Jump to content

Zuiko 25mm 1.2 - Ist das akzeptabel?


Empfohlene Beiträge

So und nun meint der Händler es war doch bei Olympus. :rolleyes:  :confused:

 

Das ist aber - gelinde gesagt - jetzt höchst unglaubwürdig!

Zumal eine Reparatur bei Olympus keine vier bis fünf Wochen dauert.

Da sind die Geräte in der Regel nach einer Woche wieder zurück.

 

Wie octane schon schreibt, würde ich auf jeden Fall diesen Händler in Zukunft meiden.

Bescheißen ist ja machbar, aber man sollte sich tunlichst nicht dabei erwischen lassen.

 

Und sollte es tatsächlich bei Olympus gewesen sein gibt es definitiv auch einen Beleg (Reparaturbericht, offizielles Schreiben) dafür.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So nach knapp 4 Wochen hab ich mein 25er wieder erhalten.

 

Im Reparaturbericht steht:

 

"Inneres Objektiv wurde gereinigt. Funktion geprüft.

Bitte beachten Sie, dass auch nach erfolgter Sensorreinigung Partikel auf den Sensor fallen können, da Sensor Spiegelkasten kein abgeschlossenes System darstellen."

 

Und nach dieser Reinigung sieht es so aus:

 

attachicon.gif2017-09-10-PHOTO-00000989.jpg

 

attachicon.gif2017-09-10-PHOTO-00000993.jpg

 

Vor allem befinden sich Staubpartikel hinter den Linsen. Sieht furchtbar aus. Und der Kratzer ist immer noch drin.

 

Aber ich versteh den Zusammenhang zwischen Sensor / Spiegelkasten und meinem Objektiv nicht wirklich. Ich hab weder eine Spiegelreflex, noch hab ich eine Sensorreinigung durchführen lassen.

 

Es ging bei dem Objektiv ja darum, den Mangel des Kratzers auf der Frontlinse zu beheben. Von einer unsachgemäßen Reinigung ohne Behebung des Fehlers war gar keine Rede.

 

Bei einer mangelhaften Lieferung hat der Käufer in den ersten 6 Monaten die Wahl zwischen einer Nachbesserung (wurde bereits versucht) oder einer Neulieferung. Das entscheidet der Käufer, nicht der Verkäufer.

 

http://www.kaufmann-werden.de/sites/default/files/dokumente/Mangelhafte%20Lieferung.pdf

 

http://www.juristischer-gedankensalat.de/2010/03/21/der-kaufvertrag-die-rechte-des-kaufers-bei-lieferung-einer-mangelhaften-sache/

 

Nur mal so als Anregung. Wieso muss ein nagelneues Objektiv mit verkratzter Frontlinse gereinigt werden und kommt dann mit Kratzer und mit Staub gefüllt zurück.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...