu?

Die DMC-FZ300 mit 600mm ist sogar schon ab 450 Euro zu haben. Kleiner Sensor -  OK - aber bei guten Lichtverhältnissen sollte das ausreichend sein, oder? Bei 600mm bekomme ich die Tierchen doch deutlich näher ran. Stativ ist dann natürlich Pflicht. Hat jemand Erfahrungen mit dieser Kamera bei voller Brennweite gesammelt?

Ich bedanke mich für eure Hilfe.

Sven

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lies mal in diesem Thread, da hatte ich ganz ähnliche Fragen wie du: https://www.systemkamera-forum.de/topic/113012-safari-welche-kompakte-ausr%C3%BCstung/

 

:)

 

Mein Fazit: Ich fand eine Bridge sehr praktisch und die FZ1000 gut. Öfter mal hätte ich mir noch mehr Brennweite gewünscht. Licht war weniger das Problem, insofern wäre aber auch ein kleinerer Sensor gegangen (ergänzt z.B. mit der NEX und einer lichtstarken kurzen FB für Schnappschüsse abends von Mitreisenden oder in Ortschaften). Qualitätsmindernd war Luftflimmern, ungünstiges Licht (man kann sich nicht immer die passende Zeit aussuchen für ein Motiv) und Staub, weniger die eingesetzte Technik. Ein Stativ wäre überflüssig gewesen, zumindest während der Pirschfahrten (irgendwer wackelt sowieso immer im Auto). Heute würde ich mich vielleicht für eine RX10 III entscheiden: Mehr Brennweite, nochmal bessere BQ. Oder für ein mFT-System mit dem 100-400, aber dann ergänzt mit zweitem Gehäuse und kürzerer Brennweite. Die Möglichkeit, schnell vom WW zum langen Tele zu wechseln, ohne Objektive wechseln zu müssen oder ein zweites Gehäuse zu brauchen, fand ich an der Bridge sehr angenehm. Bei mir war das Gepäck recht limitiert, ich hätte nicht mit einem Fotorucksack und schwerer DSLR-Ausrüstung reisen wollen. Aber das kommt natürlich immer auf die näheren Umstände an.

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fraglich ist natürlich, ob der Unterschied zwischen 300 und 400mm wirklich deutlich ist? Hat jemand einen Meinung dazu?

Das 70-300mm Objektiv entspricht an deiner APS-C NEX-6 wegen dem Cropfaktor einem 105-450mm Objektiv. Daher gewinnst du mit der FZ1000 nichts. Die RX10III bietet 600mm (deshalb habe ich die vorgeschlagen) aber kostet leider mehr als doppelt soviel wie die FZ1000.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das 70-300 für die Alpha kostet 1200.- ... die FZ1000 kostet 600.- .. also mir wäre klar, was ich kaufe ;)

 

Ansonsten hat die FZ1000 eine tolle Bildqualität, alles drin und alles dran was man braucht

 

 

Die FZ300 ist abedichtet, hat aber einen winzigen Sensor, mit deutlich weniger Pixeln ... was bedeutet, dass Du mit ein bisschen Zuschnitt in etwa die gleiche Auflösung mit der FZ1000 erreichst, obwohl sie im Telebereich nicht so lange ist .. brauchst Du die Abdichtung, nimmst Du halt die FZ300 trotzdem

 

Ich hatte die FZ200 (mit dem gleichen Sensor wie die 300) und habe jetzt die FZ1000, ich würde nie mehr zurückgehen, die FZ1000 ist das full package, für eigentlich nachgeschmissen wenig Geld.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das 70-300mm Objektiv entspricht an deiner APS-C NEX-6 wegen dem Cropfaktor einem 105-450mm Objektiv. Daher gewinnst du mit der FZ1000 nichts. Die RX10III bietet 600mm (deshalb habe ich die vorgeschlagen) aber kostet leider mehr als doppelt soviel wie die FZ1000.

 

Beim Sony Objektiv tendiere ich zum 70-200 (x 1,5 = 300), daher meine Frage, ob 300 zu 400 einen deutlichen Unterschied ausmacht?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was mir übrigens an der FZ1000 auch gut gefallen hat:

Dass der Zentralverschluss so leise ist.

Dass der Zentralverschluss auch Aufhellblitzen mit dem internen Blitzgerät bei hellem Sonnenschein und kurzen Belichtungszeiten erlaubt (gut für Porträts dunkelhäutiger Menschen, deren Gesichter und Augen sonst schnell zu dunkel werden in der sehr hellen Umgebung).

Die Möglichkeit, brauchbare Fotos mit 8 Mpix aus einem 4K Video zu extrahieren (das Bild oben mit Mokoro und Fischnetz ist so eins).

Das kann die Sony aber alles auch.

 

Was mich an der FZ1000 genervt hat:

Dass sie recht schnell das Objektiv automatisch einfährt, wenn man Bilder betrachtet. Man will nur kontrollieren und dann weiter aufnehmen, schon ist das Objektiv wieder eingefahren. Leider lässt sich das nicht abstellen, und leider hat Panasonic das auch nicht mit einem Firmware-Update behoben.

 

Im übrigen wirkte die FZ1000 zwar zuerst etwas plastikmäßig auf mich, ist aber tatsächlich durchaus robust. Staub kann ich bis heute auch noch keinen auf dem Sensor entdecken, da hatte ich zunächst etwas Sorge. Trotzdem wäre eine Abdichtung schön, gibt irgendwie ein besseres Gefühl.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...