Jump to content

Uhren für alle


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Baujahr '69,  so wie ich auch.
Ein bisschen zerschrammt, ein paar Kratzer , so wie ich auch.

Kaliber Venus 178,  Handaufzug mit Säulenrad.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb fourthird:

Dies sollte wahrscheinlich mal eine Schuluhr werden. 

Also eine Uhr, die z.B. zur Prüfung nach der Ausbildung gefertigt wird. Stammt wahrscheinlich aus den 40er bis 50er Jahren, hat aber leider noch keine Werknummer zur Bestimmung der Produktionszeit. Ein Set mit dem Rohwerk und sämtlichen Werk-Teilen, die in kleinen gefalteten Papieren verpackt und beschriftet sind. 

Natürlich könnte mein Uhrmacher das Werk zusammenbauen. Auch das Rohwerk könnte ohne die sonst übliche Dekoration verwendet werden, aber dann ist dieses Set nicht mehr so interessant und ich habe auch eine gleiche Uhr mit dekoriertem Werk aus 1942.

irgendwie sagt mir mein Gefühl, daß die Schächtelchen, das Papier und die Schrift noch älter (als 40-ger) Jahre sein müßten..... 

(ich kenne mich mit Uhren nicht  aus - habe aber schon so einiges "altes Zeug" gesehen, u.a. eben auch Papierkram... aber sicher kann ich natürlich nichts dazu sagen) 

 

jedenfalls schöne Sammlerstücke ;) 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

13 hours ago, Ameise said:

irgendwie sagt mir mein Gefühl, daß die Schächtelchen, das Papier und die Schrift noch älter (als 40-ger) Jahre sein müßten..... 

Das kann durchaus möglich sein und hier noch ein Beispiel zu einer anderen TU.

Zur Prüfung dieser Uhr hat IWC richtig Aufwand betrieben. Das Beispiel zeigt, welcher Aufwand für die Suche in den Archiven und alten Akten erforderlich sein kann:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Vintage PW and first class IWC investigation.

As posted recently, I became the lucky owner of an IWC cal. 66 Pocket Watch recently. However, my enthusiasm was tempered by the fact that there was a huge numerical gap between the movement number and the case number. While usually there might be a 1 - 3 years difference between the production date of the IWC movement and its case, I was confronted with a very old movement dating from 1919 and a case number referring to the 1960-ties.

At first sight this could mean that case

and movement were not belonging to each

other, making the combination probably a “marriage”.

I asked IWC for help and this was the answer from Schaffhausen:

 

“We researched our archives on your request and this is what we found.  

Many of the movements cal. 66 from the series 1360, Hunter, Cal 66, 19 lignes, H 6, Movement numbers 724901-725500 were only sold during the early 1960-ies. It is our experience that these unfinished movements (ébauches) were kept in stock and once they could be sold, these movements needed to be finished to IWC standards.

From the Archives it can not be deducted what kind of finish these movements received.As during the 1960-ies, the so called “Cotes the Genève” (Geneva Stripes) were the fashion, the movements

were nickel plated and after that decorated with Geneva stripes.

Of note is that a lot of cal. 66 movements from this particular series were exported to Scandinavia. The movement with number 725418 was delivered on 17 th November 1961 to a dealer O. Arikola or Arikala in Helsinki.

The case number 1471092 has been crossed out in the archives, and therefore it was hardly possible to decipher what had been written. We had serious trouble with this and we were at the point of writing you that movement and case of this watch were not matching.

However, using a magnifying glass revealed: Movement number and case number are matching !

Your Hunter cal .66 was sold to Finland in 1961 and as such we can issue an Extract of the Archives.

How is it possible that such a large difference between movement number and case number can exist ?

Very important for the collectors are the books of Meis, Tölke and King and the referring “date your IWC”. From these, all movement numbers of watches produced after 1885 have been recorded, reliably. In your case the series 1360 comprised the movement numbers 724901-725500, a batch of 600 movements. The listing of these movements have been published correctly by Meis, Tölke and King. Until the 1960ies we have used these lists at IWC as being precise. However, these lists do not indicate if a certain foreseen movement  has been effectively produced , finished and sold.

It is a list of “planned” watches, year after year. Referring to production numbers a stunning conclusion can be made. Not all the movements announced in a batch to be produced, were built in reality. It could be less. How many less is often difficult to retrieve, as only those complete watches that were really made and thus exist, can be traced from the Archives.

Let us consider your cal. 66 Hunter (Savonette) as an example. In the series 1360, Sav. Cal. 66 ,19 lignes a total of 600 movements were planned. We have researched what happened with this batch. The first watches with movements from this series were finished and sold in 1939 (20 years after the production of the movements). The first 300 watches were sold until 1946, a few during the 1950-ies and the remaining watches during the 1960-ies. The last watch with a movement from the series mentioned was sold in 1968. From the 600 planned watches, 90 % has actually left IWC, meaning that they have been sold. From the series 1360 one cannot state that 600 pieces have been built but about 550.

The archive books just report the completed, finished and working watches, ready to be sold.

The exciting thing about your watch is that it was an unfinished crude movement (ébauche), kept in stock for many years. From the case number we can conclude that finally your watch was not just sold to decrease stock, but because it has been finished after an official order had been placed.

The case was made by the company Wyss in Biel in April 1959 after Arikola or Arikala in Helsinki had ordered the watch at IWC.

One issue remains unsolved : Why had the Scandinavian countries so much interest in the “old” cal. 66 pocket watches during the 1960ies?

As you can see your watch has a typical history.

We wish you many pleasant hours, enjoying your watch.”

Really first class IWC investigation !

Thanks for the tremendous effort to all involved IWC employees.

 

bearbeitet von fourthird
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.4.2022 um 18:06 schrieb wolfgang_r:

Wie heißt dieses Modell?
El Primero ist der Name des Werkes.
Aber dieses Modell kenne ich nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teilweise ganz tolle Uhren, die ihr hier zeigt.👍

Im Gegensatz zu meiner Frau habe ich nur eine recht preiswerte Uhr. Mir reicht es, wenn ich die Zeit vernünftig ablesen kann.

Dieses Spezialmodell sah ich in einem Lokal an der Wand.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von tourer26
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

hier mal ein Erbstück: diese Uhr von ca 1770 hat ein RepetitionsWerk (man kann an dem Faden ziehen, dann schlägt sie die letzte Stunde + 1/4 Stunde ); auch die Datumsanzeige funktioniert noch tadellos.

Ich habe das kostbare Stück geerbt - und weiß auch genau, welcher Vorfahre (Ur-Ur ??? Großvater) sie angeschafft hatte; sie hing während des 2. Weltkriegs bei meinen Großeltern, fiel bei einem Bomenangriff runter und lag dann so lange in einer Schachtel auf einem Speicher, bis wir sie dort entdeckten und sie renovieren ließen; das schwierigste war, das gewölbte Abdeckglas zu ersetzen!

voriges Jahr  haben wir sie wieder mal überholen lassen - sie geht erstaunlich genau ;) 

 

 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb pero:

Wie heißt dieses Modell?
El Primero ist der Name des Werkes.
Aber dieses Modell kenne ich nicht.

Hier ein Link, den ich eben auf die Schnelle mit der Suche nach der Ref. 03.2085.4021 gefunden habe. Es ist ein auf 1975 Stück limitiertes Modell.

https://www.watchmaster.com/de/shop/zenith/chronomaster-power-reserve/032085402151c700

Genaue Bezeichnung:  REF : 03.2085.4021/51.C700

https://www.dreamchrono.com/marketplace/cyclopedia/zenith/el-primero/03.2085.4021-51.C700-pid1037.html

https://www.youtube.com/watch?v=5FH24SQ8Wkw

 

 

bearbeitet von wolfgang_r
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich liebe den "Genta-Look" einfach.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von embe71
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.4.2022 um 07:22 schrieb embe71:

Ich liebe den "Genta-Look" einfach.

Maurice Lacroix hat einige schöne Modelle herausgebracht. Das ist aber immer Geschmackssache. Obwohl die abgebildete Uhr nicht zu meinen persönlichen Favoriten zählt, finde ich, dass das Bild aufgrund der technischen und farblichen Darstellung mehr als nur einen Like verdient hätte (mit mir zwei). Motiv ist eben alles, oder?

bearbeitet von clooney
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb KrisK:

Sind Uhrmacher:innen hier im Thread?

Das würde mich sehr wundern. Ich glaube, dass der Beruf des*der Uhrmachers*in gerade ausstirbt. Leider. Das Niedrig- bis Mittlere  Preissegment setzt auf billige Quartzuhren "Made in Ch*na", bei denen nur ein regelmäßiger Batteriewechsel ansteht. Wenn die nicht mehr läuft, landet sie im Abfalleimer. Die etwas höher preisigen Uhren mit mechanischen Uhrwerken verwenden i.d.R. ETA-Werke. ETA hat m.E. ein Weltmonopol für Uhrwerke und gehören zum Swatch-Konzern. Diese Uhrenhersteller bauen im Grunde nur Gehäuse, um die Standard-Kaliber von ETA dort einzusetzen. Die richtig teuren Uhren verwenden häufig eigene Kaliber, wie z.B. Zenith, Rolex, u.a.. Das ist das Luxus-Segment. Besitzer dieser Uhren haben noch einen Bedarf an Uhrmacher*innen. Der Rest wohl eher weniger.

bearbeitet von clooney
Typo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb clooney:

Das würde mich sehr wundern.

Vielen Dank!

und schade, hätte da eine Taschenuhr vom Urgroßvater, in der Gravier steht (u.a) "1912". Habe den großen Zeiger abgebrochen , das Glas fehlt, die Feder scheint "ausgeleiert". Habe keine Vorstellungen, ob diese "Macken" repariert werden können, wenn ja, die Kosten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Inzwischen 2-faches Erbstück. Exactus Chrono von ca. Ende der 40er Jahre:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Helvetia

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von rapo55
Bild
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

IWC

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von rapo55
Bild
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.4.2022 um 07:22 schrieb embe71:

Ich liebe den "Genta-Look" einfach.

 

Ich auch.🙂

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.4.2022 um 19:48 schrieb KrisK:

Vielen Dank!

und schade, hätte da eine Taschenuhr vom Urgroßvater, in der Gravier steht (u.a) "1912". Habe den großen Zeiger abgebrochen , das Glas fehlt, die Feder scheint "ausgeleiert". Habe keine Vorstellungen, ob diese "Macken" repariert werden können, wenn ja, die Kosten

Du kannst hier mal nachfragen: https://www.zeitgenau-uhrenwerkstatt.com/?gclid=EAIaIQobChMIrKLLrdaa9wIVM4xoCR3nDwhpEAAYASAAEgJAffD_BwE

ich glaube die Leute schaffen das.

VG Bernfried

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genta-Design ist auch meine Ding. Ein Meister der Bandintegration.

Meine erste Genta-Design aus 1991 ....

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Standarduhr seit einigen Jahren.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Preis-/Leistungs-Schnäppchen und recht gehypt momentan (das Gelb des ZB ist wirklich der Knaller):

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von embe71
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...