Jump to content

Stativ für α6500


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich habe bisher für meine NEX 5R ein Reisestativ (Cullmann Nanomax 230T CB6.1) genutzt.

Damit war ich auch meist zufrieden, da es sehr leicht (730g) ist kann ich es immer einfach mitnehmen. Die NEX 5R hatte auch keinen Sucher, also war die geringe Höhe (max. 103cm) kein Problem. Nur manchmal habe ich mich geärgert, dass ich über Zäune, Mauern oder so nicht fotografieren konnte.

 

Ich habe mir vor kurzem eine α6500 gegönnt. Damit habe ich allerdings festgestellt, dass ich den Sucher mit dem Stativ nur auf Knien bedienen kann.

 

Ich habe mich also mal nach Stativen umgesehen und festgestellt, dass ich mich im Wald vor lauter Bäumen verlaufen habe. :-P

Vorschläge im Netz, werden oft von Profis mit DSLRs gemacht, wo das Stativ dann auch noch nen Sack Reis tragen könnte. Ich bräuchte was passend zur Systemkamera. Ich nutze das Stativ hauptsächlich, bei

  • Landschaftsfotos
  • Gruppenfotos
  • Dunkle Aufnamen (Blaue Stunde)
  • Nachthimmel (selten)

 

Vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen.

 

Was suche ich ?

 

Ein Stativ für meine α6500, dass

  • möglichst leicht ist (also halt nicht zu schwer)
  • dafür aber relativ stabil
  • beim Preis bin ich unsicher und lass es mal erstmal offen (die beiden Wünsche oben, treiben ja den Preis hoch)
  • Höhe sollte schon so mindestens 1,40m sein

 

Ich freue mich über jeden Erfahrungswert oder Tipps :-)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ich hab auch sehr lange überlegt welche stativ ich mir kaufe hab dann über einen kollegen eins gefunden der hat das gleiche wie ich jetzt auch . 

 

das ist es Vanguard Alta Pro 263AGH Aluminiumstativ https://www.amazon.de/gp/product/B0046GHEVC/ref=oh_aui_detailpage_o05_s00?ie=UTF8&psc=1

 

Klar gibts es auch leichtere aber da ist mit 200€ nichts getan 

 

Gruß Kajetan 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus Methos,

 

kann dir nur dieses, aus guter Erfahrung empfehlen, bis 300mm gut zu gebrauchen, sehr flexibel, jedes Bein läßt sich extra im Rucksack oder Koffer verstauen, ebenso Stativschulter, geniales Konzept mit ca. 1500 Gramm.

 

http://www.novoflex.de/de/produkte/stativ-und-haltesysteme/triopod/triopod-produkte/triopod-komplettsets/triopod-mit-3-segmentigen-carbonbeinen.html

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mit ein- oder ausgefahrener Mittelsäule?

Mir eigentlich egal, 1,40 ist halt so die Höhe, wo ich noch durch den Sucher schauen kann.

 

Tiltall TE 224 und den Kopf BH 07

Ok, danke gucke ich mir mal an. Hatte vorher noch nichts von dem Hersteller gehört.

 

 Nanomax 430T.

Ok, hab ich noch gar nicht dran gedacht, werd ich mir mal angucken. Hast du Erfahrungen damit?

 

das ist es Vanguard Alta Pro 263AGH Aluminiumstativ

Ja, das evtl. bissl schwer. Aber vielleicht wäre ja das die Verbesserung zu gerade?! ich schaus mir an.

Interssant, das klingt super.

Wenn nur der Preis nicht wäre *schluck*..aber ein Stativ kauft man ja nur einmal. *g*

 

Danke euch schonmal für die vielen Vorschläge, damit kann ich schonmal was anfangen. :-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir eigentlich egal, 1,40 ist halt so die Höhe, wo ich noch durch den Sucher schauen kann.

Mir wärs nicht egal. Bei Langzeitbelichtungen ist es immer zu empfehlen die Mittelsäule nicht auszufahren. Aber 140cm mit eingefahrener Mittelsäule bietet kaum ein leichtes Reisestativ.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir kürzlich ein Reisestativ von Sirui für den Prime-Deal für 94,99 € gekauft und bin recht begeistert davon: https://smile.amazon.de/gp/product/B01FG7X4FO/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

Mit ausgezogener Mittelsäule komme ich auf 1,38m Höhe mit 1,2 kg und minimalem Packmaß von 10x10x34 cm in der Tasche.

Besonders der Kugelkopf und das kompatibel Wechselplattensystem (C- und CX-Serie und Arca-Swiss) passt zu meiner Kamera (Sony Alpha 6000) und es trägt ohne Probleme auch meine A6000 mit dem SEL 18-105er Zoom, ohne umzufallen oder dass das Objektiv den Kugelkopf herunterzieht.

Zusammengebaut ist es so kompakt, dass man es kaum glauben mag. Die Verarbeitung ist sehr gut!
​Die Beine sind in mehreren Stufen spreizbar und können sogar in der ersten Stufe so eingestellt werden, dass die Beine fast flach auf dem Boden liegen.

bearbeitet von Ukle
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich nutze das Rollei Fotopro C5i und kann das nur wärmstens empfehlen. Ich nutze das jetzt seit Ende 2014, das hat schon in Schnee gestanden , bei eisigen Minusgraden länger draußen aushalten müssen, Im Salzwasser gelegen, danach ungetrocknet im Auto, im Staub, beim Wandern und Klettern und es hat mich nie enttäuscht. Ab und zu bissl Silikonspray auf die Beine, das zieht die Feuchtigkeit raus. Trägt meine beiden NEX-7 mit allen Objektiven die du in meiner Signatur siehst ohne Probleme. Das einzige was ich direkt am Anfang ausgetauscht habe ist der Kopf. Ich persönlich nutze super gerne den Novoflex Magic Ball Mini mit ner günstigen Mengs Arca Swiss Schnellwechselplatte drauf. Maximale Haltbarkeit und Flexibilität bei Hochformataufnahmen garantiert.

bearbeitet von Alexander K.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ich hab selber noch ein paar Kandidaten dazu gefunden, die auch interessant klingen.

 

Gibt es Erfahrungen zu

Oder sollte noch sparen und ich mich gleich zu der Preisklasse wie dem Novoflex oder einem Gitzo Traveler Stativ Series 1 durchringen?

:confused:

Ich habe mir das Rollei C5i in der Carbonausführung mit Kopf gekauft.

Bis jetzt bin ich sehr zufrieden.

Zusammen wiegt es 1,2 kg, ist schön kompakt und etwas höher als das Manfrotto befree.

Zusätzlich kann man es als Einbeinstativ umbauen.

Es trägt bei mir im Maximum die a6500 mit 70-200f4

bearbeitet von jubbu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nutze das Klappdisplay, dann ist das Stativ doppelt so wackelsicher und halb so teuer ;)

 

So mache ich es ja bisher, und dafür reicht die Höhe auch oft aus. Aber es gibt auch viele Situationen, wo man auf dem Sucher mehr sieht (deswegen ja auch mein Wechsel zu einer Kamera mit Sucher).

 

Also bisher sind bei mir im Rennen (Reihenfolge ohne Priorität):

 

Außerdem frage ich mich immer noch, ob ich nicht gleich zu

greifen sollte.

Mein Plan ist jetzt mit den Ideen aus diesem Thread mich zu beobachten, wie meine Nutzung aussehen könnte. Zum Glück hab ich es nicht so eilig.

 

Ich bin aber weiter für jeden Vorschlag offen und update sobald ich mich entschieden habe.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Das Gitzo wäre mir zu teuer für mein Nutzverhalten. Das Novoflex zu schwer.

 

Wenn ich mit 1,95m hinter dem Rollei C5i stehe und die Mittelsäule raus ziehe, dann muss ich mich schon bücken um durch den Sucher zu schauen.

Dafür ist es leicht und hat ein gutes Packmaß.

Irgendeinen Tod muss man sterben.

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Hey,

ich wollte mal Feedback geben, wie ich mich entschieden habe.

 

Es ist jetzt das Stativ

Rollei Rock Solid Gamma Carbon

+ Stativkopf

Tiltall Reisekugelkopf BH-07

 

geworden.

 

Das Rollei (und andere Rollei) ist jetzt bei Amazon im Angebot. 173 € ist ein Hammerpreis, da konnte ich nicht widerstehen :-)

Danke an alle für die Mithilfe. Wenns Wetter besser wird kann ich mal Bilder nachliefern von der Kombi. :-)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...