Jump to content

A7 Löschen mehrerer Bilder nicht möglich


Gast

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Morgen allerseits!

 

An meiner A7 ist mir gestern ein Problem aufgefallen dass zumindest bis vor einigen Wochen noch nicht vorhanden war.

 

Und zwar funktioniert das Löschen mehrerer Bilder auf einmal nicht mehr.

 

Wenn ich die Optionen - Löschen - Mehrere Bilder aktiviere, springt die A7 zwar zum aktuellen Bild, aber das Auswahlkästchen zur Auswahl der zu löschenenden Bilder ist nicht mehr da. Auch kann ich von diesem einen Bild weder zum vorherigen, noch zum nächsten Bild wechseln.

 

Ich habe den Akku längere Zeit entfernt, eine andere Speicherkarte ausprobiert - alles erfolglos. Google konnte mir auch nicht helfen.

 

Firmware Vers. 3.20

 

Kennt jemand dieses Problem?

 

Vielen Dank für etwaige Lösungsvorschläge :)

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Verwende eine neue Speicherkarte, welche ich eben erst formatiert habe. Ich habe meine zweite, bereits volle, SD Karte auch noch einmal ausprobiert - kein Erfolg.

 

Firmware Version ist mit 3.20 die aktuellste.

 

 

Die Option - Löschen - Alle mit diesem Datum funktioniert übrigens.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Muss man nicht!

 

Ich will aber gelegentlich :)

 

Vor allem wenn, wie erst kürzlich geschehen, die Speicherkarte voll ist, ich aber unterwegs bin, keine zweite Karte und auch keinen Computer dabei habe.

 

Aber selbst Optionen die man nicht verwenden muss, sollten bei einer 1000€ Kamera nach drei Jahren noch zur Verfügung stehen und funktionieren...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

wieso muss man mehrere Bilder in der Kamera löschen?

 

Man überspielt die doch eh auf den PC, formatiert die Karte in der Kamera und fängt von neuem an... oder?

Beim Formatieren gehen evtl. gespeicherte Custom-Settings M1-M4 verloren. Die sollte man zumindest vorher von der Karte auf den Rechner sichern.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim Formatieren gehen evtl. gespeicherte Custom-Settings M1-M4 verloren. Die sollte man zumindest vorher von der Karte auf den Rechner sichern.

 

 

Wenn Du in der Kamera formatierst? (anders sollte man das nie machen!) Kann ich mir nicht vorstellen, so doof ist Sony nicht ... (hoffe ich)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du in der Kamera formatierst? (anders sollte man das nie machen!) Kann ich mir nicht vorstellen, so doof ist Sony nicht ... (hoffe ich)

Habs gerade ausprobiert - nach vorheriger Sicherung. Die Customs sind weg!

 

Also: Verzeichnis private/sony/setting/ vor dem Formatieren in Sicherheit bringen!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tipps, aber die Fotos lassen sich einzeln oder mittels der Option "alle von diesem Datum" ja problemlos löschen.

Es handelt sich hier um einen Bug, der Sony Service schlägt mir einen Reset vor.

 

Werde ich morgen mal ausprobieren, auch wenn sich meine Begeisterung darüber in Grenzen hält.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habs gerade ausprobiert - nach vorheriger Sicherung. Die Customs sind weg!

 

Also: Verzeichnis private/sony/setting/ vor dem Formatieren in Sicherheit bringen!

 

 

das ist aus der Kathegorie "besonders dämlich" ... gratuliere Sony, auf so einen Blödsinn ist, ausser Euch, echt noch keiner gekommen ....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das ist aus der Kathegorie "besonders dämlich" ... gratuliere Sony, auf so einen Blödsinn ist, ausser Euch, echt noch keiner gekommen ....

Hast recht. Und ich habe mit dem Gedanken gespielt, mir doch wieder eine A7 II zu kaufen. Aber wenn ich solche Sachen lese, vergeht mir fast schon wieder die Lust ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast recht. Und ich habe mit dem Gedanken gespielt, mir doch wieder eine A7 II zu kaufen. Aber wenn ich solche Sachen lese, vergeht mir fast schon wieder die Lust ...

Alles, was mit Strom zu tun hat, ist bei der A7 "suboptimal" geregelt. Die Pufferbatterie hat offensichtlich nur eine sehr schwache Leistung und scheint überdies vom Ladestand der Hauptbatterie abzuhängen. Die wohl aus Rücksicht darauf erfolgte Auslagerung von Customs auf die Speicherkarte ist natürlich auch ein Ding für sich. Hier hat wohl wieder mal Entwicklungsabteilung 24-B-II nicht mitgekriegt, was Abteilung 13-C-IV gemacht hat.

 

Trotzdem ist die A7-II ein überaus feines Teil und an der Qualität der damit zu machenden Bilder gibt es nichts zu meckern. An ihre paar Macken muß man sich halt gewöhnen. Andere Kameras haben andere Macken.

 

Oder anders gesagt: Kameras sind auch nur Menschen ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast recht. Und ich habe mit dem Gedanken gespielt, mir doch wieder eine A7 II zu kaufen. Aber wenn ich solche Sachen lese, vergeht mir fast schon wieder die Lust ...

 

 

Naja, trotz ziemlich schildbürgerlicher Auslegung ... das Löschen mehrerer Bilder braucht ... ich hatte es ja oben schon erwähnt ... eigentlich keiner wirklich.

 

Ich habe das in immerhin 18 Jahren Digitalfotografie nie vermisst, einzelne Bilder lösche ich manchmal, das reicht mir, auch wenn ich Platzprobleme löschen .. äh ... lösen muss ..

 

Davon würde ich mich jetzt nicht von einer Alpha abhalten lassen ..

 

 

(P.S. wie ist denn das, wenn ich Customsettings abgelegt habe und die Karte wechsle ... sind die dann auch weg? Und wenn ich verschiedene Customs auf den Karten habe? ... muss ich dann also 3 Karten immer ändern, wenn ich eine Custombelegung verändert habe?)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vor allem wenn, wie erst kürzlich geschehen, die Speicherkarte voll ist, ich aber unterwegs bin, keine zweite Karte und auch keinen Computer dabei habe.

Benutzt du noch 1 GB Karten?

 

Naja, trotz ziemlich schildbürgerlicher Auslegung ... das Löschen mehrerer Bilder braucht ... ich hatte es ja oben schon erwähnt ... eigentlich keiner wirklich.

Wüsste auch nicht wofür man das brauchen soll. Bei den heutigen Speicherkartenpreisen hat man Karten dabei, die gross genug für tausende von Bildern sind. Ich lösche den Karteninhalt bevor ich losziehe immer. Bis jetzt kam es erst einmal vor, dass ich die Karte wechseln musste weil sie voll war und das war an einer Motorsportveranstaltung. Dann einfach eine zweite Karte reinpappen und gut ist.

Wer unterwegs schmürzeln will und einzelne Bilder löschen muss, weil er Platzprobleme hat, sollte vielleicht seinen Workflow ändern.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mich stört nicht das mit dem Löschen mehrere Bilder, sondern das mit den Customer-Settings. Oder speichert die Kamera das vielleicht zwischen und schreibt es beim Kartenwechsel auf die neue Karte? (Ich benutze manchmal aus Sicherheitsgründen lieber mehrere kleine Karten als eine große).

 

(Und natürlich habt ihr bezüglich der Bildqualität recht, darum überlege ich ja die A7 II - obwohl ich die A7 frustriert verkauft habe ...)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also - dann will ich mal den Experten zu Karten-Speicherungs-Fragen raushängen lassen ;).

 

Löschen in der Kamera geht, wenn ich das richtig sehe, nur einzeln oder nach Datum.

 

Man kann, wenn man das unbedingt will, Bilder in beliebiger Zahl und Zusammenstellung auf dem Rechner löschen. Wenn man dann die Karte einlegt, meckert die Kamera - und man gibt ihr mit Menü 6/6 den Befehl: Bild-DB neu aufbauen - dann ist Ruhe.

 

Die Customs M1-M4 (von insgesamt 6)  werden NUR auf der Karte abgelegt. Wenn man mehrere Karten verwenden will, muß man sie auf dem Rechner entsprechend präparieren. Es gibt keine Zwischenspeicherung in der Kamera. Nur 1 + 2 auf dem Drehrad sind immer verfügbar.

 

Die Customs sind bei der A7-II ohnehin für meine Vorstellungen nicht flexibel genug ausgelegt. Man hat nur die Wahl zwischen 32 Menüpositionen, dabei fehlen solche (in meinen Augen) wichtigen wie elektr. erster Vorhang , Auslösen ohne Objektiv und Monitor ein/aus. Bei der A7-R-II sind schon mehr Menüpunkte erreichbar, bei der A9 schließlich 99 - darunter auch alle, die ich gene hätte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warte doch auf die A7III. ;)

Wann soll die kommen und was wäre daran besser? (Vermutlich wäre sie mir zu teuer :( )

Mit der BQ der A7 war ich ja schon zufrieden. Gestört haben mich das Bajonett (aber nur fürs Gefühl, ich hatte noch keine Probleme damit), die Neigung zu Sensorreflexionen (mein geliebtes Summicron 50 machte damit oft keinen rechten Spaß) und vor allem die mangelnde Sucherhelligkeit bei hellem Sonnenlicht. Eine A7 II mit dem Sucher einer Fuji XT2 würde mir gefallen. Direkt vergleichen konnte ich die beiden leider noch nicht.

 

Ist aber reichlich OT hier und sollte vielleicht besser per PN weiter besprochen werden ;)

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wann soll die kommen und was wäre daran besser? (Vermutlich wäre sie mir zu teuer :( )

Gibt da ja schon diverse Artikel auf den Gerüchteseiten und auch hier im Forum wird diskutiert. Angeblich soll sie im Herbst vorgestellt werden und einen neuen Sensor, schnelleren Autofokus, Joystick und Touchscreen mitbringen. Den Preis schätze ich auf mind. 2500 Euro. Wir kennen ja die Sony Preispolitik inzwischen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise kauft man kein neues Auto, wenn der Deckel vom Handschuhfach klemmt. Es liegt doch heir entweder auf der Karte oder in der SW der Kamera ein Fehler vor, den man einfach beseitigen kann. EDV kann Fehler machen. Die Wahrscheinlichkeit ist gering, aber es kann passieren. Dann macht man einen Neustart (PC Jargon in den 1990ern "Heading for the big red Switch") oder man baut den Datenträger neu auf. Einen grundsätzlichen Fehler in der 3.2 kann ich jedenfalls nicht erkennen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise kauft man kein neues Auto, wenn der Deckel vom Handschuhfach klemmt.

Davon hat ja auch niemand bisher gesprochen.

Es liegt doch heir entweder auf der Karte oder in der SW der Kamera ein Fehler vor, den man einfach beseitigen kann.

Das war ja die Frage.

 

(Die weitere Diskussion ging halt um typische Sony-Eigenwilligkeiten ...)

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man müßte dann vielleicht auch über typische Eigenwilligkeiten von all den PCs reden, in denen die SD Karte sonst noch steckte. Ich glaube, es ist immer eine gute Idee, formatieren, löschen und beschreiben nur von der Kamera machen zu lassen. Nur lesen auch in einem PC, da PCs bzw. ihre Betriebessysteme und Kameras alle so ihre Eigenarten haben, die nicht zwangsläufig perfekt zusammenpassen.

 

Wenn ich ein Buch verleihe und ich bekomme es mit ein paar fehlenden Seiten zurück und ich beklage mich, daß ich es nicht mehr richtig lesen kann, dann bin ich ja sicherlich nicht ein komischer Typ mit Eigenwilligkeiten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...