Jump to content

Sigma 135/1.8 Art an der A7x


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Kann das Objektiv Sigma 135/1.8 Art mitsamt Adapter MC11 (zusammen ca. 1,4 kg (!) ) mit der A7x problemlos betrieben werden? Ich denke ja, aber vom Sigma 135/1.8 gibt es keine Stativschelle. Ich würde befürchten, dass irgendwann das Bajonett wabbelig wird, weil dieses Objektiv zu schwer ist? Oder brauche ich keine Gedanken zu machen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich würde einen Support nehmen, gibts zB bei Manfrotto

 

das sieht so aus:

 

33168353172_889cd14e40_z.jpg

 

 

(die rote Linie bitte ignorieren, das war das Bild, das ich gemacht habe, um eine Anpassung zu erklären, wenn das Objektiv zu kurz ist, bzw der Zoomring im Weg)

 

Ob das Bajonett geschädigt wird, mal beiseitegelassen, aber das Schwingungsverhalten, wenn man sowas an der Kamera aufs Stativ montiert, ist einfach grausig ... dagegen hilft der Support sehr gut

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vorweg: Ich habe keinen MC-11 und mir den Adapter bisher nur auf Bildern angesehen. Dort scheint er recht genau den Außendurchmesser des Kamerabajonetts zu haben.

 

Falls das stimmt, könntest Du dir mit der Stativschelle ASTAT/NEX von Novoflex helfen. Die ist eigentlich nur für deren Adapter auf Sony E-Mount. Ich habe ihn aber z.B. auch schon für Originalobjektive genutzt. Das geht gut; einfach von hinten auf das Objektiv geschoben. Der Spalt im Klemmring ist groß genug, so dass der Ring recht flexibel ist und auch die Klemmschraube ist lang genug. Der Klemmring ist auch nicht zu breit, so dass man das Objektiv auch noch sicher auf die Kamera bekommt. Pass nur mit dem Entriegelungsknopf auf. Wenn der verdeckt wird, geht's nicht wieder runter.

 

Zusätzlich waren bei mir zwei Distanzringe aus Kunststoff dabei, um unterschiedliche Adapter- bzw. Objektivdurchmesser ausgleichen zu können. Ich nutze diese Stativschelle eigentlich immer, wenn mir das Objektiv zu schwer ist, um die Kamera direkt auf dem Stativ zu befestigen.

 

Du kannst ja in einem gut sortierten Fotogeschäft testen, ob es mit dem MC-11 auch passen würde.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann das Objektiv Sigma 135/1.8 Art mitsamt Adapter MC11 (zusammen ca. 1,4 kg (!) ) mit der A7x problemlos betrieben werden? Ich denke ja, aber vom Sigma 135/1.8 gibt es keine Stativschelle. Ich würde befürchten, dass irgendwann das Bajonett wabbelig wird, weil dieses Objektiv zu schwer ist? Oder brauche ich keine Gedanken zu machen?

Die beiden GM 70-200 und 100-400 sind ebenso schwer und sogar noch schwerer. Allerdings haben beide eine Stativschelle. Bedenken hätte ich nur bei der ersten A7. Die A7II hat ein verstärktes Bajonett.

 

Das von Nightstalker genannte Teil funktioniert auf dem Stativ sicher auch. Das habe ich vor gefühlten 100 Jahren mal für meine Nikon F90 und das Nikkor 2.8/80-200 benutzt, das unverständlicherweise auch keine Stativschelle besass.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast User73706

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die beiden GM 70-200 und 100-400 sind ebenso schwer und sogar noch schwerer. Allerdings haben beide eine Stativschelle. Bedenken hätte ich nur bei der ersten A7. Die A7II hat ein verstärktes Bajonett.

Brauchst Du nicht, meine beiden A7/A7s halten auch ein 70-200 2.8 ohne Probleme. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich schließe mich ebenfalls dem Tipp von Nightstalker an.

 

Natürlich kannst du das alles vorab auch Testen, aber beim 135 mm f1.8 Art von Sigma würde ich dann schon auch bei diesem Punkt dazu investieren. Das würde sich meines Erachtens auszahlen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Brauchst Du nicht, meine beiden A7/A7s halten auch ein 70-200 2.8 ohne Probleme. ;)

 

Meine A7 auch. Aber nur dahingehend, dass das Bajonett nicht abbricht. Tatsächlich ist es für schwere Objektive zu weich und gibt nach und ist nach Reparatur vor zwei Jahren schon wieder richtig schwabbelig. Ich nehme einfach an, dass der Knick in der optischen Achse am Bajonett sich nicht sichtbar auf die Bildqualität auswirkt- So spare mir den erneuten Gang in die Werkstatt. Ich mache auch keine schweren Objektive mehr ran. Das Bajonett der A7R hält bisher mit schweren Objektiven durch.

VG ro

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Passt nicht: Der MC-11 hat schlicht keine freie Fläche für den Astat/Nex.

 

Ich würde sagen es paßt doch (jedenfalls vom Platz her)!

Habe meinen ASTAT-Nex mal kurz drangehalten.

Leider fehlt mir gerade der Kunstoffinnenring des Astat um auszuprobieren, ob der Durchmesser auch paßt.

Probiere ich heute Abend mal aus, wenn ich den Ring gefunden habe :)

(Nutze den Astat an einem Novoflex LEM/LER, der dicker ist)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, habe in der OVP den ASTAT-Nex Innenring gefunden.

Damit ist der MC-11 zu dick im Durchmesser (ohne das Inlet etwas zu dünn)

 

Er wäre aber trotzdem eine gute Lösung, wenn man den ASTAT z.B. mit selbstklebendem Schaumstoff von der Rolle "auspolstern" würde.

Eine längere Schraube wäre eine weitere und noch einfacherere Alternative.

Ich habe jetzt zwar nicht den Bedarf, würde das aber so machen - Die ASTATs sind einfach klasse!

 

Und die Last auf dem Adapter ist immer besser als auf dem Bajonett.

 

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem ASTAT-NEX waren 2 Kunststoffringe dabei. Ein dicker mit gut 1mm Stärke und ein dünner mit ca. 1/2 mm Stärke oder gar weniger.

Welchen hast Du? Falls es der dicke ist, würde ich einfach bei Novoflex anrufen.

Novoflex bietet nach meinem Wissen zwei unterschiedliche Versionen der Stativschelle an, einmal für APS-C und einmal für mft. Ich denke, deren eigene Objektivadapter haben unterschiedliche Durchmesser; ich habe aber nur welche auf den Sony E-Mount Anschluss. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass sie auch unterschiedliche Stativschellen produzieren, sondern das lösen sie wahrscheinlich über die unterschiedlich dicken Distanzringe. Deshalb könnte sich m.E. eine Nachfrage lohnen.

Ich nutze den ASTAT-NEX wie erwähnt auch mit nativen Sony FE Objektiven. Das passt mit dem dünnen Distanzring perfekt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...