Jump to content

Interessante lichtstarke Festbrennweite demnächst auch für MFT


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe gerade Bildbeispiele in Flickr mit diesem Objektiv gefunden, an einer E-M1: https://www.flickr.com/photos/fleurpedro/albums/72157686301251075

https://www.flickr.com/photos/fleurpedro/albums/72157682847723444

 

Für den Preis des Objektivs finde ich die Ergebnisse voll i.O..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Objektiv erst wenige Tage; es ist ein Filmobjektiv, das keine Rasterung für die Blende hat, dafür aber Zahnkränze (für Motortriebe;-)

Es fühlt sich sehr hochwertig an, der Tubus ist aus Metall, die Vergütung schaut rein optisch ok aus, vielleicht sind die Spindeln eine kleine Spur zu schwergängig. Aber - wie gesagt - das Ding hat 112,98 inkl. Versand gekostet - unglaublich!

Gruß!

bearbeitet von kleinw
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Doch noch mal zur Auflösung:

Ich gehe davon aus, dass meine Kamerasensoren viel besser sind als das 50/1.1 (schnell kalkuliert: 6000 / 24 = 250 l/mm und meine 'Referenz-Pocket-Cam' ist ohnehin jenseits von Gut und Böse).

Im Anhang 3 center-crops 1:1 (beim Suppenhuhn habe ich mich offensichtlich mit der Brennweite vertan, obwohl ich - glaublich - 50mm eingestellt hatte).

Übrigens das Kleingedruckte einer Versicherungspolizze auf der Rückseite; alles nahe der Naheinstellgrenze und mit der jeweils 2.größten Blendenöffnung.

Es müsste klar sein, was was ist;-)

Gruß!

 

(Bearb.: Aha, jetzt dämmert es mir erst: die Vorderlinse des Suppenhuhns war natürlich viel näher am Blatt - naja, der Alzheimer lässt grüßen;-)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von kleinw
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und weil ich schon beim Forschen bin, hab ich das 50/1.1 auch an meine umgebaute Ur-Cam geflanscht.

Das Motiv (von meinem Balkon aus) hat natürlich nur techn. Aussagekraft - das Kamlan steht auf ca. Bl.8

So, das war es aber wirklich mal fürs Erste;-)

Gruß!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... am 1:1 mid-crop sieht man, dass ich auf die Thuje scharfgestellt habe!

(Da war sie jedoch nicht weiß, sondern knallrot ................................................................ Kantenanhebung!;-)))

Gruß!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von kleinw
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

... das trifft auf viele, auch Markennamen zu und sicherlich auf vieles in Deinem persönlichen, nächsten Umfeld! Meist ist das sogar unehrlicher, da um mitteleuropäischen Wert verkauft.

 

Weil ich mein Monitorkabel (DVI-Adapter und HDMI-Kabel) am Wochenende meiner Tochter schenkte und es gestern ersetzen wollte, zahlte ich im renommierten Supermarkt dafür 38.-

Der Blick ins Internet zeigte mir, dass ich dasselbe um 5.- hätte erstehen können. Dass die Betriebskosten des Handels so zu Buche schlagen, würde man doch nicht meinen, oder?

 

Also meinst Du, man dürfe so ein Objektiv nicht kaufen? (Du brauchst mir nicht zu antworten, wir müssen unsere unterschiedlichen Meinungen einfach akzeptieren.)

 

Gruß!

 

bearbeitet von kleinw
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sicher darf man es kaufen, schon weil man in den allermeisten Fällen garnicht überprüfen kann, wie ein günstiger oder auch ein hoher Preis zustande kommt.

 

Wieder mal darauf aufmerksam gemacht hat mich dieser Forumsbeitrag, den ich hier gestern gelesen habe:

https://www.systemkamera-forum.de/blog/2017/07/danny-lenihan-bill-china/?utm_source=skf170721&utm_medium=E-Mail

 

Schön wäre es, wenn die renommierten Zeitschriften da öfter mal bei den Herstellern genauer nachfragen würden, wenn sie die neuesten und geilsten Produkte vorstellen und dann darüber berichten, welche Antworten sie erhalten oder auch nicht erhalten haben.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich teile die Sicht von Lenihan teilweise (obwohl eine L-Platte ein schlechtes Bsp. ist), nur hat das Thema mehrere Seiten.

 

Die eine ist, dass wir selbst unsere Sozialstandards und Arbeitsplätze zugunsten des Profits in die 3.Welt verlegen und sehrwohl unsere Qualitätskontrolle mitgeben (die Waren also meist ebenso gut sind, wie die bei uns produzierten).

 

Zum anderen hörst Du gerade in diesen Tagen, wie sich das Flaggschiff der dt.Wirtschaft, die Autoindustrie, illegal zum Nachteil des Konsumenten abgesprochen hat.

 

Es gibt noch weitere Seiten, führte hier jedoch zu weit.

 

Ja, es braucht ein Regulativ, wenn Du das jedoch in die Verantwortung des Endverbrauchers legst, wird der, der dbzgl. sensibel ist ggü. anderen meist der Dumme sein.

 

Ich bin einmal durch 'Prim§rk' gegangen und würde sofort unterstützen, dass diese Produkte mit einem extremen Zoll belegt würden, interessant ist jedoch, dass viele dieser Produkte aus der EU kommen - halt aus diesen Ländern, die unsere Standards nicht haben. Außerdem wäre der Verlust dieser Märkte zB für die türkische Community ein schwererer als für unsereins.

 

Ich muss nicht das letzte Wort haben, schlage aber vor, wir lassen es damit bewenden;-)

 

Gruß!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin nun neugierig geworden, ob das Kamlan 50/1.1 augenscheinlich 'Produktpiraterie' ist und habe google folgendermaßen befragt: cine 50mm f1.1

In der Rubrik 'Bilder' suchte ich vergleichbare Objektive und fand u.a. SLR-Magic.

Dabei fallen mir neben den ähnlichen Außenabmessungen und dem für eine GeLi (die das Kamlan hat) leicht modifizierbaren Tubus (auch Zahnteilung) jedoch die völlig unterschiedlichen Teilungen für Blende und Distanz auf. Also genaues Abbild des Kamlan hab ich nicht gefunden, wenn jmd fündig wird, freue ich mich auf die Mitteilung.

(Das SLR Foto stammt von hier https://www.bhphotovideo.com/c/product/1200735-REG/slr_magic_cine_50mm_f_1_1_lens.html )

 

Gruß!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... 'Produktpiraterie' ...

 

sowas gibt es natürlich auch, selbst in china...

aber für wahrscheinlicher halte ich eher ein "oem produkt", d.h. irgendeine firma hat das teil entwickelt, und verkauft es jetzt an andere firmen in einer "custom version", d.h. die namen verschiedenen firmen stehen jetzt auf dem objektiv, intern ist es aber immer mehr oder weniger dieselbe hardware...

 

beispiel: die koreanische firma samyang verkauft die von ihnen entwickelten linsen nicht nur unter ihrem eigenen namen, sondern baugleiche teile sind auch unter den handelsmarken bower, rokinon, walimex, etc. erhältlich

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... ja, das ist auch möglich!

 

Natürlich nehme ich User, die fair Fragen aufwerfen, ernst und versuche dadurch auch meinen Standpunkt, so ein Objektiv zu kaufen, zu beleuchten.

Letztlich habe ich dieses O. jedoch mehr aus Jux und Tollerei gekauft, denn es passt kaum in mein Anwendungsspektrum. Dazu kommt noch, dass ich immer seltener meine gute Ausrüstung mitnehme, wenn doch, dann nur das Superzoom SEL18200, meistens habe ich die Pocketcam dabei. Bei meiner Anwendung ist kaum ein Unterschied zu merken und ein Satz gilt immer:

'Nur die Kamera, die man dabei hat, ist gut'.

 

Momentan recherchiere ich die RX1en, aber die sind mir wahrscheinlich dann doch wieder zu eingeschränkt. 'Luxus Exoten' habe ich schon eingige herumliegen (meine Merrills;-)

 

Gruß!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Bild (Wanderung am WoE) ist zwar OT hier, da mit Pocketzoom aufgenommen welches auch nicht lichtstark ist (RX100), aber es zeigt die Qualität und Freistellung, die mir ansich genügt;-)

 

Gruß!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von kleinw
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 4 weeks later...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...