Jump to content

a6000 - Reparatur oder Zweitbody?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

bei einem von mir selbst verschuldetem Sturz ist bei meiner a6000 der Deckel des Batteriefachs kaputtgegangen. Erstaunlicherweise nichts sonst. Monatelang diente ein Isolierband als gute provisorische Lösung, aber eine Dauerlösung ist das für mich nicht. Dummerweise muss man zum Austausch des Deckels die Kamera komplett zerlegen. Nun habe ich 39 EUR für einen Kostenvoranschlag bezahlt, der mit gut 180 EUR noch heftiger ausfiel als ich vorher dachte. Ich kann also für gut 140 weitere Euro die Kamera reparieren lassen. Alternativ könnte ich eine neue Kamera kaufen und hätte dann einen nicht ganz perfekten Zweitbody mit Isolierband, wieder eine frische Garantie und einen frischen Akku. Gedanken an ein Upgrade (a6300 oder gar a6500) habe ich verworfen, ein Systemwechsel kommt angesichts des Objektivparks ohnehin nicht in Frage. Natürlich muss ich die Entscheidung selbst treffen, aber mich interessieren Eure Gedanken dazu. 

bearbeitet von Isar
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

entweder reparieren lassen oder mit dieser "Unzulänglichkeit" leben.

Alternativ: Einen Batteriegriff kaufen. Ist, da die Kamera eh ein Batteriefresser ist, evtl. auch eine Option.

 

Grüße

Torsten

bearbeitet von TorstenW
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Immer gut solche Fragen. Da wir die finanziellen Verhältnisse des TO nicht kennen, kann man ja nur das raten, was man selber machen würde.

Bei den aktuellen Preisen würde ich eine neue 6000 kaufen und die alte als Zweitbody behalten.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin,

 

oder neu kaufen, die alte Kamera bei ebay verkaufen und von diesem Geld noch ein schnuckeliges Objektiv kaufen..... ;)

Die (für mich) interessanteste Frage lautet: Brauche/nutze ich wirklich 2 gleiche Bodies?!

Egal wie, es wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit alles (mit Ausnahme des Lederbodys oder des Batteriegriffs) teurer als die Reparatur.

 

Grüße

Torsten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auf ein Sonderangebot warten, zur Zeit gibt es die A6000 ja immer mal sehr günstig. Neulich war hier im Forum z.B. ein Angebot von Mediamarkt verlinkt: https://www.systemkamera-forum.de/topic/111166-amazon-blitzangebote/?p=1417884

Wenn man so was erwischt, die Objektive und die alte Kamera verkauft, hat man den Body sehr günstig.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Die (für mich) interessanteste Frage lautet: Brauche/nutze ich wirklich 2 gleiche Bodies...

 

Ich fotografiere oft mit zwei Bodies, um mir den lästigen Objektivwechsel zu ersparen...So zB gerne unterwegs mit zwei X-T1 bodies, an einem das 18-55, am anderen das 55-200. Das ist mE immer noch "tragbar" und ohne Objektivwechslerei sehr bequem

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

najaaaaa, den Body gibbet bei Amazon schon für 450 EUs. Viel mehr als die 350 EUs Differenz bekommt man für die beiden Objektive (das 1650 max. 150, das 55210 max. 200, wenn es gut läuft) auch nicht......

Mein Fehler: jetzt führt der Link natürlich wieder nur zum gängigen Preis, als der Tipp aktuell war, was es deutlich billiger (ich meine so um 600 € ungefähr).
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oki, das ist natürlich günstig.....

Da ich auch nicht gerne Objektive wechsele, habe ich mir das 18105er gekauft.

Das ist immer noch leichter (und preiswerter) als 2 Kameras.

Inkonsequenter Weise habe ich mir allerdings gerade noch das 12er Samyang gekauft. ;)

Aber zwischen den beiden muss man (hoffe ich zumindest) nicht so häufig wechseln.

Schaun ma mal.

 

Grüße

Torsten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke allen für die Antworten! Hätte ich das Forum mal vor dem Kostenvoranschlag befragt. Die Vielfalt der Antworten ist interessant. Ich habe mich jetzt für den Halfcasevorschlag entschieden. Selbst wenn ich - was ich nicht hoffe - damit gar nicht zurecht komme, so ist zumindest ein Weiterverkauf einfacher. Einen Zweitbody brauche ich nicht wirklich. In den Situationen, wo mich der Objektivwechsel nervt, da hätte ich vermutlich doch selten beide Kameras dabei. Ich nutze übrigens anders als Torsten gern verschiedene Objektive - der Wechsel nervt trotzdem manchmal, weil er Zeit und Konzentration kostet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

. Ich habe mich jetzt für den Halfcasevorschlag entschieden. Selbst wenn ich - was ich nicht hoffe - damit gar nicht zurecht komme, so ist zumindest ein Weiterverkauf einfacher. .

 

 

das hier habe ich mir geholt ...

 

https://www.amazon.de/gp/product/B01MTR5PD1/ref=oh_aui_detailpage_o05_s00?ie=UTF8&psc=1

 

 

der Druckknopf hält das Deckelchen bombenfest zu und man muss das Case auch nicht wieder abmachen.

 

Das Display muss man ein wenig geschickter öffnen ;) weil es unten ein wenig streift .. entweder nacharbeiten, oder einfach üben, nach ein paar Einsätzen gings dann völlig problemlos

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss ja nicht, *wie* kaputt der Deckel ist, aber ich würde wohl die Isolierband-Lösung bis zum irgendwann ja sicher mal anstehenden Neukauf beibehalten. Meine Fototasche ist auch schon ewig mit Isolierband geflickt...

 

Mit einem Zweitbody kann ich persönlich nichts anfangen; diese "Halfcases" hinterlassen bei mir immer nur grosse Fragezeichen à la "wer denkt sich denn so etwas aus"; und 140 Euro ausgeben um ein Stück Isolierband loszuwerden -- da stimmt für mich das Preis-Gegenwerts-Verhältnis nicht.

 

Gruss

Bezier

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Bezier: mich stört zweierlei: dass das Isolierband glatt ist. Dadurch liegt die Kamera schlechter in der Hand. Außerdem habe ich Bedenken, dass ich unterwegs den Akku oder die Speicherkarte wechseln muss und das Band danach nicht mehr hält.

 

@nightstalker: danke, gut zu hören! Genau das habe ich heute früh als erstes bestellt.

bearbeitet von Isar
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

//Klugscheißmodus an: Der Akku und die Speicherkarte halten auch ohne Klappe. ;)

//Klugscheißmodus aus

 

Grüße

Torsten

stimmt .. aber das Fach liegt offen und wenn man eine Erschütterung hat, kann der Miniriegel loslassen, dann fliegt das Zeug in hohem Bogen davon

 

 

 

 und 140 Euro ausgeben

 

 

selober schuld, wenn man 140.- Euro ausgibt, ich habe 21 Euro gezahlt und finde, dass meine Kamera viel besser in der Hand liegt (ohne das Case ist der Griff wirklich eine Zumutung ...)

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...