Jump to content

Empfohlene Beiträge

Im Handbuch zur EM10 Mark II, dass jeder Kamera beiliegt, sind auf den Seiten 70 und 71 die Funktionen aufgeführt, die den

Funktionstasten zugewiesen werden können. Eine Umschaltung zwischen Einzel- und Serienbild ist nicht vorgesehen, dürfte

auch schwierig sein, da es ja diverse Serienbildmodi gibt!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

ich möchte gerne auf Fn2 die Funktion zur Einstellung Einzel, Serienbild setzen. Bekomme das aber nicht hin. Weiss jemand wie es geht ?

 

Danke im voraus.

 

 

drück mal OK ... dann kommt das SCP (so Du das schon freigeschaltet hast .. wenn nicht, mach das als erstes) ... unten rechts siehst Du die Funktionstasten, die kannst Du durchschalten, mit OK auswählen und belegen, direkt im SCP

 

(gibts diese Funktion nicht für die Taste, dann kommt im nächsten Beitrag die Erklärung, wie es trotzdem geht ... )

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja danke, schade, ich habe ja die Belichtungsreihe aktiviert für HDR Bilder in Affinity. Wäre schön gewesen mit einem Klick direkt zwischen Einzel und Serienbild wechseln zu können.

 

 

definiere Dir einen MyMode, in dem Serienbild an ist, lege Dir diesen aufs Programmwahlrad (auf irgendeine sonst sinnlose Position ... zB iAuto) und dann kannst Du mit dem Wahlrad direkt wechseln

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

definiere Dir einen MyMode, in dem Serienbild an ist, lege Dir diesen aufs Programmwahlrad (auf irgendeine sonst sinnlose Position ... zB iAuto) und dann kannst Du mit dem Wahlrad direkt wechseln

Das ist ja nur halb sinnvoll, da sich dann natürlich auch alle anderen Einstellparameter auf die im MyMode hinterlegten ändern!

 

Was er (verständlicherweise) möchte, ist aber: Alles so lassen wie es ist (insb. gewählte ISO-, Blenden-, Belichtungswerte) und nur schnell mal statt Einzelbild eine Bildserie.

 

Ein eigentlich äußerst naheliegendes Feature, das aber eben zu denjenigen gehört, die Olympus bei der E-M10 absichtlich weggelassen hat, damit man mehr Grund hat, ggf. zum teureren Kameramodell zu greifen.

 

Ach so, und David: Das ist dem Threadersteller schon alles klar, er hat doch erklärt, dass (was zutreffend ist) es in den Auswahlmöglichkeiten für Funktionstastenbelegung die Serienbildfunktion gar nicht gibt. Nächstes Mal also die Frage ein bisschen besser lesen ;-)

bearbeitet von hasenbein1966
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein eigentlich äußerst naheliegendes Feature, das aber eben zu denjenigen gehört, die Olympus bei der E-M10 absichtlich weggelassen hat, damit man mehr Grund hat, ggf. zum teureren Kameramodell zu greifen.

 

Selbst bei der EM1 Mark II kann man den Wechsel von Einzelbild und Serienbild nicht auf eine Funktionstaste legen ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja nur halb sinnvoll, da sich dann natürlich auch alle anderen Einstellparameter auf die im MyMode hinterlegten ändern!

 

Was er (verständlicherweise) möchte, ist aber: Alles so lassen wie es ist (insb. gewählte ISO-, Blenden-, Belichtungswerte) und nur schnell mal statt Einzelbild eine Bildserie.

 

 

Ich hatte das so verstanden, dass er Standardeinstellungen hat, bei denen er nur den Punkt Serienbild variieren will ... wenn er den My Mode genau mit den Einstellungen erstellt, hat er exakt das.

 

 

Wir schlichteren Geister würden halt OK drücken, auf das Quadrad tippen und einen Klick drehen ....  oder die Pfeiltaste rechts klicken, einen Klick mit dem Rad und den Auslöser antippen .... wobei man das zweitere sogar mit der Kamera am Auge in Sekundenschnelle machen kann

 

 

 

 

Ein eigentlich äußerst naheliegendes Feature, das aber eben zu denjenigen gehört, die Olympus bei der E-M10 absichtlich weggelassen hat, damit man mehr Grund hat, ggf. zum teureren Kameramodell zu greifen.

 

 

 und dann hat er die teuere Kamera ... und es geht immer noch nicht anders als von mir beschrieben ;) ... Mist

 

Allerdings könnte er die MyModes dann mit dem 1/2 Hebel am Daumen umschalten ... statt sie aufs Wahlrad zu legen

 

...

 

 

Man kann da natürlich eine weltbewegende Frage draus machen, aber mal ehrlich .... eine Kamera, die keine grösseren Probleme hat, ist ein echter Schatz ;)

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und dann hat er die teuere Kamera ... und es geht immer noch nicht anders als von mir beschrieben ;) ... Mist

 

Es gibt doch oben links auf dem Kreisbutton einen Schnellzugriff. Damit geht es zwar einen Tick schneller (Klick + Dreh), aber eine Taste für den direkten Wechsel ist es nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt doch oben links auf dem Kreisbutton einen Schnellzugriff. Damit geht es zwar einen Tick schneller (Klick + Dreh), aber eine Taste für den direkten Wechsel ist es nicht.

 

 

naja, ob der Schnellbutton nun oben links ist, oder wie bei der EM10 unten rechts (Pfeiltaste rechts) macht irgendwie keinen Unterschied ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja nur halb sinnvoll, da sich dann natürlich auch alle anderen Einstellparameter auf die im MyMode hinterlegten ändern!

 

Was er (verständlicherweise) möchte, ist aber: Alles so lassen wie es ist (insb. gewählte ISO-, Blenden-, Belichtungswerte) und nur schnell mal statt Einzelbild eine Bildserie.

 

Ein eigentlich äußerst naheliegendes Feature, das aber eben zu denjenigen gehört, die Olympus bei der E-M10 absichtlich weggelassen hat, damit man mehr Grund hat, ggf. zum teureren Kameramodell zu greifen.

 

Ach so, und David: Das ist dem Threadersteller schon alles klar, er hat doch erklärt, dass (was zutreffend ist) es in den Auswahlmöglichkeiten für Funktionstastenbelegung die Serienbildfunktion gar nicht gibt. Nächstes Mal also die Frage ein bisschen besser lesen ;-)

 

Ach so, und Hasenbein 1966: wird gemacht Chef...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hmmm ... aha (?)

 

aber wenn er die Belichtungsreihe aktiviert hat, will er doch nicht die HDR Funktion einschalten, denn die macht er doch in Affinitiy (oder sollte ich mich irren? Die braucht doch RAWs ..) 

 

Ich habe die Belichtungsreihe auf eine Funktionstaste gelegt, da ich neben JPG auch immer RAW mit speichere sind die RAW doch dabei..oder etwa nicht. Muss ich direkt mal nachsehen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...