Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

ich suche ein Notebook zur Bildbearbeitung, dass für die "nächsten Jahre" einigermaßen zukunftssicher ist. Im Auge hatte ich eines von Schenker, dass kostet allerdings ca. 1700.--

 

Beim Händler wurde mir u.g. Notebook als Alternative empfohlen.

 

Mag von den Fachleuten hier mir jemand einen kurzes Tipp geben, ob das NB hinsichtlich der nächsten Zeit geeignet ist (sein könnte) oder ob da bezüglich Bildschirm / Prozessor / RAM-Speicher / SSD-Größe / Grafikkarte / Lautstärke des Lüfters / Anschlußmöglichkeiten etwas drin ist, was ihr als KO-Kriterium ansehen würdet.

 

Speichern möchte ich meine Bilder auf externen Festplatten.

 

Hat Lenovo eigenlich noch seine eigene SPAM-Software an Bord?

 

https://www.notebooksbilliger.de/produkte/A+650599

 

oder hier als Text:

 

Prozessor

Intel® Core™ i7 (6. Generation) 6700HQ Prozessor 4x 2.60 GHz

TurboBoost bis zu 3.50 GHz

Cache 6 MB

Skylake

Technologie Intel® Hyper-Threading Technologie

Arbeitsspeicher

Größe 16 GB

Technologie DDR4

Taktung PC4 17000 (2133 MHz)

max. Erweiterung auf 32 GB

Verbaut 2 von 2

Display

Displaygröße 43,9 cm (17,3")

Auflösung 1920 x 1080 Pixel (Full HD)

Display-Art

entspiegeltes Display

 

IPS-Panel

LED-Backlight

HDTV Full HD (1080p)

Grafik

Besonderheit DirectX® 12 und Shader 5.0

Grafik-Speicher Art GDDR3

Hersteller NVIDIA

Grafikkarte

GeForce GTX 950M

 

Dedizierter Speicher 4096 MB

Festplatte

Typ SSD+HDD

Anzahl 2

Kapazität (Gesamt) 1256 GB

Kapazität (SSD) 256 GB

Kapazität (HDD) 1000 GB

Umdrehung (HDD) 5400rpm

S-ATA

Laufwerk

ohne Laufwerk

Schnittstellen

HDMI

USB 2.0 1x

USB 3.0 2x

Card Reader 4-in-1 (SD/SDHC/SDXC/MMC)

Kommunikation

Bluetooth 4.0

Ethernet LAN 10 MBit/s, 100 MBit/s, 1000 Mbit/s

Wireless Lan (WLAN) Intel® Dual Band Wireless-AC 3165 (802.11ac, a/b/g, n)

Schon vollständig vernetzt? Hier finden Sie alles für High-Speed-DSL und W-LAN!

Sound

Besonderheiten JBL Speaker

Mikrofon-in

Kopfhörer-out

Besonderheiten Combo Audio/Mic Buchse (3.5mm)

Weitere Merkmale Dolby® -zertifiziertes Surround Sound System mit zwei eingebauten Stereo Lautsprechern

Ausstattung

Farbe schwarz

inkl. Akku

inkl. Netzteil

integr. Webkamera HD 720p Webcam

Nummernblock

Tastatur-Layout Deutsch

Tastaturbeleuchtung nein

Betriebssystem/Software

Betriebssystem Windows 10 Home 64 Bit

 

 

Vielen Dank vorab.

 

Gruß

 

GER100

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leistung reicht.

 

Schau, ob 1 TB Speicher genug ist. Wenn eine 7mm Platte drin ist, gibt es nur wenig Alternativen. Maximum derzeit bei 2 TB. Wenn 9,5 mm drin ist, ist die Wahl für Ersatz nach oben offen.

IPS sagt erst mal nichts über die Qualität und den Farbraum aus. Nur, dass man ohne nennenswerte Farbverschiebungen seitlich drauf schauen kann - was man aber bei der Fotobearbeitung eher nicht macht. Schau, ob du einen Test für den Bildschirm findest, wo die Abdeckung des Farbraums beschrieben ist. Hier nicht sparen! Lieber langsamer, aber farbrichtig arbeiten!!! Manches TN Panel hat eine bessere Farbabbildung, als IPS Standardpanele.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast User73706

Ein USB-C Port wäre für schnelle externe Platte nicht schlecht, ansonsten sieht das gut aus.

 

Mit persönlich wäre die Auflösung für so einen Riesenscreeen zu gering und insgesamt mir das Gerät zu groß und wahrscheinlich zu schwer. Würde eher auf 14/15" gehen, ist aber natürlich Geschmacksache.

 

Würde auch mal Tests bei Notebookcheck lesen, die testen eigentlich auch immer den Farbraum.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für die Bildbearbeitung brauchst du an sich kein Gaming-Notebook. Wichtig wäre mir vor allem die SRGB Farbraumabdeckung. Die ist bei diesem hier gar nicht so übel für ein Notebook, obwohl es schon auch besser geht. Nachgucken kannst du das hier: https://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-Ideapad-Y700-17ISK-Notebook.157174.0.html Je besser der Farbraum abgedeckt wird, desto mehr Spielraum bleibt auch, um das Display ggf. per Software zu kalibrieren (Spyder oder Xrite). Das mache ich z.B. mit meinem etwas älteren Asus so, und es bringt schon einiges.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

seit ich die sony a7rII habe stürzt mir das Programm ab beim betrachten bzw. zu schnellem wechseln von Bild zu Bild ab deren grossen files.....

 

mein PC : einer der ersten Quads überhaupt mit 4 Giga Ram wovon 1giga fast von Vista alleine beansprucht wird.....

oder

meine Kiste ist jetzt 8 jahre alt.

bearbeitet von potz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

nö play memory home.....zum betrachten und für die simplen dinge..sonst allenfallls IDC aber habe jetzt keine lust extra ein RAW Foto mit der dicken 7bner zu machen und etwas daran herum doktern mit sony Image data converter..IDC um zu schauen we gut/schlecht das geht mit jenen Files.

bearbeitet von potz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...